Tipps für Gemeinschaftskonto

Hallo zusammen!

Ich möchste zusammen mit meiner Freundin ein Gemeinschaftskonto eröffnen, auf das beide zugreifen können und von dem aus gemeinsame Anschaffungen bezahlt werden können.

Es sollte also kein Sparkonto sein, sondern ein gemeinsames Girokonto. Da wir beide ja auch unsere Girokonten haben, wäre es natürlich praktisch, wenn möglichst keine oder zumindest nur geringe zusätzliche Kontenführungsgebühren anfallen.
Da zum Teil auch größere Anschaffungen wie z.B. mal eine Küche, etc. von dem Konto bezahlt werden sollen, wäre es zudem praktisch, wenn eine unlimitierte Zahlung möglich wäre. Das Konto braucht keinen dispo, aber es ist ärgerlich, wenn man eine größere Anschaffung von 3000€ macht und dann bei der EC-Kartenzahlung nicht mehr als 2000€ auf einmal abbuchen kann.

Da ich grundsätzlich keine Ahnung von der Thematik habe, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand evtl. ein empfehlenswertes Angebot kennt, das auf die Beschreibung einigermaßen zutrifft. Auch anderweitige Tipps, wie man das Ganze lösen kann, sind sehr willkommen. Vielen Dank für Tipps und Infos!

Gemeinschaftskonto
Hallo,

da keiner geantwortet hat, schreibe ich mal was zum Thema.

Man sollte immer vom schlechtesten Fall ausgehen:
Was ist, wenn ihr auseinander geht?
Im Streit?

Wer kriegt dann was?

Grundsatz ist: Wers bezahlt hat, darfs behalten.

Über das Gemeinschaftskonto laufen nur die Sachen, die auch gemeinschaftliche bezahlt werden: Miete, Strom, Wasser ect. Und ein Betrag aus dem die normalen Haushaltsausgaben für Essen und ähnliches bezahlt werden.
Da sollte schon jeder allein mal beim Supermarkt bezahlen können.
Damit erübrigt sich aber auch das Problem mit der Verfügungsgewalt über mehrere tausend Euros, die von einem Partner mal kurz vor der Trennung abgehoben werden könnten.

Größere Anschaffungen werden durchgesprochen und schriftliche festgehalten, wer was bezahlt hat und wer wieviel zugezahlt hat.

Vielleicht noch ein gemeinsames Sparkonto auf dem jeder gleich viel einzahlt, als Grundlage für den Kauf einer Wohnung oder Hausbau. Für dieses Konto können nur beide gemeinsam verfügen.

Alles andere kann jeder so wie er will für sich ausgeben oder auch nicht.

Dann kann er ihr nicht vorwerfen vom gemeinsamen Geld zuviel für Klamotten auszugeben und sie kann ihm nicht vorwerfen, das der schweineteure 80-Zoll-TV eigentlich nur rausgeschmissenes Geld war.

Tja, romantisch ist das nicht. Geld ist auch nicht romantisch.
Wenn man in Gelddingen zu unterschiedlicher Meinung ist (Sparer vs. Ausgeber)
gibt es immer Streit und aus meiner frühreren Tätigkeit weiss ich, daß etwa 80% aller Ehen wegen Geld scheitern und nicht weil man sich auseinander gelebt hat.

Grüße
miamei

Es gibt Banken die keine eigene Filiale haben („Internet Banken“). Diese Banken bieten oft die möglichkeit kostenlost ein Konto zu eröffnen. Dort zahlst du keine Kontoführungsgebühr und hast sogar oft die Möglichkeit eine Kreditkarte Gratis dazu zu bekommen. Bei der eröffnung des Kontos könnt ihr dann angeben, dass es ein Gemeinschaftskonto ist.http://www.girokonto-vergleich.net/
Unter dieser Internetseite findet ihr auch einige dieser Banken.Wie bereits schon geschrieben, sollte dies aber vorher gut überlegt sein. Es kann immer mal passieren, dass es plötzlich nicht mehr so gut läuft und wenn man nicht im Frieden auseinander geht ist die Frage mit dem Eigentum zu klären.

Hallo Aenimadb,

ganz vornweg stimme ich in allem miamei zu was ein gemeinschaftskonto betrifft!

So, und jetzt zu meinen Erfahrungen, dazu gesagt mein bzw. unser gemeinschaftskonto dient als WG Konto, also von 3 Leuten haben 2 vollen zugriff inkl. Kreditkarte (diese waren dabei!).
Wir verwenden ein Konto einer direktbank/internetbank und verwalten unsere miet- und nebenkosten damit, logisch :smile: 

zusätzlich zahlt jeder von uns (wir sind eine enge gemeinschaft!) mehr geld ein wie er muss, so können gemeinsame anschaffungen und evtl. nebenkostenzahlungen abgefangen werden. 

Hier mal die comdirect: http://cutlink.de/Bn405Hier kannst du über das girokonto in der woche max. 2000€ abheben,
bei der kreditkarte kannst du das selbst bestimmen und größere ausgaben auch telefonisch anmelden damit dir kein limit im weg steht.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?!

grüße :smile:

Hallo,

also ich kann ein gemeinsames Konto nur empfehlen, vor allem wenn man zusammen wohnt. Wir haben auch ein Gemeinschaftskonto und bezahlen von diesem Konto unsere Miete, Strom, jegliche Gebühren und unsere Einkäufe im Supermarkt. Dafür überweist jeder monatlich einen festen Betrag von seinem eigenen Konto auf dieses Konto. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ohne ein solches gemeinsames Konto, wäre alles etwas umständlich.

Wir haben unser Gemeinschaftskonto bei der ING-Diba bank und sind sehr zufrieden. Es fallen keine Kontoführungsgebühren an und alle Karten und Partnerkarten waren kostenlos dabei. Auf dieser Seite http://www.gemeinschaftskonto24.net/ kann man alle Gemeinschaftskonten, die aktuell auf dem Markt angeboten werden, miteinander vergleichen. So sieht man schnell, welches Konto eigene Wünsche und Anforderungen erfüllt.