Hallo!
Ich habe folgende Frage: Ich denke daran, noch mal eine Ausbildung zu machen, da ich mich auf meiner momentanen Stelle und auch in meinem Beruf an sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr wirklich wohl fühle. Ich hätte eventuell, trotz meines Alters, die Chance auf eine Stelle, stellt sich im Laufe der Woche noch raus.
Nun zu meiner Frage: Ich lebe allein und habe einen eigenen Haushalt, ein Auto, Versicherungen, einen Kredit und was man halt so hat. Es wird also finanziell ziemlich eng, im ersten Jahr 580 Euro Ausbildungsvergütung. Hab mich im Internet informiert und würde wohl 409 Euro Hatz 4 dazu bekommen können. Ist das richtig? Was kann ich sonst noch tun, um zu sparen und über die Runden zu kommen? Auf welche Versicherungen könnte ich eventuell verzichten? Kann ich einen noch laufenden BAföG- Kredit stunden? Hab auch zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitsversicherung, hab da aber schon nachgelesen, das man selbst die …stilllegen kann.
Ich will einfach nicht wahrhaben, dass es mir nicht möglich sein soll, mich beruflich zu verändern, wenn ich das will und noch zwanzig Jahre in einem Beruf feststecken soll, der … mich stresst und … frustet.