Tipps für Lebenslauf & Anschreiben

Hallo www, ich bin gerade auf der Suche nach einer Stelle für ein Orientierungspraktikum. So weit bin ich mit meinem Lebenslauf und auch den Anschreiben zu Frieden. Bevor das Ganze abgeschickt wird wollte ich hier nochmal fragen ob es irgendwelche Hacks oder Formeln gibt die immer gut ankommen & ich daher unbedingt mit rein nehmen sollte!

Ist gar nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingen mag, aber ganz wichtig für Anschreiben und Lebenslauf wird sein, dass du weniger Rechtschreibfehler drin hast, als hier in deiner Frage.

Ansonsten sollte im Anschreiben auf jeden Fall immer möglichst konkret auf die angestrebte Stelle bzw. das Unternehmen Bezug genommen werden und im Lebenslauf geht es vor allem um eine gute Übersichtlichkeit.

Da schließe ich mich direkt an: Eine korrekte Rechtschreibung/Grammatik ist schonmal die halbe Miete! Beim tabellarischen Lebenslauf solltest du außerdem deine Arbeitsstationen nach der Aktualität ordnen (sprich, deine zuletzt ausgeführte Tätigkeit, dein zuletzt gemachten Abschluss usw. werden als erstes genannt/kommen nach oben). Na dann viel Erfolg!

Servus,

mit dem Anschreiben machst Du Werbung für Dich selber. Je mehr Formeln dabei verwendet werden, desto schlechter funktioniert sie: Wenn man das siebzehnte Mal über ein Pils gesagt kriegt, dass es frisch, herb und urig ist, gähnt man schon nicht mal mehr.

Schöne Grüße

MM

Formeln auf ein Minimum beschränken. Überflüssige Floskeln, irgendwelche Musterbewerbungen und Bewerbungsanschreibengeneratoranschreiben kommen nicht nur nicht gut, die katapultieren dich i.d.R. gleich raus.

Lediglich die Begrüßung und die Verabschiedung sollten formelhaft sein. Sehr geehrte Damen und Herren oder … besser persönlicher Ansprechpartner (vorher ggf. telefonisch abklären) … Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, mit freundlichen … (Kein „Ich hoffe, Sie geben mir die Gelegenheit …“ blablabla …).

Daran denken: als erstes musst du das grundsätzlich Interesse des Entscheiders wecken und dann für Dich werben. Warum dieser Job, warum ich, welchen Nutzen kann die Firma aus mir ziehen … und das Ganze kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

Ich glaube mit meinem Anschreiben werde ich mich auch ein bisschen euigehender und länger befassen, als mit der Formulierung dieser Frage. Entschuldigt euch mit meiner Orthographie belästigt zu haben :smiley:
Aber wie kann ich mein Anschreiben am besten gliedern? Gibt es da bestimmte „Schlüsselfragen“, die ich Punkt für Punkt mit meinem Anschreiben beantworten könnte?

Nun fürs erste sollte dich diese Seite weiterbringen: http://www.jova-nova.com/

Gesine