Hallo Vroni,
ich bin sicher keine Einrichtungsexpertin, beschäftige mich aber selber gerade mit solchen Fragen…
Was Du beschreibst, klingt sehr steril bis kühl. Ein metallspind strahlt nicht unbedingt Gemütlichkeit aus, und ein Futon, auch nciht wirklich. Beides lässt sich aber gut kombinieren und ist als zweckmäßige Basisausstattung sicher nicht unvernünftig.
Gibt’s schon Vorhänge? Hier würd ich Farbe reinbringen. Ich denk hier bei den bereits vorhandenen Farben z.B. an ein schönes Creme und warme Orangetöne. Vielleicht transparente Tagesvorhänge und was Festeres zum bei Bedarf zuziehen? Je nach Vorliebe ließe sich das Ton in Ton gestalten.
Evt. auch etwas in der Kombi Orange/rosa bzw. lila? So eine Farbkombi ließe sich z.B. für Polster, Bettzeug oder einen Überwurf überlegen. Klingt als Farbkombination vielleicht seltsam, hat aber was Faszinierendes, find ich. Nicht gerade Laura Ashley (das find ich etwas zu heavy… *g*), aber von Bassetti gibt es so wunderbare Plaids in tollen Farbkombinationen, die zu den besagten Möbeln einen tollen Kontrast bieten können.
Pflanzen! Was Größeres, was Kleineres, was Grünes, was Blühendes. Mehreres zueinander gruppiert, die Übertöpfe in schönen hellen Farben, die aufeinander abgestimmt sind (ich tendiere bei so was eher zu einfärbigen Lösungen, aber das ist Geschmackssache)
Was mir noch fehlt in dem Zimmer, wäre ein Tisch oder eine Kommode oder Regal, oder beides. Hier würd ich vielleicht in eine verspieltere Richtung gehen, nicht noch einmal ein steriles, rein zweckmäßiges Möbelstück. Vielleicht einmal beim Trödler nach was Altem sehen? Nur so einmal als Anregung…
Dann könnte man sich noch überlegen, mit einer Stehlampe (oder Tischlampe) einen Hingucker zu schaffen. Auch hier: was Sanftes, keine sterile Chrom-Lösung…
Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, lass auf jeden Fall einmal hören, wie es dem Zimmer im Endeffekt ergehen wird
Lieben Gruß,
Elisabeth