Tipps für eine Argumentation

Hallo,
wir schreiben nach 3 Wochen eine Deutsch-Schulaufgabe(9.Klasse).
Es ist eine Argumentation.
Wenn man auf Google den Begriff „Tipps für eine Argumentation“ eingibt, werden Seiten angezeigt auf denen steht: Sachlich formulieren, Verknüpfen etc., doch das ist alles zu oberflächlich.
Wenn man bei der Schulaufgabe ein Thema bekommt, über das man davor nie nachgedacht hat, wie soll man dazu 3 Argumente formulieren, die gut duchdacht sind und Behhauptung, Begründung und ein Beispiel haben, dass nachgewiesen werden kann und nicht übertreibt.
Wie soll man das schaffen?
Ich habe bis jetzt immer nur hauptsächlich dreier und einmal eine 2 bekommen…
Das ist zwar eine Begabung(sagte auch unser Deutschleherer vor 3 jahren, aber es muss doch irgendwelche hilfreiche Tipps geben.
Danke im Vorraus
Und bitte nicht die üblichen Tipss(oben genannt),vllt. nur erweitert, so dass es mir in irgendeiner weise hilft.

Guten Tag,

ich versuche es mal:

argumentieren bedeutet, hinter die Dinge zu schauen, sie von allen Seiten zu beleuchten und zu betrachten und Querverbindungen gedanklich herzustellen versuchen.
Stichhaltige Beispiele, Denkanstöße und Bezeichnungen finden.
Erhellen, klar machen, verständlich machen, durchsichtig machen. (Irgendwie auch für Andere Anregen zum Mitdenken, Selbstfinden der Gründe, Beweisführung)

Herkunft des Wortes:
Argumentum (lateinisch) heißt: Gegenstand einer Darstellung, Beweisgrund. Aus ‚arguere‘ = klar darstellen, erweisen (die Silbe ‚areg…‘ bedeutet: weiß sein, glänzen) - und dem Infix (Ende) -men- = zur Bezeichnung eines Mittels oder Werkzeugs.

Ich hoffe, ich konnte etwas erhellend ‚argumentieren …‘
LG Barbara

Hallo IHDM27,

die Seite, die ich Dir unten empfehle, kennst Du sicher auch schon. Hier wird an einem Beispiel deutlich gemacht, wie man bei einer Argumentation vorgeht. Da sich jedes Thema völlig unterschiedlich darstellt, kann man darüber hinaus m. E. keine weiteren Empfehlungen geben. Es sind Erfahrung und Phantasie gefragt. Ein bisschen überlegen hilft da meist doch schon.

Viel Glück bei der nächsten Schulaufgabe. Und hier der link:
http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvors…

Hi,

nach der Art, wie Du diesen Beitrag formuliert hast, habe ich den Eindruck, dass Du schon ganz gut gerüstet bist.
Ansonsten kann ich nur sagen: wenn es eine Schulaufgabe und keine Klassenarbeit ist, dann hast Du doch nachmittags genug Zeit, Dich in Ruhe mit dem gestellten Thema auseinander zu setzen, eventuell auch im Internet zu recherchieren, so dass Dir schon 3 gute Argumente einfallen werden.
Viel Erfolg!

Also, ich habe ich noch nicht ganz verstanden, was wirklich das Problem ist, aber zunächst habe ich eine Seite gefunden, wo man argumentieren üben kann:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_u…
dann schicke ich dir noch einmal den Aufbau einer Argumenation :http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvors…
Wenn ich dir nicht helfen konnte, schildere mir noch einmal genauer das Problem.
Grüße

Hallo IHDM27,

war leider im Urlaub und kann deshalb erst jetzt antworten.
Allerdings hätte ich auch nicht wirklich helfen können, denn die von dir erwähnten hilfreichen Tips wären bei mir nicht ausführlicher ausgefallen. Man muß halt soviel Wissen, Allgemeinbildung und Fantasie haben,
daß man aus den drei Themen eines findet, zu dem man etwas sagen kann. Nach meinen Erfahrungen in der Schule werden ja in aller Regel auch Themen gestellt, die ähnlich schon im Unterricht angesprochen wurden.
Ich hoffe, daß du in der Arbeit Erfolg hattest.

Grüße

B. Hefter