Tipps für Wegbeleuctung gesucht

Hallo zusammen

Da wir in naher Zukunft einen Grillevent organisieren bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Wegbeleuchtung bis zur Hütte welche sich in einem Waldstück befindet. Ich würde den Weg gerne einigermassen beleuchtet haben nicht, dass ein paar Angeheiterete auf dem Heimweg über ihre eignen Füsse stolpern oder sich verlaufen etc. Es geht mir vorallem um die Sicherheit. Da sich das Ganze wie gesagt in einem Wald befindet sind offene Fackeln nicht geeignet…ausserdem sollte das ganze in einem geeigneten preislichen Rahmen liegen.
Ich dachte es gäbe da bestimmt so kleine Batterie"fackeln" oder sowas, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden…hat da jemand vielleicht nen Tipp oder sogar ne ganz andere Idee?

Vielen Dank

Tach,

eine Idee wäre, einen Generator anzuwerfen und den Weg elektrisch erhellen…
Aber ne ganz andere Idee… Knicklichter. Halten auch mehrere Stunden… diese als Bodenmarkeirung nehmen… z.B. so was: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3…

Hoffe, der Link geht… ansonsten bei www.conrad.de suchbegriff knicklichter… das 100er Pack für 12,95

Grüße

Midir

Hi,

es gibt so kleine Gartenleuchten mit LEDs die sich über ein Solarpanel auf der Oberfläche aufladen (Name und Link hab ich auf die Schnelle keinen gefunden …) - hab mal zwei beim Diskounter zu Testzwecken gekauft - leuchten nicht schlecht und auch ca. 6-7 Stunden lang.

Grüße,
mΔx

Hallo,
alles was halbweg sinvoll ist, um am Weg installiert zu werden,
hat den Nachteil, dass es wohl einiges kostet und dann womöglich
schnell weg gefunden wird oder aufwendig in unerreichbare
Höhe gehängt werden sollte.

Mein Tip: Kaufe eine Anzahl billiger Taschenlampen und gib die
bei der Verabschiedung oder schon vorher aus.
Da bekommst du die meisten auch wieder zurück, sofern du Wert
darauf legst.

In Vorbereitung kannst du auch gleich darauf hinweisen, dass
die Gäste sich Taschenlampen mitbringen. Dann brauchst du nur
noch die vergesslichen ausrüsten.
Mehr Aufwand würde ich dann nicht machen. Für den Rest sind die
Besucher selbst verantwortlich, auch wenn diese voll wie die
Haubitzen sind.
Gruß Uwi

er sogar ne ganz andere Idee?

Moin!
Gibt es da eine Grillhütte mit Strom?
Wenn ja Würde Ich Lichterschläuche oder Iluminations Lichterketten Empfehlen (Oder einfach die 200er Lichterkette die Zu Weihnachten im Garten Hängt)
Es gibt auch So kleine Erdspießlampen für die Steckdose.
Ob Solarleuchten lange genug halten, Hell genug sind weiß ich net.
Bekommen die da überhaupt genug Sonne zum Laden?

Gruß Ww

Hi,

hab das posting so verstanden, daß es eine einmalige Sache ist - also keine Komplettausleuchtung einer OP sondern „nur“ um wieder von der Grillhütte in die Zivilisation zu kommen :wink: 6-7 Stunden sollten doch ausreichen - und hell genug um den Weg wieder zu finden sind sie allemal. Laden am besten vorab tagsüber wo reichlich Sonne ist natürlich … :wink:)

Grüße,
mΔx

Moin!

hab das posting so verstanden, daß es eine einmalige Sache

Ich auch (daher hatte ich ja auch die Weihnachtskette angesprochen)

„nur“ um wieder von der Grillhütte in die Zivilisation zu kommen :wink:
6-7 Stunden sollten doch ausreichen - und hell genug um den
Weg wieder zu finden sind sie allemal.

Das wäre mit unsren Solar leuchten nicht Möglich- den weg würdest du finden aber die Wurzeln übersehen und dich auf die NAse legen:wink:

Laden am besten vorab
tagsüber wo reichlich Sonne ist natürlich … :wink:)

Das wäre natürlich ne alternative- aber sobald die aus der Sonne raus sind fangen die auch an sich zu entladen selbst wenn sie nicht leuchten. Es gibt bei den Dingern imho große unterscheide in der Qualität. Meine würde ich nur zur Akzentbeleuchtung nehmen nicht für sicherheitsrelevante stellen mit eventuellen stolper fallen.
Man Weiss ja nicht was der UP so rumliegen hat.

Gruß Ww

Hallo zusammen

Also erstmal vielen Dank für die viele Inputs.

Ja, es ist eine einmalige Sache :wink:

Betreffend Beleuchtung über Lichterkette etc. ist das Problem, dass die Strecke doch recht lang ist. also so 10 Minuten aufwärts zu Fuss sinds dann schon, was dann doch ne recht lange Lichterkette benötigen würde.

Die Idee mit den Billig-Taschenlampen ist sicher eine Option, die ich mal kostentechnisch prüfen musste, allfällige Hinweise aus Flyer oder Poster wäre ohnehin geplant betreffend mitbringen. Dies auch nur schon rein aus versicherungstechnischen Gründen ^^

Auch die Idee mit Knicklichtern klingt intressant, sie müssen prinzipiell auch nicht allzu hell leuchten, es geht mehr um Orientierung, und wenn die Leute über die eignen Füsse fallen kann ich auch mit Flutlicht nicht helfen :smile:. Hat da eventuell jemand Bilder von denen in Benützung?

Hallo,
zu der Idee Billigtaschenlampen. Schreib doch in die Einladung, Taschenlampen sind mitzubringen. enn dann jeder zweite ausgeruestet ist, koennen sich Paerchen auf den Weg machen. Noch besser waeren Kopflampen, die man sich an die Stirn binden kann. zusaetzlich kann der Veranstalter einige Billigtaschenlampen bereithalten zum Verleih.
Gruss Helmut

Die einfachste, billigste und effektivste Art sind knick Leuchtstäbe die Licht chemisch erzeugen. Diese gibt es im Outdoor oder Anglerbedarf. Am günstigsten habe ich diese Leuchtstäbe beim Media Markt an der Kasse gesehen. Einen 100er Pack für ca. 10 EUR leuchten mehrere Stunden. das ganze ist ungefährlich und die Stäbe dürfen im Hausmüll entsorgt werden.