Tipps für die Kollegstufe

Hi Leute,
bevor ich mit meiner Frage beginne, sollte ich vielleicht ein paar Wörter zu mir loswerden.
Ich heiße maxi, bin 17 jahre alt, komme aus Bayern & bei mir geht es ab jetzt um die Wurst. LKs sind WR / Physik.
Nun zur Frage (v.a. an die Leute gerichtet die das ganze Szenario schon hinter sich gebracht haben :wink:)
Habt ihr in der Kollegstufe weiterhin mit Heften bzw mit Ordern gearbeitet? Und wenn ja, wie hat sich das so gemacht?
BZW hat jemand schonmal anstatt Heft/Ordner zu verwenden es mit dem Laptop versucht? Mit der Idee spiele ich im Moment, da ich nicht der ordentlichste & sauberste bin. Das einzige was mich daran hindert ist die Tatsache, dass es einige Sachen gibt (v.a. bei meinen LKs) bei denen ein Laptop viiiiel umständlicher ist (Formlen, Tabellen, Zeichnungen).
Vielen dank schonmal!
Lg

Hi,

ich habe mitgeschrieben und dann zuhause in den Computer (Laptop waren damals noch schlepptops) übertragen.
Hab damit gleich den Stoff nochmals widerholt.

Und richtig: jetzt gehts um die Wurst… also bleib dran!
Dann sind die Abiprüfungen wirklich ein Klacks!
Du kannst jetzt in 2 kurzen Jahren alles rausreissen, was du in den letzten 11 Jahren evtl verbockt hast!

grüße
miamei

danke erstmal :smile:
und gleich noch eine Frage: hast du dich schnell eingearbeitet oder hat das seine Zeit gedauert?
Und gab es viele Probleme mit Zeichnungen, Formeln etc oder kann man auhc hier sagen übung macht den meister??

Hi,

wie überall: Übung macht den Meister

viel Glück!
miamei

Ich hatte Deutsch und Geschichte/Sozialkunde-LK.
Für’s Abi hab ich meine ganzen Sachen aus dem Ordner dann am PC abgetippt und zusammengefasst und auch evtl. Sachen aus extra Lernbüchern fürs Abitur vom Stark-Verlag usw. dazugeschrieben. Am Schluss hab ich die ganzen Seiten ausgedruckt, für jedes Fach 1 Schnellhefter angelegt und den dann überall wo’s ging mithingenommen und immer mal wieder darin gelesen und gelernt.
Für mich war das definitiv die beste Methode. Ob die allerdings für Physik empfehlenswert ist weiß ich nicht, aber für Wirtschaft denk ich sollte es gut gehen!

Und ja, Skizzen, Tabellen usw. sind gut machbar, nur am Anfang dauerts etwas lange, dann geht’s schon irgendwann recht flott :wink:
lg und viel Glück

Auch erstmals vielen Danke :wink:
Ich denke ich versuche es einfach mal mit dem Laptop. Bietet sich in WR wirklich gut an.
Wie weit sich dass auf Physik übertragen lässt, muss ich schauen. Werde ja sehen ob es klappt oder nicht.
Aber wenn man sich damit ein wenig eingearbeitet hat, dann wird das schon funktionieren :smile:
LG