Tipps & Tricks gegen Nägelbeißen - kann mir wer weiterhelfen?

Hallo,

Ich bin seit meiner Kindheit chronische Nägelbeißerin! Und langsam fange ich an darunter zu leiden, da sich die Nägel ständig entzünden und die zu kurzen Nägel nicht schön aussehen und Schmerzen verursachen.

Ich habe schon alle möglichen „Mittelchen“ ausprobiert. Sowohl Handcremes als auch diese speziellen Nagellacke für Nagelbeißer - aber egal wie lange ich die Produkte anwende: Wenn das Produkt mal fehlt fange ich sofort wieder an!

Wie habt ihr es denn geschafft von der unangenehmen Gewohnheit wegzukommen? Ein Arzt meinte, dass das das ganze bei mir psychisch bedingt sein könnte.
Meistens bin ich jedoch „gefährdet“, wenn ich am PC arbeite, oder mich intensiv mit etwas beschäftige. Wie kann man da sein Unterbewusstsein austricksen?

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Laura

Hi,

geh ins Nagelstudio und lass dir Gelnägel machen. Deine Stummelchen, die du grad hast, kriegen erstmal einen Kunstnagel drangelebt, der mit dem Gel fixiert wird. Nach und nach wächst das raus und du hast unter dem Gel eigene Nägel.
Warum hilft das? Das gel schmeckt nicht, und du kriegst auch mit den Zähnen da nichts ab.
Kostet natürlich was. Erstmalig kostet das bis zu 70 Euro, dann abwechseln 20-30 bzw. 50-60 Euro, einmal im Monat (es wird nicht jedes Mal alles erneuert, daher der Preisunterschied).

Erfolgsrate ist hoch.

die Franzi (mit Gelnägeln)

Hallo,

ich habe mir meine Nägel rot lackiert, das vor 30 Jahren und habe mir damit das Nägelkauen dauerhaft abgewöhnt.

Grüße

Hallo,

meist setzt man ja da mit Knabbern an, wo etwas vorsteht oder ausfasert.
Wenn die Nägel gut abgefeilt sind und es erstmal keine Ansatzpumkte gibt, ist die Chance, es bleiben zu lassen deutlich höher. Aber eine so alte Gewohnheit muss man zusätzlich auch bewusst bekämpfen, also sobald man einen Nagel an den Zähnen hat Finger weg und falls schon angeknabbert sofort wieder glatt feilen.
Für den Übergang können die Kunstnägel ev. helfen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Viel Erfolg