Tipps für Schüleraustauschprogramm in England

Hallo in die Runde,

ich bin Schülerin in der elften Klasse und möchte nächstes Jahr halbes Jahr Austauschprogramm in England machen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps zur Organisation geben?

Besten Dank im Voraus!

Hallo!
Erst einmal find ich es super, dass Du nach England gehen willst! Ich war ein Jahr westlich von London und hatte eine echt tolle Zeit.

Vor Deinem Austausch musst Du Dir natürlich viele Ding überlegen, wobei ich Dir gern helfen möchte.
Erst einmal brauchst Du eine Organisation, bei der Du Dir ein entsprechendes Programm raussuchst und Dich anmeldest. Eine Übersicht über alle möglichen Orgas findest Du z.B. unter schueleraustausch.net.
Soweit ich weiß bieten die meisten Orgas aber kein wirkliches halbes Jahr Austauschprogramm für England an, sondern nur 3-monatige oder 6-monatige Programme, einfach weil das Schuljahr in England ja in Trimester unterteilt ist und quasi jedes Trimester drei Monate geht (in etwa).
Dann musst Du entscheiden, ob Du in eine Gastfamilie oder ein Internat gehen willst. Ich selbst war in einer Gastfamilie und kann Dir das wirklich nur weiterempfehlen, so lernst du die britische Kultur und das Alltagsleben einfach viel besser kennen. Internat hat aber wiederum den Vorteil, dass Du mit Gleichaltrigen zusammen bist und Dich gut auf die Schule konzentrieren kannst, da musst Du also entscheiden, was Dir besser liegt.

Wegen Versicherung hilft Dir meistens die Organisation, es gibt Versicherungspakete, die direkt auf so einen Austausch zugeschnitten sind.

Und dann - auch ganz wichtig - musst Du einen Antrag an die zuständige Stelle Deines Bundeslandes stellen, dass sie Dich für die Dauer Deines Austauschprogrammes vom Unterricht freistellt, das geht aber erst wenn Du die Bestätigung von deiner Organisation hast, dass du für das Austauschprogramm genommen wirst.

Das sind soweit denke ich erstmal die wichtigsten Dinge, die Du im Voraus beachten musst. Es gibt auch ein E-Book, was speziell auf die Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes eingeht, das findest du auch unter dem oben genannten Link.

Liebe Grüße!