Tipps/Hilfe um in die höhere Stufe versetzt zu werden !

ich besuche gerade die 8.Klasse in einer gymnasialen-Schule in NRW(Duisburg).Ich habe eine LSE geschrieben, wodurch wir diese 2.Halbjahr nur zwei Arbeiten schreiben.Die 1.Arbeiten sind schon geschrieben:In Mathe eine 5,Deutsch eine 5 und in Englisch eine 5 (NRW). Ich glaub schon dass ich die 2.Mathearbeit noch mit einer 2 schaffen würde,da ich in Mathe sehr begabt bin, trotz der schlechten Note.In der 2.Deutsch- und Englischarbeit habe ich Angst dass ich da,bei allen beiden,eine schlechtere Note als 3 bekomme.Wenn ich eine 4 bekomme, könnte ich es wohl mit einer 3 im Mündlichen (40% der Gesamtnote) noch ausgleichen um so eine Gesamtnote von 4 zu bekommen,in beiden Fächern(Englisch und Deutsch).

Hättet ihr Tipps,wie ich mich motivieren lassen könnte,damit ich nicht demotiviert bin,dass ich die letzten Arbeiten mit einer 3 abschließen kann und nicht schlechter ???

Ihr könntet Videos zeigen(Link senden),motivierende Sätze/Zitate,Rechte die ich besitze bei so einer Situation etc.

Ich weiß bislang nur, dass ich die 2.Deutscharbeit am 18.06.2014 über das Thema“Argumentation“ schreiben werde.

Wäre auch positiv für mich, wenn jemand/ihr mir eine Anleitung für eine „Argumentation“ schicken könntet oder Tipps(Fremdwörter,Wörte r etc. die positiv für ein Argumentation wirken,was mir Zusatzpunkte geben könnte,wodurch ich in der Arbeit eine bessere Note bekommen könnte)

Ich würde mich für jede Antwort freuen,egal ob sie kurz wäre. Gibt mir bitte jede Antwort,die gerade nach dem Lesen dieses Beitrags in eurem Kopf ist.

Mfg

Ein gymnasialer-Schüler :smile:

schnelle Antworten könnten mir einen Boost geben :smile: :smiley:

Hi

Hättet ihr Tipps,wie ich mich motivieren lassen könnte,damit
ich nicht demotiviert bin,dass ich die letzten Arbeiten mit
einer 3 abschließen kann und nicht schlechter ???

„Motivieren lassen“ ist schonmal ein eher schlechter Ansatz. Klingt nach „Ich häng so rum und warte drauf, dass mir die Motivation zufliegt“.
Motivation kann generell extrinsisch oder intrinsisch sein. Extrinsisch ist sie, wenn dir z.B. die Furcht vor einer schlechten Note Beine macht, intrinsisch wäre sie, wenn du von selbst den Stoff kapieren möchtest.
Egal was, die Motivation musst du jedenfalls selbst aufbauen.

Ihr könntet Videos zeigen(Link senden),motivierende
Sätze/Zitate,Rechte die ich besitze bei so einer Situation
etc.

Was für Rechte? Ich nehme mal an, die schlechten Noten kamen bisher eher aus Faulheit und mangelndem Antrieb zustande. Also so wie das viele deiner Altersgenossen tagtäglich auch vermasseln. Da hat kein äußerer Umstand dran Schuld, sondern in erster Linie du selbst. Also ist es auch an dir, dich wieder hinter die Schule zu klemmen und was dafür zu tun.
Vom Videos gucken wirst du auch nicht aktiver. Steck dir selber Ziele, am besten in kleinen Häppchen.
Z.B. heute noch eine halbe Stunde Englischvokabeln lernen.Denk dir eine kleine Belohnung aus, für den Fall, dass du das schaffst und eine kleine Strafe, für den Fall, dass du es nicht schaffst. Such dir eine Person deiner Wahl, lass sie kontrollieren, ob du deine Aufgaben erfüllt hast und lass dir ggf. Belohnung oder Strafe angedeihen.

Ich weiß bislang nur, dass ich die 2.Deutscharbeit am
18.06.2014 über das Thema“Argumentation“ schreiben werde.

Wäre auch positiv für mich, wenn jemand/ihr mir eine Anleitung
für eine „Argumentation“ schicken könntet oder
Tipps(Fremdwörter,Wörte r etc. die positiv für ein
Argumentation wirken,was mir Zusatzpunkte geben könnte,wodurch
ich in der Arbeit eine bessere Note bekommen könnte)

Ich wette mit dir, genau das habt ihr in Deutsch in den letzten Wochen durchgekaut. Ich wette mit dir, wenn dein Hefter gut geführt ist, stehen Tips und Anleitungen da drin. Falls er nicht gut geführt ist, hast du immer noch die Chance, gute Klassenkameraden oder auch den/die Lehrer/in um Hilfe zu bitten.

schnelle Antworten könnten mir einen Boost geben :smile: :smiley:

Wir sind hier nicht beim Fantasy-Rollenspiel mit Extra-Mana. Und in den Hintern treten musst du dir - aufs Leben gesehen - letzlich immer selbst. Guter Zeitpunkt, das zu lernen.

Gruß

eine Entscheidung treffen

Hättet ihr Tipps,wie ich mich motivieren lassen könnte,damit
ich nicht demotiviert bin,dass ich die letzten Arbeiten mit
einer 3 abschließen kann und nicht schlechter ???

Ihr könntet Videos zeigen(Link senden),motivierende
Sätze/Zitate,n
etc.

Sehr witzig. Du brauchst keine Motivationsvideos. Wenn du versetzt werden willst, musst du lernen, und zwar ab jetzt.

Ein paar Tipps:
Sprich die Lehrer an und frage sie, ob du eine Zusatzleistung,z.B. Referat, machen kannst, um dich zu verbessern.
Frage die Lehrer nach Lerntipps für dich.
Höre in den Stunden gut zu und mach Notizen, führe für jedes Fach ein Heft.
(Dann brauchst du nicht in foren nach Tipps zur Argumentation zu fragen, die gibt es nämlich im Unterricht).
Wenn du Dinge nicht verstehst, frage Lehrer, Klassenkameraden oder google - in dieser Reihenfolge.
Lerne langfristig für Klassenarbeiten.
Schau im Internet englische Videos, Songs, Nachrichten oder was immer dich interessiert - das verbessert dein Englisch.
Wenn du alleine gar nicht klar kommst, such dir Nachhilfe. Wenn du siehst, wie dein Taschengeld für Nachhilfe draufgeht, motiviert das ungeheuer zum selber Lernen!

Andererseits kannst du dich natürlich auch dafür entscheiden, die Klasse zu wiederholen, das Gymansium zu schmeißen, oder was auch immer. DU triffst die Entscheidung - und daher kommt auch die Motivation.
sagt Bixie

Hallo

Egal was, die Motivation musst du jedenfalls selbst aufbauen.

Was anderes wird dem Fragesteller wohl auch nicht übrig bleiben, aber dass im Prinzip auch andere Leute einen motivieren können, das ist ja wohl eine Tatsache. Und dass Furcht vor einer schlechten Note einen eher lähmt als motiviert, also, ich finde es schade, dass diese Binsenweisheit nicht bei allen Lehrern bekannt ist. Motivieren tut einen Lob, Zuwendung und Aussicht auf Erfolg.

Ganz besonders demotivierend wirken solche Aussagen:

Was für Rechte? Ich nehme mal an, die schlechten Noten kamen bisher eher aus Faulheit und mangelndem Antrieb zustande. Also so wie das viele deiner Altersgenossen tagtäglich auch vermasseln. Da hat kein äußerer Umstand dran Schuld, sondern in erster Linie du selbst.

Das ist ja richtig niederschmetternd, was du da schreibst.

Denk dir eine kleine Belohnung aus, für den Fall, dass du das schaffst und eine kleine Strafe, für den Fall, dass du es nicht schaffst.

Eine kleine Belohnung ist sicher gut, aber Strafen sind doch kontraproduktiv. Dinge, die nichts taugen, sollten ignoriert werden.

Wenn ich ein nicht ausreichend motivierter Schüler wäre, dann wäre ich nach dieser Antwort völlig demotiviert. - Die meisten Mittelstufen-Schüler werden doch mit ihren Lernarbeiten usw. völlig alleine gelassen, kein Mensch interessiert sich dafür. Wenn da jemand schon Zuwendung aus dem Internet sucht, dann würde ich denken, dass das hier auch der Fall ist. Das ist doch klar, dass die schlecht lernen können.

MfG

Hallo

Wäre auch positiv für mich, wenn jemand/ihr mir eine Anleitung
für eine „Argumentation“ schicken könntet

Ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=DmcnlQg0TYM

Ich habe es nicht angeguckt, nur die Reaktionen gelesen.

Man findet aber jede Menge, wenn man googelt.

Hallo

Egal was, die Motivation musst du jedenfalls selbst aufbauen.

Was anderes wird dem Fragesteller wohl auch nicht übrig
bleiben, aber dass im Prinzip auch andere Leute einen
motivieren können, das ist ja wohl eine Tatsache. Und dass
Furcht vor einer schlechten Note einen eher lähmt als
motiviert, also, ich finde es schade, dass diese
Binsenweisheit nicht bei allen Lehrern bekannt ist. Motivieren
tut einen Lob, Zuwendung und Aussicht auf Erfolg.

WIR können Sie nicht motivieren. Das müssen Leute tun, die sie besser kennen. Andere Leute zu motivieren hat immer mit einer Mischung aus „in den Allerwertesten treten“ und „gut zureden“ zu tun. Wieviel wovon erfordert Kenntnis der Situation. Ich kann mich nur auf das beziehen, was sie uns hier anbietet und da wirkte es auf mich nicht so, als müsse jemand gut zureden und Selbstvertrauen herstellen. Sie wirkte auf mich wie jemand, der möchte, dass alles von selbst („Video und motivierende Sprüche“) geht. Videos und motivierenden Sprüche werden aber nichts bringen, wenn kein wirklicher Wille vorhanden ist.

Übrigens ist es keine Binsenweisheit, dass negative Gefühle motivieren können. Wenn dir ein Bär gegenübersteht, bist du auch ganz motiviert zu rennen. Das Verständnis von Motivation ist dann halt nur nicht „Yay, jetzt mal ne Runde um den Block joggen, da hab ich voll Bock drauf.“, sondern „Wenn ich mich jetzt nich in Bewegung setze, frisst der mich.“
Im Sinne der Schülerin: „Wenn ich mich jetzt nicht dahinterklemme, bleib ich sitzen“. Unter diesem Aspekt wird sie sich eher hinsetzen und lernen, als wenn sie denkt „Steh ja nur auf 4, nicht auf 5, passt schon“.

Ganz besonders demotivierend wirken solche Aussagen:

Was für Rechte? Ich nehme mal an, die schlechten Noten kamen bisher eher aus Faulheit und mangelndem Antrieb zustande. Also so wie das viele deiner Altersgenossen tagtäglich auch vermasseln. Da hat kein äußerer Umstand dran Schuld, sondern in erster Linie du selbst.

Das ist ja richtig niederschmetternd, was du da schreibst.

Das ist die Variante „in den Arsch treten“. Manchen hilfts, wenn man ihnen unverblümt vor Augen hält, wie man als Außenstehender die Situation sieht. Da richtest du mit pampern nur mehr Schaden an, weil diese Leute quasi mit Jammern Bestätigung einfahren.
Ich hab in meinem Job oft Leute, die mir grinsend erzählen, dass das Abi halt nich so Bombe gelaufen ist, dass sie jetzt aber Medizin studieren wollen und die dann auch gleich nach „ihren Rechten“ fragen, weils ja nicht sein kann, dass mal was nicht ohne große Anstrengung wie gewünscht läuft. Meist noch unterstützt von den Eltern, die ihrem Kind jahrelang einzig und allein vermittelt haben, dass es selbst ganz toll ist und dass Probleme immer der Außenwelt, nie dem Kind geschuldet sind. Da kann kein differenzierter Blick auf sich selbst entstehen. Manchmal führt aber eben kein Weg dran vorbei, sich einzugestehen: „Ich hab das selbst verbockt“.
Wie sollten denn deiner Meinung nach die Rechte von dem Mädel aussehen, wenn sie derzeit ohne irgendwelche zweifelhaften Vorkommnisse versetzungsgefährdet ist und sich verbessern will? Wofür genau könnte man da einen Anwalt einschalten oder klagen?

Denk dir eine kleine Belohnung aus, für den Fall, dass du das schaffst und eine kleine Strafe, für den Fall, dass du es nicht schaffst.

Eine kleine Belohnung ist sicher gut, aber Strafen sind doch
kontraproduktiv. Dinge, die nichts taugen, sollten ignoriert
werden.

Natürlich sind Strafen, an sich selbst gestellt, auch produktiv. Wenn ich nur zu der tollen Tanzparty gehen kann, wenn ich an dem Tag mindestens 20 Seiten Fachliteratur gelesen habe, dann muss ich halt zuhause bleiben, wenn ich den Tag über prokrastiniert habe. C’est la vie. So bin ich durchs Examen gekommen!

Wenn ich ein nicht ausreichend motivierter Schüler wäre, dann
wäre ich nach dieser Antwort völlig demotiviert. - Die meisten
Mittelstufen-Schüler werden doch mit ihren Lernarbeiten usw.
völlig alleine gelassen, kein Mensch interessiert sich dafür.

Sehe ich nicht so. Die meisten Mittelstufenschüler werden irgendwann mal Absolventen und haben bis dahin nicht gut gelernt, ihr Leben selbst hinzukriegen. Ein Großteil der Schüler, die zu mir kommen, stellt mir Fragen, die mit Google prima zu recherchieren gewesen wären, hat sich bisher keine Gedanken gemacht, aus welchen Beweggründen er/sie dies oder das studieren möchte und hat kein Einsehen dafür, dass Dinge auch mal nicht so klappen können, wie geplant. Viele erwarten von mir, dass ich für sie die Entscheidungen treffe („Ich bin gekommen, damit Sie mir sagen können, was ich studieren soll.“). Dazu bin ich nicht bereit, weil das fatal wäre. Und genauso würde ich dem Mädel hier nicht sagen „So schaffst dus garantiert“. Wenn sie nicht selbst erkennt, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht Videos und Sprüche sind, sondern das Einholen fehlenden Stoffs und dann das Lernen ansich, dann können wir hier reden wie ein Buch.

Wenn da jemand schon Zuwendung aus dem Internet sucht, dann
würde ich denken, dass das hier auch der Fall ist. Das ist
doch klar, dass die schlecht lernen können.

Wieso ist das so klar? Ist es dir nicht spanisch vorgekommen, wieso sie nach Anleitung zur Argumentation fragt? Denkst du nicht, das ist irgendwann mal im Unterricht durchgenommen worden und stünde, wenn sie aufgepasst hätte, detailliert in ihrem Hefter?
Ohne die Infos mitzunehmen, die der Unterricht bietet, kann ich natürlich schlecht lernen. Dann heißt die Devise aber nicht, sich im Internet Zuspruch zu holen, sondern eben - wie empfohlen - erstmal Klassenkameraden und Lehrer nach den Inhalten auszuquetschen. Da wir nicht wissen, was der Lehrer nun genau fordert zum Thema Argumentation (in Klasse 8 vllt. erstmal eine Pro-Contra-Erörterung), können wir hier ganz schön ins Fettnäpfchen treten, wenn wir mit irgendwelchen Links um uns schmeißen. Sie muss in erster Linie das drauf haben, was zum Erwartungshorizont des Lehrers gehört und nicht noch einen Haufen Einzelheiten und mglw. kontroverse Ansichten drumrum.

MfG

Gruß

3 Like

Hallo

WIR können Sie nicht motivieren. Das müssen Leute tun, die sie besser kennen.

Das stimmt natürlich. - Aber ich glaube, ‚sie‘ ist unzutreffend (unterschreibt mit „Ein gymnasialer-Schüler :smile:“) - Komischerweise habe ich zuest auch gedacht, es sei eine ‚sie‘.

Wenn dir ein Bär gegenübersteht, bist du auch ganz motiviert zu rennen.

Ja, aber da kriegt man einen Adrenalinschock, der einen zu Höchstleistungen in punkto Schnelligkeit befähigt und der nicht lange anhält. Und der dafür sorgt, dass man nicht mehr aufnahmefähig für Dinge ist, die nicht gerade für die Flucht wichtig sind.

Im Sinne der Schülerin: „Wenn ich mich jetzt nicht dahinterklemme, bleib ich sitzen“. Unter diesem Aspekt wird sie sich eher hinsetzen und lernen, …

Ja, aber maximal eine Stunde lang. Danach ist Erschöpfung angesagt. - Außerdem ist der Fluchtinstinkt eigentlich nicht geeignet, die Lernfähigkeit zu steigern, er steigert eher die Wegrenngeschwindigkeit.

Das ist ja richtig niederschmetternd, was du da schreibst.

Das ist die Variante „in den Arsch treten“. Manchen hilfts, wenn man ihnen unverblümt vor Augen hält, wie man als Außenstehender die Situation sieht.

Die Situation realistisch darstellen, das finde ich schon meistens hilfreich. Aber jemandem zu sagen, er sei faul und alles selber schuld, das finde ich wahrhaftig nicht hilfreich. Das hat auch nichts mit realistischer Sicht zu tun, sondern es ist eine moralische Wertung bzw. Abwertung.

Wofür genau könnte man da einen Anwalt einschalten oder klagen?

Ich hätte es eher so verstanden, dass er genau wissen will, woran er ist, z. B. ob er das Recht hat, noch per Referat sich zu verbessern usw. Es ist einfach umso leichter, sich zu motiveren, je genauer man weiß, was man tun muss. - Jedenfalls habe ich es sicher nicht so verstanden, dass da irgendwas eingeklagt werden soll.

Die meisten Mittelstufen-Schüler werden doch mit ihren Lernarbeiten usw. völlig alleine gelassen, kein Mensch interessiert sich dafür.

Sehe ich nicht so. Die meisten Mittelstufenschüler werden irgendwann mal Absolventen und haben bis dahin nicht gut gelernt, ihr Leben selbst hinzukriegen.

Kann gut sein, aber irgendwie könnte das doch daran liegen, dass sie zu viel sich selber überlassen werden und es gar nicht mehr vorgesehen ist, dass sich irgendjemand mit 14- oder 15-jährigen Jugendlichen ernsthaft auseinandersetzt. - Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht die meisten Eltern doch noch machen, aber viele eben nicht.

Wenn da jemand schon Zuwendung aus dem Internet sucht, dann würde ich denken, dass das hier auch der Fall ist. Das ist doch klar, dass die schlecht lernen können.

Wieso ist das so klar? Ist es dir nicht spanisch vorgekommen, wieso sie nach Anleitung zur Argumentation fragt? Denkst du nicht, das ist irgendwann mal im Unterricht durchgenommen worden und stünde, wenn sie aufgepasst hätte, detailliert in ihrem Hefter?

Ich rede von was völlig anderem. Dass das im Unterricht durchgenommen wurde, kann gut sein. Ich meine, der Fragesteller bekommt möglicherweise zu wenig Zuwendung (nicht durch die Lehrer!). - Wenn er schon froh ist, wenn überhaupt irgendjemand eine Antwort schreibt!

Vielleicht stimmt es ja nicht, aber ich hatte die Vision von einem ganz einsamen Jugendlichen, als ich den Beitrag gelesen habe.