Hallo,
kann man was bereits vorm Essen dagegen tun, dass scharfes Essen nicht auf den Lippen, der Zunge, im Mund brennt?
Gibts da evtl. „Hausmittelchen“ gegen?
Danke + Gruß
Hallo,
kann man was bereits vorm Essen dagegen tun, dass scharfes Essen nicht auf den Lippen, der Zunge, im Mund brennt?
Gibts da evtl. „Hausmittelchen“ gegen?
Danke + Gruß
Hi
Ja, es nicht scharf machen.
Scharf IST brennen, sonst wäre es nicht scharf!
Du kannst ein zu scharfes Essen durch die Zugabe von Kartoffeln oder Milchprodukten abmildern.
Wenn du dich „verbrannt“ hast, iss Weißbrot, kalten Reis oder trink ne fette Milch beim Essen.
Auf lange Sicht kann man sich scharf Essen angewöhnen, das ist ein wenig schmerzhaft und nur langsam umkehrbar heißt, wenn du erstmal dran gewöhnt bist, wird dir alles pseudoscharfe , dass die in Deutschland serviert wird, laff vorkommen. Dafür kannst du dann indisch essen ohne Feuer zu spucken.
Aber wenn du ein _scharfes_ Gericht willst, brennt’s halt. Dafür isses da.
lg
Kate
hätte ich auch gesagt… aber um die Schärfe zu lindern kann man Getränke auf Milch- oder Joghurtbasis dazu trinken.
Ansonsten gibt es ja auch Gerichte auf Joghurt oder Kokosmilchbasis, die brennen meiner Meinung nach etwas weniger, obwohl sie scharf sind… aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein
Ergänzend
… zu Kates völlig zutreffender Antwort.
Der ‚Trick‘ bei Schärfe ist, dass nicht Geschmacksrezeptoren gereizt werden (für ‚Schärfe‘ gibt es keine) sondern Schmerzrezeptoren, die dem Gehirn eine Verbrennung signalisieren - allerdings ohne dass wie bei einer echten Verbrennung Gewebe geschädigt wird. Trotzdem reagiert das Gehirn damit, dass es die Ausschüttung von Endorphinen veranlasst. Paradoxer Effekt: scharf schmerzt, macht aber glücklich … Dabei ist es natürlich sinnvoll, die eigene Schmerztoleranz behutsam und allmählich durch Gewöhnung zu erhöhen. Wenn man es übertreibt, helfen auch die Endorphine nichts mehr.
Die Schmerzen, die durch das in Chilis enthaltene Capsaicin hervorgerufen werden, lassen sich durch Getränke lindern, die a) kalt sind und b) zur fettlöslichen Eigenschaft des Capsaicin passen. Bestens geeignet ist Lassi - das klassische indische Joghurtgetränk.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hi,
vor dem Essen? Nichts - außer dich darauf vorbereiten, dass es brennt. Ggf. kannst du „vor dem Essen“ Öl bereitstellen. Dieses kannst du dann gurgeln und damit das Brennen reduzieren.
Gruß
Falke
Hey,
ich kenne es von Mexikanern, die zur Schadensbegrenzung Salz lecken (also das, was man in Deutschland vorm Tequila so gerne macht). Dient wohl der Verwirrung der grauen Zellen
Ist aber auch für hinterher.
Hallo,
Da gibt es den „Szechuan Pfeffer“, eine Frucht der Strauchs Zanthoxylum piperitum, oder auch Z. simulans u.a., Die Früchte stehen in der Provinz Szechuan auf dem Esstisch. Und wenn Mutter wieder einmal zu scharf gekocht hat wird schnell eine junge,halbreife oder auch reife Frucht im Mund verteilt. Es tritt innerhalb von Sekunden ein betäubendes Gefühl ein und mildert dadurch die Schärfe. Ich kultiviere diese Pflanzen und kann immer wieder meine Kunden mit diesem „Trick“ ins Staunen versetzen, denn erzählt glauben es die meisten nicht. Zum Würzen hab ich es auch schon probiert, gibt aber keinen besonders intessantes Aroma ab. gruss, weissnich
Hallo,
interessanter Hinweis. Szechuanpfeffer (eigentlich ‚Blumenpfeffer‘) kenne ich bislang nur getrocknet - frisch gemahlen bzw. zermörsert empfinde ich das leicht zitronige Aroma durchaus interessant; es ist für mich das ‚Leitaroma‘ der Szechuan-Küche. Auch bei dem gemahlenen Szechuanpfeffer tritt ein leichter ‚Betäubungseffekt‘ auf, verbunden mit einem leichten Prickeln. Die Chinesen nennen diese typische Sensation Ma 麻 (taub/betäubt). Das optimal, d.h. in der richtigen Proportion mit Chili zu kombinieren, zeigt den wirklichen Könner in der Küche.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
warum sollte man so etwas tun - entweder man mag scharfes Essen oder nicht und man lässt es.
Ein präventives „Mittel“ gegen Schärfe gibt es nicht - höchstens Training der Geschmacksnerven (dauert halt so seine Zeit…). Wenn es bereits brennt hilft nur das langsame Kauen von neutraler Kohlenhydrate z.B. Weissbrot oder Reis - trinken hilft nicht.
Viele Grüße