Ich bin Diabetiker, Typ 2. Also so richtig schlimm isses bei mir noch nicht aber ich habe erhöhte Zuckerwerte und mein Arzt hat mir ziemlich genaue Diätvorschriften gemacht. Dass ich ziemlich sportlich bin ist gut, hat er gesagt. Aber es ist absehbar, dass ich eben bald mehr tun muss als nur auf meine Kohlenhydrate achten. Ich habe immer eiskalte Füße – mein Doktor sagt, das kann typbedingt sein oder eben auch ein Zeichen dafür, dass eben durch den Zucker die Durchblutung bereits eingeschränkt ist. Jetzt habe ich den vollen Horror vor kleinen Verletzungen – ich hatte nämlich mal einen Onkel, dem wurden so stückchenweise die Füße und dann die Beine amputiert, weil er zuckerkrank war und voll die Durchblutungsstörungen hatte. Weiß jemand einen Tipp wie man sich vor so kleinen Verletzungen an den Füßen schützen kann? Die sind ja dann bei Diabetes echt gefährlich, weil da nix mehr heilt. Ich schiebe jedenfalls neuerdings voll die Panik, wenn ich mir mal beim Joggen eine Blase laufe…
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle Mal die Gesamtproblematik (vor allemm eben Diabates) mit einem/einer Heilpraktiker/in besprechen . . .
Ein solcher „ganzheitlicher“ Ansatz kann ggf. viel mehr bewirken als nur LowCarb-Ernährung . . .
Ruhig, Brauner!!! Wann hat denn dein Onkel mit seiner Diabeteserkrankung angefangen? Früher war das ziemlich schwierig, die Leute mit Typ 2 Diabetes richtig auf Insulin einzustellen - das ging mehr Pi mal Daumen. Heute mit den Quicktests gibt es da ganz andere Möglichkeiten - und dementsprechend auch viel weniger Schäden. Wenn du früh genug weißt, dass du auf dem Weg in eine Typ2 Zuckerkrankengeschichte bist, dann kannst du ´ne Menge tun, um Schäden von vornherein zu vermeiden. Schnapp dir mal alle Broschüren, die du bei einem Diabetologen im Wartezimmer dazu findest. Frag bei deiner Krankenkasse an, die haben sicher auch was zur Beratung für Patienten. Du hast echt keinen grund zur Panik, wenn du Bescheid weißt, bevor du schlecht heilende Wunden am Fuß entdeckst. Ich hatte da nicht so viel Glück. Ich spritze jetzt seit mehreren Jahren. Ein Fuß ist ziemlich taub und da muss ich natürlich aufpassen. Klar, bei dir ist es wirklich schwer zu sagen, ob kalte Füße von deiner Zuckerkrankheit herrühren oder ob du grundsätzlich ein Typ Marke Eisfuß bist, Sowas gibt es ja. Wenn du deinen Füßen und der Durchblutung was Gutes tun willst: Trag enge Socken. Die bringen, auch wenn deine Gefäße im Bereich Mikrodurchblutung schon leicht geschädigt sind (wie bei mir) durch ihre Massagewirkung Schwung in die Zirkulation in Fuß und Unterschenkel, weil jede Bewegung sich in Massage „umwandelt“. Du kannst die Socken im Net kaufen http://shop.cepsports.com/Socks/Fine-Ribbed-Socks.html - für jeden Tag oder nur für den Sport, schau´s dir einfach mal an! Probiers aus, mit den Socken hast du sofort einen Effekt, weil du damit gleich warme Füße hast. Die sind bloß ziemlich teuer und etwas friemelig anzuziehen - aber sonst genial. Das Gute in deinem Fall ist jedoch, dass du das in nahezu allen Bereichen nutzen kannst. Gute Besserung!
Hallo,
am besten sprichst du das in der Dibetiker-Schulung nochmal an. Die hat dir dein Arzt doch sicher verordnet oder?
Grüße
miamei