Tipps kreuzfahrt mittelmeer

mein freund und ich machen ende april/anfang mai unsere jungfernkreuzfahrt… unsere erste kreuzfahrt sozusagen… wir sind schon mächtig aufgeregt und würden gern wissen, auf was man so achten sollte, im speziellen ist mir aufgefallen, das man so getränke-pakete im vornherein buchen muss, also müssen wir jetzt schon wissen, wann wir an bord durst haben? wie ist hier die erfahrung, lohnen sich diese pakete oder kann man auch dann was zu trinken kaufen, wann man durst hat…?
wir haben eine balkonkabine hinten am bug deck 9. nun hab ich aber gehört, dass es genau dort ziemlich laut sein soll durch die bugwelle… stimmt das?
es wär echt toll, wenn uns jemand an seinen erfahrungen in bezug auf kreuzfahrten teilhaben lassen könnte! was sollte man noch beachten? außer keine shorts zu den mahlzeiten und der obligatorischen sonnencreme, -brille und -hut…?
danke und ahoi! :smile:

Hallo,

ich hab noch keine Kreuzfahrt unternommen, war aber schon des öfteren
auf Fähren unterwegs.
Selbst in den billigsten Kabinen hört man kaum Antriebsgeräusche,
ein Auto ist dagegen laut!
Wellengeräusche hört man nicht mal im Freien am Bug, wo sollen die
auch bei durchschnittlichen Wellenhöhen von 50 cm herkommen?
Was Getränke angeht, keine Ahnung, aber ich habe noch nie gehört,
dass jemand verdurstet wäre!

Viel Spaß,
Libero

Zitat: balkonkabine hinten am bug deck 9

1. Wo denn nun? Hinten am Heck hätte ich gerade noch verstanden.
  2. Deck 9 ist ruhig.
  3. Nehmt warme Kleidung mit für den Balkonaufenthalt.
  4. Pauschale, ja das ist so eine Sache, normalerweise nimmt man die, man kann aber auch Mineralwasser nach den Landausflügen an Bord schmuggeln.

Mast und Schotbruch

Hallo Herbsche,

Zunächst mal Gratulation zu Eurer Traumreise! Meine Frau und ich haben in den letzten 5 Jahren neun Kreuzfahrten, allerdings meist durch die Karibik gemacht. Ihr werdet begeistert sein.

So ein Getränkegutschein lohnt sich fast immer, vor allem wenn man viel trinkt. Sie gelten allerdings nur für Brausegetränke (Coke, Fanta, Sprudel, usw.). Alkoholische Getränke werden mit der Schiffskarte bezahlt und am Ende mit der Kreditkarte abgerechnet. Auf den amerikanischen Schiffe waren die Preise recht human.

Zum Dinner abends geht man ganz leger, außer an dem Tag, an dem elegante Kleidung angesagt ist. Dies wird in dem täglich auf die Kabine gebrachten Tagesprogramm angezeigt. Man kann aber an diesem Tag oben im Selbstbedienungsbüffet ebenfalls hervorragend dinieren.

Ihr werdet erstaunt sein über die Größe der Innenräumlichkeiten. Das Theater braucht sich vor einem städtischen nicht zu verstecken. Auch das Atrium in der Mitte des Schiffes ist meist gigantisch. 3 – 6 Stockwerke hoch mit gläsernen Aufzügen.

Falls noch weitere Fragen auftauchen, gerne PN.

Viel Spaß bei Eurer Reise wünscht
Wolfgang

Hallo,

eine Kabine „hinten“ und gleichzeitig „am Bug“ ist ausgeschlossen.
Du sitzt entweder nahe der Motorhaube oder dem Kofferaum - beim Auto. Dazwischen ist das Auto bzw. das Schiff.
Schaut Euch im Internet die Kabinen- und Deckpläne an. Auf Deck 9 ist es sicher nicht laut, es sei denn, das Schiff hat 8 Etagen Tiefgarage, was eher unwahrscheinlich ist.

Die Getränkepakete vorab zu buchen, lohnt sich wenn Ihr im Tagesdurchschnitt mehr Geld ausgeben würdet, wenn Ihr jedes Getränk einzeln bezahlen müsstet.

Rechnen und überlegen hilft.

Was kostet ein Getränkepaket pro Person auf Eurem Schiff?
Wieviel € sind das pro Schifftag pro Person gerechnet?
Konsummiert ihr voraussichtlich im Schnitt jeden Tag für diese Summe?

Beispiel: die Getränkepauschale wäre 33€/proTag. Also 66 € für Euch beide.

Ein einzelnes Getränk würde ich im Durchschnitt auf dem Schiff mit 4-5 € veranschlagen.
Mineralwasser, Limo etwas weniger, Saft, Bier, in etwa und Wein, Proseccos, Coctails und Spirituosen darüber.

Es könnte ja sein, dass Ihr Euch etwas gönnen und nicht dauernd nachrechnen wollt und Euch abends an der Bar oder bei den Veranstaltungen leckere Drinks bestellen möchtet. Dann wäre das Getränkepaket eine echte Option.

LG und schöne Reise!
Maralena

wegen des Getränkepaketes: welche Reederei ?

falls es die mit den 4 Buchstaben ist: die Pakete lohnen sich eher selten…es gibt dazu ein Froum…wasserurlaub.info…dort wurde auch schon recht ausführlich über die Getränkepakete diskutiert…

wir waren Dez. 2013 1 Woche Kanaren mit den 4 Buchstaben und ich bin froh, kein Getränkepaket gebucht zu haben bei einer Woche…man MUSS dann nämlich alles aufbrauchen…und das kann nerven wenn man kaum Seetage zwischen den Landtagen hat…beim Essen sind die Getränke nämlich dort inkludiert…

wo ist „hinten am Bug“. Bisher war ich der Meinung der Bug befände sich vorn…