Tipps für Kurztripp nach Wien?

Mein Freund und ich reisen für 3 Tage nach Wien. Könnt ihr mir neben den Standart Sehenswürdigkeiten ein paar Insider Tipps verraten, die man unbedingt sehen muss :slight_smile:
Alles Liebe eure Pika

Servus,

wenn Ihr bloß drei Tage dort seid, habt Ihr grad mal 1Tag für die Albertina (zu wenig), 1/2 Tag für Oberes und unteres Belvedere (zu wenig) und 1/2 Tag für Schönbrunn (zu wenig). Da ist dann kein Platz mehr für „Insidertipps“, weil Ihr in insgesamt einem Tag alle Gemeindebezirke mit einstelligen Nummern und dazu noch den Zenträu besuchen „müsst“.

Schöne Grüße

MM

Hallo Pika,
drei Tage sind wirklich nicht viel! Daher ist es ganz günstig, sich vorher zu überlegen, ob man viel zu Fuß machen oder

Hilfreich ist sicher die https://www.wien.info/de !

Ich wünsche euch auf jeden Fall wunderschöne (auch wettermäßig!) Tage in Wien!

dafy

Guck mal

Hallo!

An drei Tagen kann man sich eigentlich nur ganz oberflächlich einige Sehenswürdigkeiten ansehen - mit Extras macht Ihr Euch nur Streß. Die kurze Zeit recht eigentlich nur dafür, daß man sich Pläne für einen zukünftigen längeren Aufenthalt macht und sich überlegt, was man dann sehen oder hören will.

Trotzdem wünsche ich Euch schöne Tage in Wien und seht Euch lieber weniger an, das aber mit Ruhe!

Grüße Mannema

Hallo.
Wurde hier noch nicht vorgeschlagen - der Naschmarkt, ist unser Favorit.
Ein Kaiserschmarrn im Cafe Central.
Ein Wiener Schnitzel im Figlmüller ist TouriKult aber ein Palatschinken im Palatschinkenpfandl ist eher unbekannt und doch mitten in der Stadt.
Viel Spass

Hallo Pika,

wenn du tatsächlich Wien von Grund auf besichtigen möchtest, sind 3 Tage in der Tat arg kurz bemessen. Stefansdom, Hofburg, Schönbrunn, Belvedere, Albertina, Ring, Kunst- und Naturhistorisches Museum, Sezession, sind allesamt zeitraubend grandios und dabei habe ich bestimmt noch das eine oder andere Must-Visit-Highlight vergessen.

Ferner fehlt in deiner Frage, was du gerne noch erleben möchtest, ob Kunst, Kultur, Natur oder Kulinarik.

Ein paar grundlegende Tipps hast du schon von Dafy erhalten, die ich auch so unterschreiben würde (nur im Cafe Central habe ich bei den letzten 5 Besuchen keinen Platz bekommen.) Ein paar bunt gemischte Tipps kann ich aber auch noch zum besten geben:

Was wäre Wien ohne Musik? Der Falter https://www.falter.at/ weiß, wann was am Abend läuft. Und wo man vorher oder nachher essen und trinken kann. Eigentlich die Pflichtlektüre für Wien-Besucher.

Ebenso kann man klassische Musik um Haus der Musik http://www.hausdermusik.com/ erleben. Eines der besten interaktiven Museen, die ich bislang gesehen habe. Wo sonst kann man die Wiener Philharmoniker beim Donauwalzer dirigieren?

Zoologisch kommt man (neben dem Schönbrunner Tierpark) im Haus des Meeres http://www.haus-des-meeres.at/ auf seine Kosten. Ich fand es faszinierend, was man aus dem alten, potthässlichen Flak-Turm gemacht hat.

Kein Geheimtipp, aber den Naschmarkt https://www.wien.info/de/einkaufen-essen-trinken/maerkte/naschmarkt würde ich nicht auslassen. Und sei es für einen kurzen Mittagsimbiss.

Du hast auch kein Datum genannt. Aber falls die Rosen blühen sollten, ist der Volksgarten ein Paradies http://www.viennatouristguide.at/Altstadt/Volksgarten/volksgarten_rosen.htm.

Das soll’s mal sein, aber Wien hat soviel zu bieten, dass es auch in 2 Wochen keine Stunde Langeweile gäbe.

Gruß
Hardey

Salü,

am Naschmarkt könnten sich auch bei Dir topografische und biografische Orte vermischen: Der hat seine Disneylandisierung hinter sich, inzwischen. Das Auftauchen am Naschmarkt am Ende einer nicht präzise rekonstruierbaren Nacht und lebensrettendes Einnehmen von ein paar sauer eingelegten Dingen vom Ungarn gehört eher zu 1990 als zu 2016.

Parallel zum Niedergang des Naschmarkts erblüht ist der Brunnenmarkt im 16.

Schöne Grüße

MM

Für einen gemütlichen Kaffee beiet sich die Konditoreikette AIDA an, im 1. Bezirk (Innenstadt) haben die gut verteilt 5 Filialen. (Stephansplatz beim berühmten Dom, Rotenturmstrasse nahe Donaukanal, Wollzeile (nahezu unverändert seit 1960!), Operngasse gegenüber Staatsoper, Bognergasse Nähe Goldenes Quartier - dort gibts Läden der internationalen Spitzenmarken. Dort auch die Einkaufsmeile Kohlmarkt-Graben-Kärntnerstrasse.

Viel Vergnügen!

Silberloewe99

Unbedingt sehen muß man in Wien so einiges. davon dürfte nur wenig noch nicht in einem Reiseführer gestanden haben, so daß sich die Frage stellt, was Du genau unter Insidertipps verstehst. Sehenswert und gleichermaßen wenig besucht ist die Michaeler Gruft
http://www.wien-vienna.at/blickpunkte.php?ID=883

Die ist deutlich rustikaler als die sterile und touristisch überlaufene Gruft in bzw. unter St. Stephan. Die Führungen werden von Mitarbeitern oder Mönchen des angrenzenden Klosters gehalten. Wenn man nett fragt, kommt man dabei auch in Bereiche, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind.

Ebenfalls sehr nett ist bei entsprechendem Wetter die Aussicht von der obersten Etage des Kaufhauses Steffl auf der Kärtner Straße.

Für einen ersten Überblick (auch im Zusammenspiel mit einem Stadtrundgang (http://www.wienguide.at/dpages/index.php) ist das Wienmuseum am Karlplatz nicht schlecht:
http://www.wienmuseum.at/ Die städtischen Museen (so viele sind das nicht) kann man sonntags kostenlos besuchen.

Ansonsten bietet Wien so viel, daß man lieber einen zweiten und dritten Besuch einplanen sollte, anstatt sich die drei Tage komplett mit Programm zuzuballern. Ich empfehle immer, erst einmal einen geführten Stadtrundgang zumachen und sich von dem, was der Mann oder die Frau da erzählt, für weitere Touren auf eigene Faust inspirieren zu lassen. Die Herrschaften geben übrigens auch immer gerne Tipps, sowohl was Exkursionen als auch die Gastronomie angeht.

Gruß
C.

Hallo PikaPika,

ein ganz wichtiger Nachtrag!
Meine (doch recht vielen) Städtekurzurlaube habe ich bisher immer nach meinen Intentionen ausgewählt:
Was macht mir persönlich am meisten Freude?

So von A bis Z in einer kurzen und daher unvollständigen Auswahl bieten sich an:
Außergewöhnliches – einfach nur Bummeln – Cafés – Heuriger – Kulinarisches – Museum – Musik - Nachtleben – Schifffahrt - Shoppen – Szene – Theater – Zoo …

Und wieviel Geld steht mir zur – zumindest teilweisen – Verwirklichung aller meine Wünsche zur Verfügung?

Und vor allem: Soll es ein Schnelldurchgang werden (Hauptsache es ist auf einem Foto / Video festgehalten) oder meine speziellen Wünsche erfüllen, auch wenn dabei das „Wichtigste“ (so nach der Diktion anderer) auf der Strecke bleibt /bleiben muss?

Und das Wetter? Manches lässt sich einfach wetterunabhängig gestalten, manches ist „schönwettergebunden“ oder auch „schlechtwettertauglich“ ohne deswegen eine Notlösung zu sein.

Mit diesem Konzept bin ich bisher sehr gut gefahren, denn meine eigenen Wünsche in Absprache mit meinem Partner sind ja das Wichtigste, nicht das, was andere (Wissende) für mich als Highlights empfinden.

In diesem Sinne:
Einen schönen Wienaufenthalt und lasst uns doch einfach wissen, was euch besonders beeindruckt hat!

dafy

Sorry, aber die AIDA ist ja gut und schön meinetwegen - aber als Wienbesucher sollte man doch seinen Kaffee ( und ev. mit einem Topfen- oder Apfelstrudel dazu) in einem typischen Wiener Kaffeehaus trinken - da gibt es zum Glück eine ganze Reihe, z.B. Bräunerhof, Prückel, hawelka, Frauenhuber, Schwarzenberg, Griensteidl, Mozart und mein Lieblingskaffee, aber das verrate ich nicht :smile:

Gruß Mannema

Servus,

ich glaub, es ist nützlich, wenn man Reichsdeutschen extra erklärt, dass das „Kaffee Alt Wien“ eigentlich doch keine Touristenfalle ist, obwohl der Name mindestens so arg klingt wie der rosarote Manner-Fiaker ausschaut.

Noja „typisch“ ist es nicht so sehr - wenn es sich in Berlin befände, dächte man daran, dass es wohl von einem Kollektiv von hist.-phil. Studenten im zweiundsiebzigsten Semester betrieben wird (wie auch beim Schloß Concordia). Aber leiwand sind diese beiden Adressen halt schon, auf ihre Art.

Schöne Grüße

MM

Auch Servus :smile:

Deine Antwort verstehe ich nicht ganz - meine bezog sich auf die AIDA! Das Kaffee Alt Wien finde ich durchaus originell, und das Gulasch schmeckt ordentlich, es ist auch nicht eine unbedingt eine Touristenfalle!

„leiwand“ gehört aber nicht zur gepflegten Wiener Mundart - hört sich nicht so gut an :smile:

Gruß Mannema

Als Fan von Hundertwasser’s Kunst lohnt es sich, mal um die ganze Fernwärme Wien zu spazieren. Fassade und Turm sind von ihm entworfen. Rund die Hälfte des Rundgangs kann man auf einer alten S-Bahn-Brücke machen und hat eine gute Perspektive zum Fotografieren.

Beni

Wow ihr Lieben. Vielen vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich versuche so viel wie mir nur möglich wahnehmen zu können.

Hallo Pika,

eine späte Antwort, aber vielleicht wart Ihr ja noch nicht da - das Wetter war bisher ja noch nicht dafür geeignet.

1. Falls Ihr noch keine Unterkunft habt: Hotel/Pension Suzanne, Walfischgasse 4, Tel. 0043-1-513 25 07.
    Sehr zentral gelegen, nur einige 100 m von Albertina, Hofburg, Kärtnerstr. usw.
  2. Die geführten Stadtspaziergang wurden erwähnt: sehr empfehlenswert!
  3. Kaffeehausbesuch: Café Central auch erwähnenswert. Wir haben da einen gegessen - superlecker!
  4. Prater: Nur, wenn Ihr Zeit habt. Das Riesenrad ist ein Schmarrn! Wir haben Wiener getroffen: „Da gehen wir mit unseren Besuchern gar nicht hin!“
  5. Grinzing: Die Heurigen sind touristisch, sonst nix - entbehrlich.
  6. Wir waren im August in Wien: Da war abends vor dem Rathaus riesig was los, sehr erlebnisreich!
  7. Schönbrunn: Ja, sehenswert, aber in den Pavillon auf dem Hügel müsst Ihr nicht gehen: Plastikrestaurant.
  8. Hofburg: Klar! Aber Sissi-Museum ist entbehrlich.
  9. Ringstr.: Mit der Bahn fahren und ab und zu aussteigen.
    Und das ist alles nur ein winziger Ausschnitt! Aber in drei Tagen …
    Viel Spaß
    Laika

Uups - vergessen einzutragen, was wir im Cafe Central gegessen hatten: Tafelspitz.
Cafehaus: Café Landtmann am Ring soll berühmt sein.

• Hausdermusik im 1. Bezirk
  • Schmetterlingshaus neben der Hofburg
  • Tagesausflug nach Krems und zur Burg Dürnstein (Wein / Geschichte)
  • Tagesausflug nach Bratislava
  • Naschmarkt zwischen dem 6. und 5. Bezirk. Markt mit
    Süßigkeitenständen, Essen, Bost, Gemüse, Bars, Restaurants (NENI)

Hallo PikaPika,

war der Kurztrip nach Wien schon oder ist er noch in der Planungsphase?
Mich würden deine Erfahrungswerte sehr interessieren!

Gruß

dafy