Intel Core i7-10510 Prozessor, 512GB SSD, 16GB DDR4 Arbeitsspeicher
2)AMD Ryzem 5 3500U Prozessor, 16GB DDR Arbeitsspeicher
Welcher ist besser geeignet für schnelles Surfen, Office-Arbeiten, evtl Fotobearbeitung, kein Gaming?
Für mich ist wichtig (Recherche), dass ich schnell im Internet unterwegs sein kann und viele Seiten gleichzeitig geöffnet habe.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Gruß
Eva
nur anhand der Prozessoren ist es echt schwer, eine Aussage zur Gesamtperformance der Laptops zu geben. Zu viele Faktoren, die der Hersteller bei der Entwicklung bestimmt, spielen da mit rein, um eine Aussage treffen zu können.
Ich würde eher mal beide Laptoptypen (die komplette Bezeichnung) bei Google eingeben und nach Testberichten suchen.
Mich persönlich würde z.B. ein nervender Lüfter mehr stören, als ein etwas langsamerer Prozessor.
Hallo!
Danke für Deine Antwort. Die beiden Laptops sind derzeit bei A…i im Programm. Ich brauche zum Beispiel keinen extrem leistungsstarken Akku, weil ich meistens am Strom hänge und Gewicht ist auch zu vernachlässigen. Ein lauter Lüfter würde mich aber auch stören. Ich schaue mal im Internet.
Gruß
Eva
Dann taugen sie beide nichts. Die sind dort standardmäßig so ausgelegt, dass für wenig Geld große Zahlen im Prospekt stehen.
Wenn man davon ausgeht:
sollte man darüber nachdenken, einen Desktop-PC für ein drittel des Preises eines Laptops zu kaufen.
Und wenn es unbedingt ein Laptop sein soll, sollte man erstmal drüber nachdenken, welcher Ansprüche man tatsächlich hat. Wie groß der Monitor sein soll, welche Auflösung, ob es eine spiegelnde Oberfläche sein darf. Wie groß das RAM sein muss (Fotobearbeitung?), ob das Ding einen Kartenleser haben soll, ob ein USB-C-Anschluss notwendig ist, ob eine Docking-Station nicht nützlich wäre mit einem zweiten Monitor, wie gut die Tastatur sein muss, wie groß die Festplatte/SSD, welcher WLAN-Standard notwendig ist,…
Und danach überlegt man sich, was das kostet und korrigiert ggf. nach. Und als letztes wählt man das Gerät aus. Nicht als erstes, weil es grad da ist und dann klemmt es an allen Ecken.
Dafür ist in der heutigen Zeit eher deine Verbindung als das Endgerät zuständig.
Aber warum muss es überhaupt ein Laptop sein, wenn es anscheinend doch nicht mobil genutzt wird?
Naja, ich gehe dann doch mal mit meiner Arbeit vom Arbeitszimmer im ersten Stock runter ins Erdgeschoss oder setze mich ins Gartenhaus bei schönem Wetter. Aber da ist auch überall (recht schnelles)WLAN und Steckdose, und ich muss das Ding nicht in einer Aktentasche mit mir herumschleppen. Deshalb sind Gewicht und Akku-Laufzeit nicht so wichtig.
Lieben Gruß,
Eva
Ich kann Dich verstehen. Obwohl ich mit dem Ding nicht im Haus oder gar Garten rum wandere, kam für mich nie ein PC sondern nur ein Läppi in Frage. ramses90
Mein Mann benutzt seinen Laptop nur im Arbeitszimmer, findet aber die spiegelnde Fläche trotzdem ätzend und würde nie wieder einen solchen Laptop kaufen. Wer braucht denn eine spiegelnde Fläche eigentlich??
Im Ernst: spiegelnde Displays haben in der Regel etwas knackigere Farben, mehr Brillanz, Kontrast und auch Schärfe. Für die Bearbeitung und Präsentation von Fotos und Filmen kann sowas vorteilhaft sein. Weil aber dann die Lichtverteilung im Raum optimiert sein muss (oder gar kein Licht an ist), haben auch Monitore, die für Profifotoentwickler und Videobearbeiter empfohlen werden, entspiegelte Displays.