Tipps hinsichtlich Umgang mit geistig behinderten Jugendlichen

Hallo Leute :smile:

Ich mache zurzeit meine Ausbildung zum Erzieher und arbeite in einer Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder. Der Job macht viel Spaß und ich komme dort mit allen Kindern, bis auf eine Ausnahme, gut zurecht. Ein Junge ( 15 Jahre alt), der eine geistige Behinderung hat, verhält sich mir gegenüber oft aggressiv, wobei es aus seiner Sichtweise offensichtlich keine Aggression zu sein scheint. Er zieht mir an Ohren und Nase, was ich bisher erst durch Freundlichkeit versuchte zu unterbinden, indem ich ihn bat, damit aufzuhören. Dies war leider erfolglos. Ein Festhalten der Arme bewog den Jungen dann dazu mir in die Augen zu stechen, er hat es jedenfalls versucht, was ich allerdings unterbinden konnte. Das Stechen in die Augen ist bei ihm ein normales Verhaltensmuster, das er zeigt, wenn er in die „Enge getrieben wird“. Dies hat er auch schon bei Kollegen getan, wobei dies immer andere Gründe hatte, als ein vorhergehendes Ziehen an Nase oder Ohren, dies macht er nur bei mir. Er piesackt auch andere Mitschüler, hierbei ist es jedoch so, dass er damit aufhört, sobald Kollegen von mir, die ihn schon länger kennen, etwas lauter und bestimmender werden. Ich kenne den Jungen jetzt aber erst seit knapp 2 Wochen. Also versuchte ich sein Ziehen an meinen Ohren und Nase auch durch eine laute und bestimmende Ansprache zu unterbinden, was allerdings nicht fruchtete und es wieder dazu kam, dass ich ihn festhalten musste, damit er damit aufhörte. Ein Lehrer riet mir, ihn einfach zu ignorieren und wegzugehen, was ich aber als eher suboptimal sehe, da ich solchen Problemen nicht ausweichen möchte und er mich dann sowieso verfolgt^^ Das Verhalten des Jungen mir gegenüber ist nur in den Pausen vorhanden, im Unterricht verstehen wir uns gut und er bittet mich auch regelmäßig mit ihm zu arbeiten. Versuche, ihn im Unterricht auf sein Verhalten in den Pausen anzusprechen, scheiterten bisher, da er mir ausweicht und dann weggeht und nicht mit mir reden möchte. Ich kann mir denken, dass sein Verhalten in den Pausen seine Art ist Aufmerksamkeit zu erlangen oder dass ihm das Verhalten eine gewisse Struktur bietet, allerdings geht es mir langsam gewaltig auf die Nerven. Ich sehe nun noch zwei Möglichkeiten, wie ich etwas daran ändern kann. Zum Einen könnte ich ihm im Unterricht sagen, dass ich aufgrund seines Verhaltens in den Pausen keine Lust habe, mit ihm zusammen zu arbeiten, oder ich fange an, ihn ebenfalls an Nase und Ohren zu ziehen ( nur angedeutet), wenn er wieder mal damit anfängt, in der Hoffnung dass ihn dies dazu bringt endlich damit aufzuhören. Was haltet ihr von meinen Ideen, die ich habe bzw. was könnt ihr mir noch raten? Danke schon mal für eure Antworten.

Lieber Altivo, ich habe dir eben ganz viel geschriben plötzlich war es weg ist es bei dir angekommen.
Johanna

Nein, leider nicht :frowning:

Aber trotzdem Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast :smile:

Lieber Altivo, alsodas ist ärgerlich weil ich richtig viel geschrieben hatte…also nochmal in Kürze.
Was mir auffällt ist, dass du nichts so richtig darüber schreibst wie sich deine Anleiter dazu verhalten.
So richtig reinhängen tun die sich da nicht und ich finde, das wäre nötig. kann es sein, dass dieser Schüler ansonsten die anderen geärgert hat ? Dass sich möglichereise ein Konflikt zwischen dem Jungen und den Kollegen auf dich verschiebt.
So nervig wie der Junge ist sind die anderen vielelicht auch ganz froh dass sie mal nicht Ziel seiner Aufmerksamkeit sind…
Ansonsten hole die Anleiter ins Boot, so dass sie spüeren, dass sie auch mitverantwortlich dafür sind wie es dir geht. Es geht ja auch darum dich vor den Übergriffen zu schützen. Das wird oft vernachlässigt, dass die Betreuer auch Übergriffen ausgesetzt sein können und das darf genausowenig toleriert werden wie bei den Schülern.
An den Ohren ziehen würde ich nicht mal andeuten, könte als Aufforderung und vielleicht sogar als Legitimation für Übergriffe verstanden werden. Vielleicht sucht er wirklich nach Halt. Das kann man aber nur erspüren wenn man den Jungen kennt. Da sind die Betreuer gefragt. achte mal darauf welche Signale du sendest oder was er bei dir mit anderen beobachett. Kumpel, Freund , er witzige coole oder so oder so ist meist problematisch weil dann eine doppelte Botschaft rüberkommt. Vielelcith will er wissen wer und wie du bist. Vielleicht ist es jetzt ganz gut wenn du sehr ernst mit ihm bist, kein Späßjen oder so. Vielleicht wäre eine Art Bannmeile in er Pause oder so mal was für den Anfang. Ist schwer zu sagen von außen. Hol wie gesagt die Betreuer mit ins Boot.
Ich gehe jetzt nicht in die Vorschau, da ist der letzte Text nämlich verschwunden als ich was korrigieren wollte.
Liebe Grüße
Johanna

Altivo, mir ist nochmal was eingefallen. Vielleicht will er wirklich gehalten werden (Buch : Jirina Prekop.Hättest du mich festgehalten…)
oder er ist einfach nur unausgelastet und will raufen/sich messen/körperlich verausgaben. macht ihm doch mal ein Angebot dass auf seine Beeinträchtigung Rücksicht nimmt und beidem er sich mal auspowern kann…wenn das geht…

Hallo :smile:
Ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe ihm gestern die deutliche Ansage gemacht, dass ich mich im Unterricht nicht weiter mit ihm beschäftige, sollte er sein Verhalten in den Pausen nicht sein lassen. Er fing dann direkt gerade zu panisch an mir zu sagen, dass er damit aufhören wird. Ich habe ihn dann aber demonstrativ den ganzen Tag im Unterricht ignoriert und ihm gesagt, dass ich mir sein Verhalten in den Pausen erst mal anschaue. Heute hat er mich in den Pausen in Ruhe gelassen und wir haben im Unterricht normal zusammen gearbeitet, wobei ich ihm noch mal deutlich gemacht habe, dass ich die Arbeit im Unterricht wieder einstelle, wenn er in den Pausen wieder anfängt. Noch zur Info…ich kenne die Prekop und habe sie letztes Jahr auch live erleben dürfen…die Frau ist echt alt geworden und hat da Dinger auf der Bühne rausgehauen, die nicht mehr feierlich waren, der halbe Saal wirkte danach recht verstört^^ Der Junge will nicht festgehalten werden, das deutet er als Bedrohung und dann versucht er einem mit den Fingern ins Auge zu stechen…dies macht er auch gerne mal, wenn er sich aus seiner Sicht bedroht fühlt, ohne das irgendwer mit ihm in Kontakt tritt. Gerade heute bekam das ein Lehrer zu spüren. Der Mann stand einfach nur da, der Junge ging an ihm vorbei und ohne Vorwarnung ging es Richtung Auge…Gott sei Dank hat der Lehrer blitzschnell reagiert.

Danke für deine Antwort :smile:

Hallo Altivo,
danke für deine Antwort.
Freut mich, dass es so gut geklappt hat mit deiner Intervention und jetzt ich drücke dir die Daumen dass es so weitergeht…liest sich doch gut…
Mit der Frau Prekop das ist mir neu, danke für die Info.
Ich habe auch nicht gemeint, dass du ihn gegn seinen Willen festhalten sollst :wink:. . mir fiel das mit dem Halten nur ein weil du meintest dass er möglicherweise halt sucht, dass kann ja auf ganz unterschiedlichen Ebenen stattfinden.
Ich habe deinen „Fall“ auch mal mit anderen besprochen und werde jetzt mal von deinem Erfolg berichten…
na denn, viel Spaß dir noch und ein schönes Wochenende.
Johanna

Ich hatte das mit der Prekop schon richtig verstanden. Ihr Vortrag war damals zum Thema Liebe und sie hat da ein paar Sachen erzählt, die mit der modernen Gesellschaft nix mehr zu tun haben…unter anderem, dass Homosexuelle keine Kinder großziehen sollten usw…

LG

Oh je, was ist denn mit der los?
So was wollen wir nicht hören.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Johanna