Tipps für Energie- und Wasser sparen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich würde gern Strom und Wasser sparen, (und das nicht zu knapp, brauche Geld fürs Studium und muss sparen, sparen, sparen^^)

MEINE FRAGEN:

1. Können Sie mir allgemeine Tipps geben?

2. Wie lange hält sich die Wärme im Backofen? Gibt es eine allgemeine Zeitangabe die ich von der Garzeit abziehen kann? Ebenso ist es mit den Herdplatten.

3. Wie kann ich Wasser sparen? (Duschen oder Baden?)

4. Wie kann ich herausfinden, welcher Stromanbieter der biligste ist bin zur Zeit bei den Stadtwerken?

PS:frowning:Möglichkeit für solar besteht nicht (Mieterin), steckdosen mit Schalter habe ich mir schon besorgt^^ und angeschlossen.)
LG
unio mystica

PS^^
PS:
A: gibt es etwas für Strommessung zum selber überprüfen?
B: Wie heißt das Gerät um zu schauen wieviel energie wo am Haus verloren geht (sind diese teuer)?
C: Gibt es besondere Duschköpfe oder Wasserhähne? Haben in Bad und Küche so dinger die per strom heißes wasser machen, sind die Stromsparend oder Stromfresser? Wenn ja…
D: Worauf sollte ich achten wenn ich dann umziehe?

Ich weiss viele Fragen aber ich mochte es entlich richtig machen und vielleicht kommt ja eine richtig gute Liste zusammen.
(Mache mir noch weiter Gedanken und psote dann im Anschluss die dinge die mir einfallen unter dem Titel PS2^^

Freu mich auf eure Antworten!

LG

PS2- MEINE EIGENEN IDEEN

1. Lampen und Birnen austauschen (Kennt jemand Internetseiten wo es schöne, preiswerte Energiesparlampen gibt?)
  2. Herd und Kühlschrank austauschen doppel A
  3. Wasser nur bei Gebrauch laufen lassen
  4. Wasser im Wasserkocher kochen für spühlen und kochen
  5. Steckdosen mit Schalter verwenden

(Das reicht mia aber nicht daher bitte ergänzt die Liste!!!)

LG

Hallo unio mystica

ich würde gern Strom und Wasser sparen, (und das nicht zu
knapp, brauche Geld fürs Studium und muss sparen, sparen,
sparen^^)

MEINE FRAGEN:

1. Können Sie mir allgemeine Tipps geben?

geh mal in die örtliche Verbraucherzentrale; oder zum Mieterbund oder zu den örtlichen Stadtwerken/dem örtlichen Energieversorger

alle diese Institutionen haben Infomaterial zum Energiesparen

1. Wie lange hält sich die Wärme im Backofen? Gibt es eine
    allgemeine Zeitangabe die ich von der Garzeit abziehen kann?
    Ebenso ist es mit den Herdplatten.

nein, es gibt keine Pi-mal-Daumenregel.
Denn: jedes Haushaltsgerät heizt ein wenig anders; die Thermostate, die das regeln, sind nicht normiert.
Desweiteren hast Du niemals exakt die gleiche Menge Gargut im Topf(Backofen)
Du willst niemals exakt die gleichen Mahlzeiten garen
etc.

Schon die Hersteller der allerersten Elektroherde Anfang des 20. Jahrhunderts empfahlen aber in den zu diesen ersten Herden mitgelieferten Kochbüchern (ich habe eines), dass die Hausfrau ungefähr 1/3 der Garzeit die Nachwärme der ausgeschalteten Platte nutzen solle.
Allerdings konnte man damals Herdplatten noch nicht so exakt regeln wie heute.

1. Wie kann ich Wasser sparen? (Duschen oder Baden?)

grob gesagt kannst Du 3-4 x duschen, bevor Du einmal gebadet hast.

1. Wie kann ich herausfinden, welcher Stromanbieter der
    biligste ist bin zur Zeit bei den Stadtwerken?

indem Du sämtliche Tarife vergleichst und für Dich durchrechnest. Das musst Du für Deine Situation schon selbst tun.

PS:frowning:Möglichkeit für solar besteht nicht (Mieterin), steckdosen
mit Schalter habe ich mir schon besorgt^^ und angeschlossen.)

der letzte Punkt ist zwar nett - aber was soll das bringen? Wenn kein E-Gerät in der Steckdose steckt, fließt auch kein Strom.
Wenn ein E-Gerät drin steckt, reicht es, es bei Nichtgebrauch auszuschalten. Standby-Funktionen fressen dagegen ziemlich unbemerkt Strom. zwar wenig, aber über ein Jahr berechnet, läppert sich das.

viel Erfolg beim Sparkurs
Geli

Hallo,
Fürs Duschen (Baden ist auf jeden Fall Wasserverschwendung) kann ich Dir aus meiner Erfahrung als Seemann (wir mussten derbe Frischwasser sparen) folgendes empfehlen. Kurz nass machen (ein/zwei Minuten reichen dicke) dann abdrehen und Einseifen und danach abspülen - fertig. Und mehr als einmal am Tag Duschen ist sowieso ungesund.

Auch mal überprüfen, wie lange Du das Wasser laufen lassen musst, ehe es warm kommt. Diesen „kalten Vorlauf“ kann man gut in einem Eimer sammeln um ihn später fürs Klo zu verwenden, wenn man die volle Spülung nicht braucht (Pipi).

Gruß
Eckard

schau mal hier :
http://sat1-allestester.feedplace.de/rss+all

scroll etwas runter zu „Wie Sie Geld sparen, der Haushalts-Check (Teil 1)“
Teil 2 und Teil 3
kannste runter laden. Ist wirklich gut, finde ich. Ich habe auch einiges davon bereits umgesetzt.

LG

C: Gibt es besondere Duschköpfe oder Wasserhähne? Haben in Bad
und Küche so dinger die per strom heißes wasser machen, sind
die Stromsparend oder Stromfresser? Wenn ja…

Es gibt durchlaufbegrenzer für wasserhähne, die mischen einfach gesagt dem wasserstrahl etwas luft unter. Gleiche Wirkung mit weniger Wasser, kosten liegen bei ca. 2 eur. Wärme mit strom zu erzeugen ist immer gleich schlecht. Die umwandlung erfolgt zwar immter mit (theoretisch) 100% jedoch ist es physikalisch sinnvoller strom (als hochwertige energieform) zuerst andere arbeiten verrichten zu lassen, den immer wenn wo etwas einen wirkungsgrad kleiner als 100% hat, fällt die differenz ohnehin als wärme an. Kurz, wenns geht Warmwasser/Heizen nicht mit Strom; wenn schon strom, dann mit nachtstrom. Oft hat man aber nicht die wahl…

D: Worauf sollte ich achten wenn ich dann umziehe?

Kurzer Weg zur Arbeit, zum Geschäft, Schule. Was du hier an Weg und damit Sprit im Auto/Öffi einsparst, kannst du NIE im Haushalt wieder gut machen! 15000 km im jahr von/zur arbeit fahren: mit der energie eines sparsamen autos (6 l / 100 km) kann man 3 schlecht isolierte einfamilienhäuser ein jahr heizen! Moderne Einfamilienhäuser muss man gar nicht mehr heizen! Fahrgemeinschaften bilden oder Öffis nutzen. Das spart auch erheblich Geld!
Gute Isolierung der Wohnung (Isolierung der obersten/untersten Geschossdecke nicht vergessen! - aber wer in Miete ist muss hier oft kompromisse eingehen), der Fenster. Alarmsignale sind Schimmel oder angelaufene Fenster, Zugluft bei geschlossenen Türen/Fenstern.

Ich weiss viele Fragen aber ich mochte es entlich richtig
machen und vielleicht kommt ja eine richtig gute Liste
zusammen.

Regionale Produkte ohne lange Transportwege kaufen.
Töpfdurchmesser an den Durchmesser der Heizplatte anpassen, beim Kochen Deckel drauf.

lg

Bau’ Dir eine Kochkiste. Das Prinzip ist, dass Du einen Topf mit Inhalt (Kartoffeln, Bohnen etc) aufkochst und dann zum garen in eine wärmeisolierte Box stellst (Styroporbox, Holzkiste mit Steinwolle). Wenn der Inhalt auf essbare Temperatur gekommen ist, ist das Zeug gar.
Das haben Generationen so gemacht.
Udo Becker

Hallo,
zum Teil widersprechen sich die Ziele, Geld sparen und Strom sparen. Der bestisolierte Kuehlschrank spart zwar Strom, kostet jedoch mehr beim Kauf.
Die hoechsten Energiekosten in der Wohnung sind die Heizkosten. Du solltest weniger heizen, dann ist es kaelter, oder / und Geld in Isolierung stecken. Das geht als Mieter in der gegebenen Wohnung mit Alukaschierung hinter den Heizkoerpern, keine Gardinen vor den Heizkoerpern, aber vor den Fenstern, Rollaeden immer schliessen, korrekt Stosslueften und keine gekippten Fenster, Tueren zum Flur geschlossen halten, an Fenstern Spalte mit Tesamoll abdichten, Teppich auslegen, Decke mit Styropor isolieren, Temperatur nachts absenken usw.
Beim Wechsel der Mietwohnung suche eine neue mit geringem Energiebedarf gemaess Energieausweis, doch diese wird mehr Miete kosten. So sparst Du Heizung, ob Du auch Geld sparst, ist nicht sicher.
Zum Kochen eine etwas abwegige Idee, manche Leute kochen nicht, sie sind Rohkoestler. Auf jeden Fall kannst Du haeufige Herdnutzung reduzieren, und wenn schon, manchmal fuer 2 Tage kochen.
Beim Strom ist es recht einfach, wenig Geraete, diese Klasse A oder energiesparend, und selten nutzen. Laptop statt Superrechner, Energiesparlampen, auch hier hoehere Anschaffungskosten zugunsten geringerer Verbrauchskosten. Immer nur eine Lampe an, keine Standby-Geraete nach Moeglichkeit.
Beim Duschen kannst Du evtl staerker sparen, wenn Du kalt duschst, dann kostet es weniger Heizung und geht noch schneller, oder Du kommst zurueck zum Waschlappen am Handwaschbecken, doch ich halte es fuer zu sehr gespart.
Gruss Helmut

Hi Unio mystica,

in diesem Forum wird allgemein gedutzt, was ich mir hiermit auch erlaube. Solltest Du die Sie-Form bevorzugen, so entschuldige bitte und fühle Dich gesiezt.

Ist Deine Wohnung schon fix oder bist Du auch noch auf Wohnungssuche? Bei letzterem wäre ein Augenmerk auf die Nebenkosten schon sehr sinnvoll und ein Energiepass hilfreich. Bei ersterem lohnt sich vielleicht sogar ein Wohnungswechsel. Z.B. wie wird geheizt, mit Öl, Gas oder Strom?

Du kannst Dir entweder ein Strommessgerät kaufen oder noch besser bei Deinem Energieversorger ausleihen und sogenannte Stromfreser aufspüren. Parallel dazu kannst Du bei einer Verbraucherzentrale Dich informieren, was an durchschnittlich an Stromverbrauch ist bzw. was gut bzw. gar sehr gut wäre.

Strompreise vergleichen ist eine sehr gute Sache. Viele jammern zwar über explodierende Nebenkosten, doch die wenigsten haben bislang hinsichtlich Strom Preise verglichen. Ganz anders so beim Telefon. Hast Du hier auch einen günstigen Anbieter? Einfach bei z.B. Google „Strompreisvergleich“ eingeben und Du kommst z.B. auf Seiten wie Verivox: http://www.verivox.de/power/strompreisvergleich-sem…. Es gibt hier keine pauschalen Tarife, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, was der Strom kostet, welcher Anbieter regional bedient, Nachtstrom usw. usf.

Türen und Fenster: es gibt Wärmebildkameras, doch das dürfte für Dich wohl zu teuer sein, das mal zu testen. Doch wenn Du Deine Hand ans Fenster hältst, ist es dann sehr kühl bzw. zieht es gar? Ein möglicher Ansatz wäre die Fenster abzudichten. Dazu kannst Du Dich am besten in einem Baumarkt beraten lassen. Doch sogar hier würde ich noch vergleichen. Die Kompetenz der Verkäufer ist auch nicht immer die Beste. Das ist zwar zeitaufwendiger, könnte jedoch auch lohnend sein, da es ja um längerfristige Lösungen geht.

Beim Lüften machen viele Menschen den Fehler, dass sie stundenlang einen Spalt die Fenster öffnen oder diese kippen, statt die Fenster mal 10 Minuten ganz zu öffnen. Wenn es zu kalt im Zimmer wird, kann man ja nach Möglichkeit den Raum wechseln. Bei 1-Zimmer-Appartements geht man halt den Müll runter tragen oder ins Bad…

In der Küche wird auch einiges an Strom verbraten. Geschirr das ein guter Stromleiter ist, ist sicherlich eine gute Investition. Es gibt auch Anbieter die Geschirr herstellen bei denen man im Stapel kochen kann, z.B. unten das Fleisch, die Kartoffeln im nächsten Topf, dann noch Champignons und oben der Nachtisch - oder wie auch immer. Solche Stapelsets kenne ich z.B. von Amway, ist aber auch teuer in der Anschaffung.

Es gibt so viele Kleinigkeiten, z.B. Topf passend zur Herdplatte auswählen, sprich nicht dass der Topf kleiner ist als die erhitzte Fläche. Restwärme nutzen. Natürlich auch Topfdeckel verwenden. Ein Dampfdrucktopf ist zwar teurer in der Anschaffung, doch die Garzeit ist wesentlich kürzer. Ich bin hier mit meinem Geschirr von WMF seit Jahren sehr zufrieden. Und bei Interesse, vielleicht kannst Du ja etwas bei einem Auktionshaus günstig bzw. wenigstens günstiger ersteigern.

Wäsche: nicht nur weil das Bügeln arbeit macht, vielleicht auch beim Kauf von Kleidung darauf achten, dass Wäsche möglichst bügelfrei ist oder dass es nicht zu aufwendig wird, z.B. mit zig Rüschen. Manche Frauen bügeln heute sogar noch die Unterwäsche.

Wäschetrockner, soweit vorhanden, nur im Notfall verwenden. Sonst lieber Wäsche auf Wäscheständer im Bad oder, falls möglich, draußen im Garten, auf dem Balkon…, aufhängen.

Unterhaltungsmedien können auch Stromfresser sein. Also, eine satte Musikanlage braucht schon auch Strom.

So Du nicht stundenlang durschst, brauchst Du natürlich beim Duschen ca. nur ein Drittel bis ein Fünftel der Wassermenge die Du Dir für ein Bad einlässt. Allerdings bei allem Wunsch oder aller Not sparen zu wollen, ich denke, es muss auch noch Lebensqualität geben. Sprich wenn Du Dich z.B. total verspannt fühlst oder wenn Du traurig bist…, dann lass’ Dir ruhig auch ein Bad mit Zusätzen von z.B. Weleda ein, die dann beruhigend, entspannend, aufheiternd… wirken.

Über Geschirrspüler, sofern vorhanden, streiten sich die Geister. Jedenfalls sollte er nur angestellt werden, wenn er voll ist.

Auch die Beleuchtung kann ganz schön ins Geld gehen, z.B. vor allem wenn man nicht nur eine Glühbirne, am besten Sparglühlampe, benötigt, sondern wenn man einen ganzen Kronleuchter versorgen muss. Eventuell Dimmer. Versuche möglichst das Tageslicht zu nutzen, sprich nicht bis mittags schlafen und dann bis in die frühen Morgenstunden… doch das hat alles widerum mit dem Typ zu tun der man ist. An manches kann man sich gewöhnen, sich umerziehen, doch es muss auch zu einem passen.

Wenn Du diverse Batteriebetriebenen Geräte hast, wäre ein Ladegerät mit aufladbaren Batterien vielleicht eine günstigere Lösung. Solltest Du für Telefon und Internet zusammen mehr als 30 € berappen, so wäre auch hier ein Wechsel möglich.

Das mag wohl schon etwas helfen, wobei es sicherlich sehr viel mir nützliche Tipps gäbe. Es hängt sehr viel auch davon ab, was für ein Mensch Du bist, wie Deine Lebensgewohnheiten sind. Google doch mal nach „Energie sparen“, „strom sparen“ privathaushalte usw.

Ciao,
Romana

Wäsche waschen: am preiswertesten für dich bei Mutti :smile:

Wenn du selbst wäschst: wasche immer mit der optimalen Wäschemenge.

Niedrigere Temperaturen beim Waschen sparen Geld für Strom (manche Maschinen/Programme nutzen bei niedrigeren Temperaturen mehr Wasser, was Teile der Energieersparnis wieder auffrisst)

Wasche nicht immer mit niedrigen Temperaturen, weil du dir sonst Pilze in der Waschmaschine einfängst.

Was dich eine Waschmaschine tatsächlich kostet, rechnest du hier aus:
http://www.forum-waschen.de/e-trolley/page_8855/inde… (Durchschnittswerte nach Alter der Maschine)
http://www.energie-in.de/ (Konkret pro Maschine)

Für Extremsparer sind Wäschetrockner natürlich kein Thema, die Wäscheleine ist angesagt. Persönlicher Tipp von mir: Wäsche trocknet auch bei eisigen Minustemperaturen gut draußen auf der Wäscheleine. Sie sollte nur nicht bewegt werden, solange sie gefroren ist, weil der Stoff sonst bricht.