Tipps für Gästezimmer?

Hallo EInrichtungsexperten,

wir haben ein Haus gebaut und ich bin mit der Einrichtung eigentlich schon ziemlich weit gediehen, nur im Gästezimmer sieht’s noch zum Weinen traurig aus.

Die Eckdaten: ca. 12 m2, rechteckiger Grundriß mit Fenster auf der langen Seite und Tür schräg gegenüber.
An der Decke sind die Holzbalken sichtbar, die Wand ist leicht cappuccino-weiß-abgetönt. Wir haben uns für Eichenparkett geölt/gewachst entschieden.

Bisherige Einrichtungsgegenstände sind ein 4er-Metallspind in matt-grau neben dem Fenster bis zur Wand und ein Schlaffuton zum Ausziehen auf der kurzen Seite.

Grundsätzlich neige ich eher zum nüchternen Einrichtungsstil, im Gästezimmer könnte ich mir aber durchaus etwas tütteligeres vorstellen (Laura Ashley, IKEA Rosali und Konsorten).

Hat jemand Tips für mich? Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße, Vroni

Hallo Vroni,
ich bin sicher keine Einrichtungsexpertin, beschäftige mich aber selber gerade mit solchen Fragen…

Was Du beschreibst, klingt sehr steril bis kühl. Ein metallspind strahlt nicht unbedingt Gemütlichkeit aus, und ein Futon, auch nciht wirklich. Beides lässt sich aber gut kombinieren und ist als zweckmäßige Basisausstattung sicher nicht unvernünftig.

Gibt’s schon Vorhänge? Hier würd ich Farbe reinbringen. Ich denk hier bei den bereits vorhandenen Farben z.B. an ein schönes Creme und warme Orangetöne. Vielleicht transparente Tagesvorhänge und was Festeres zum bei Bedarf zuziehen? Je nach Vorliebe ließe sich das Ton in Ton gestalten.

Evt. auch etwas in der Kombi Orange/rosa bzw. lila? So eine Farbkombi ließe sich z.B. für Polster, Bettzeug oder einen Überwurf überlegen. Klingt als Farbkombination vielleicht seltsam, hat aber was Faszinierendes, find ich. Nicht gerade Laura Ashley (das find ich etwas zu heavy… *g*), aber von Bassetti gibt es so wunderbare Plaids in tollen Farbkombinationen, die zu den besagten Möbeln einen tollen Kontrast bieten können.

Pflanzen! Was Größeres, was Kleineres, was Grünes, was Blühendes. Mehreres zueinander gruppiert, die Übertöpfe in schönen hellen Farben, die aufeinander abgestimmt sind (ich tendiere bei so was eher zu einfärbigen Lösungen, aber das ist Geschmackssache)

Was mir noch fehlt in dem Zimmer, wäre ein Tisch oder eine Kommode oder Regal, oder beides. Hier würd ich vielleicht in eine verspieltere Richtung gehen, nicht noch einmal ein steriles, rein zweckmäßiges Möbelstück. Vielleicht einmal beim Trödler nach was Altem sehen? Nur so einmal als Anregung…

Dann könnte man sich noch überlegen, mit einer Stehlampe (oder Tischlampe) einen Hingucker zu schaffen. Auch hier: was Sanftes, keine sterile Chrom-Lösung…

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, lass auf jeden Fall einmal hören, wie es dem Zimmer im Endeffekt ergehen wird :wink:

Lieben Gruß,
Elisabeth

Hallo Vroni,

Grundsätzlich neige ich eher zum nüchternen Einrichtungsstil,
im Gästezimmer könnte ich mir aber durchaus etwas tütteligeres
vorstellen

Da kann ich dir nur zustimmen (zu beiden *g*). Gast zu sein, ist ja manchmal schon eine Herausforderung. Gäste zu haben natürlich auch. *lach* Man kann sich ja seine Familie nicht aussuchen, gelle? :smile: Ein warm und freundlich eingerichtetes Zimmer wärmt auch die Herzen. Und wenn Platz für eine gemütliche Couch oder für einen ansprechenden Lesesessel ist, dann verbringt der Gast da vielleicht auch gern etwas Zeit - Zeit zum durchatmen für die Gastgeber. Nicht jeder Gast ist wie die beste Freundin mit der man freiwillig jede Minute verbringt und mit der man bereit ist jedes Detail der Haushaltsführung zu bequatschen.

Vielleicht noch eine gemütliche Decke dazu und etwas Lesestoff auf einem Wandbord und angenehmes Licht (Stehlampe mit Leselampe?).

Dergleichen: einen kleinen Musikcenter (oder wie immer das heisst), sowas für CD und Radio mit Weckfunktion. Auch sehr nett zu haben im Gästezimmer.

Desweiteren freue ich mich in Gästezimmern über genügend Ablagemöglichkeiten - egal ob Haken an der Wand, Türhaken, Schrank mit Bügeln… Da hapert es oft dran. Ebenso ein Spiegel in dem man sich ganz sehen kann.

Ein Sidebord oder Kommode mit Wasser-/Saftflasche und Gläsern ist auch sehr angenehm für beide Seiten. Verwöhntherapie: Bademantel und Puschen (falls ihr kalte Böden habt) bereitstellen. Nicht nur die Handtücher. *g*

Zur Farbgestaltung kann ich meiner Vorschreiberin zustimmen. Mit Decke, Bettwäsche, Vorhänge, Hnadtücher, Bademantel … eine Farb/Design-Linie zu erreichen versuchen. Dasss muss nicht zwingend von einem Hersteller sein. Kann sowas wie Landhaus, Asien oder ein bestimmter Farbton sein. Auch Brüche/Kontraste wirken schön. Aber kunterbunt zusammstückeln kann sehr schnell lieblos wirken. Nach dem Motto: „Hier haben wir alle alte Sachen, die wir schon lange nicht mehr sehen können zusammengewurstet. Herzlich willkommen!“ Oder auch nicht … :wink: Wenn man natürlich kurz nach dem Hauskauf sein Geld zusammenhalten muss ist das was anderes, aber du hättest ja nicht gepostet, wenn du dich damit zufrieden geben würdest, oder? :smile:

Lieben Gruß
Karin

Liebe Karin und eliza,

Vielen Dank für eure Anregungen´!
Ja, das liebe Geld…, aber ich glaube, wenn ich den Spind (der eigtl. schon saucool ist) nicht rauswerfe, wird das nix.
Ich hab mich letzte Woche in das Hemnes-Bett bei IKEA verliebt (das meinte ich in etwa mit tüttelig). Dieses kombiniert mit diversen weißen und rosa/Lilafarbenen Accessoires, das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Ist halt echt ne Aufgabe, 10 qm sinnvoll auszustatten.

Vielen Dank an euch beide!
Grüße von Vroni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist halt echt ne Aufgabe, 10 :qm sinnvoll auszustatten.

Hallo Vroni,
Du hast zur Einrichtung schon tolle Tipps bekommen. Vor vielen Jahren hatten wir auch gebaut und ein schönes Gästezimmer eingerichtet. Doch vor kurzem haben wir renoviert, und nun etwas berücksichtigt, was wir seinerzeit nicht bedacht hatten:
Selbst wenn man relativ häufig Gäste hat, steht das Gästezimmer den größeren Zeitanteil doch leer. Jedesmal umzuräumen, weil das Zimmer eine Doppelfunktion hat, wollte ich natürlich auch nicht - man ist ja froh, wenn man im Haus endlich Platz hat. Aber mit der Renovierung habe ich diesmal von vornherein eine Doppelfunktion des Raumes so geplant, daß ich es o h n e Umräumen für mehrere Zwecke verwenden kann. Das hat super geklappt. Und das ist es, was ich Dir bei der Gelegenheit gedanklich mitgeben möchte: Eventuell zu überlegen, was Du in einem solchen Raum noch tun oder unterbringen könntest (Hobby, Computer, Kleidung Winter/Sommer …) und die Einrichtung entsprechend dieser Doppelfunktion planen. Sinnvoll zusätzlich genutzte Quadratmeter Wohnfläche, die man schließlich teuer bezahlen muß … Und später Hinzugefügtes sieht halt leider zu häufig „Geflickschustert“ aus.
Also, alles Gute für Deine weitere Planung.
Gruss, Eva

Huhu Vroni!

Du musst den Spind nicht rauswerfen… weiß nicht, wie hoch er ist, aber eventuell kann auch eine Pflanze, die unterwächst, auf ihn draufgestellt auf der Fensterseite die Sterilität mildern und einen interessanten kontrast liefern. Ansonsten find ich super, was Karin an Ideen bietet, und was auch noch erwähnt wurde, nämlich, wie man den Raum sonst nützt, zu überlegen, das sollte in jedem Fall mit bedacht werden. Eventuell ergibt eine Ecke oder Seite eine Art Abstellraum, das kann man auch mit einem Regal und davor einem schönen Paravent abschirmen…
Viel vergnügen beim Einrichten!
Lg,
Elisabeth

Wir hatten vor Monaten bereits mit dem Renovieren des Hauses überlegt, was wir aus dem Gästezimmer machen. Und da wir sehr oft die Oma unserer Kids zu besuch hatten, haben wir uns für ein Kojenbett entschieden, einen kleinen Schrank und ein Nachttisch. Im Schrank ist sogar ein Fach für den Besuch frei und das Kojenbett hat eine weitere ausziehbare Matratze integriert. Da kann dann auch mal nach einer kleinen Grillparty einer mehr schlafen.

Ich hatte mich übrigens nach Ideen umgeschaut und bin neben http://kojenbett.net/ auch auf anderen Seiten gewesen wie diese von home24. Da gibt es schon einige Betten und Schränke die wirklich zueinander gut passen.