Hallo, ich bin’s nochmal, die Steffi Da ich gerne mit Pferden umgehe, werde ich leider auch relativ oft von Mücken und sogar Bremsen gestochen. Gibt es da wirklich etwas hilfreiches speziell gegen Bremsen? Ich habe es mal mit speziellen Sprays ausprobiert, aber darauf reagiert meine Haut recht empfindlich.
… außer den Sprays/Cremes und/oder körperbedeckender Kleidung fällt mir nichts ein.
Grüßle,
Oliver
Tja, die lieben Pferdebremsen Sind wirklich übel und sehr schmerzhaft. Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Einfach mal in der Apotheke fragen, evtl. sich über die Tiere informieren. Generell ist es bei Insekten immer so, dass sie durch bestimmte Geruchsstoffe angezogen werden (im Fall von Mücken und Bremsen halt der Geruch des Wirtes, oft Schweißabbau-Produkte) und durch andere abgestoßen. Diese sollte man halt finden. Rauchen hilft, oder auch Räucherstäbchen, aber das geht schwerlich beim Reiten/Umgang mit Pferden. Spontan würde mir Teebaumöl einfallen, welches eine abschreckende Wirkung auf Insekten hat. Das sollte eigentlich sehr gut hautverträglich sein. Versuch das doch mal aus, bekommst Du in Drogerien, Apotheken, u.ä. Einfach ein paar Tropfen auftragen und schauen, ob es wirkt. Dann ab und an „Auffrischen“. Und lass mal hören, ob es funktioniert hat
Rauch soll angeblich gut helfen gegen die Biester
(soweit ich weiss nehmen ja auch Imker bei „ernten der Bienenstöcke“ Rauchbomben zur Beruhigung der Bienen.)
–lg a
leider habe ich dein Mail erst jetzt entdeckt
Kann Dir aber hier nicht weiterhelfen
Von der Firma Balistol „Stichfrei“ probier das mal aus
grundner
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..