Tipps für den Berufsumstieg/Quereinstieg einer Physiotherapeutin

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps um meiner Freundin zu helfen.

Die Situation ist folgende: sie ist 31 Jahre alt und Physiotherapeutin, sie ist auch sehr gut in ihrem Beruf und hängt sich voll rein. Das Problem dabei ist sie merkt jetzt schon, auch aufgrund von Sportverletzungen, das sie den Beruf nicht bis zur Rente ausüben werden wird/kann. Da sie ein ziemlich helles Köpfchen ist, auch Abi hat, sich Sachen schnell und lang merken kann finde ich das sie noch irgendwie was anderes lernen könnte oder einen Quereinstieg wagt. Das ist auch die große Frage, bei der ich am liebsten die Erfahrungen und Tipps von Quereinsteigern, Berufsumsteigern oder Leuten die ihr kennt welche in ähnlicher Situation waren hören möchte .

Ihre Stärken sind wie schon gesagt, eine gute Auffassungsgabe und Transfervermögen, sie hat gern mit Menschen zu tun, interessiert sich für Sport und Ernährung, Mathematik war im Abitur eine große Stärke von ihr. Ökotrophologie-Studium anzufangen kann sie sich selbst aufgrund von Prüfungsangst leider nicht so ganz vorstellen. Wo ich auch schon bei den Schwächen bin, sie hat keine Lust auf einen Bürojob und Computerkenntnisse sind nicht die ausgeprägtesten :wink:

Ich bin gespannt ob jemand eine Idee oder ein Vorschlag hat den ich weiterleiten könnte.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Moin,

eine übergreifende Variante könnte eine Weiterbildung zur Gesundheitsmanagerin sein - gibt es in verschiedenen Formen, auch als Master-Studium, müsst ihr mal in eurer Stadt recherchieren. Auf jeden Fall auf einen staatliche anerkannten Abschluss achten :wink:

BWL mit einer Spezialisierung könnte ebenfalls eine Variante sein - das gibt es alles auch berufsbegleitend in den unterschiedlichsten Formen. Da solte vorher ein ungefährer Zeitraum definiert sein, bis wann eine Weiterbildung fertig sein sollte. Vielleicht mit einer Spezialisierung im Gesundheitsbereich - es gibt so viele Varianten dort …

Und falls es so etwas wie einen Bundesverband für Physiotherapeuten oder ähnliches gibt, dann würde ich dort mal nachfragen - es kommt sicherlich nicht SOOOO selten vor, dass jemand mit einem so anstrengenden Job vor Rentenbeginn aufhören muss.

Oder auch mal mit Kollegen aus der Physiotherapie reden - was womöglich deren Plan B ist :smile:

Gruß
Ex