Hallo community,
ich spiele schon seit einer ganzen Weile Trompete- allerdings schon seit einigen Jahren ohne Lehrer und damit auch mit wenig Üben.
Jetzt möchte ich aber gerne ein Stück spielen, welches echt saumäßig schwierig ist (für mich). Sehr schnell- fast nur 16-tel in Tempo ca. 100 und zum Ende geht`s dann auf B2 hoch.
Ich versuche jetzt, jeden Tag so 10 min (2 Minuten einspielen und den Rest das Stück) zu üben, komme aber im allg. nicht bis zum Ende durch.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man bei solchen anstrengenden Stücken am besten zum Erfolg kommt?
Grüße
pucky
Moin,
Kann mir jemand Tipps geben, wie man bei solchen anstrengenden
Stücken am besten zum Erfolg kommt?
vorweg:
Ich hab früher Klarinette gespielt und keine Trompete, aber die prinzipielle Vorgehensweise sollte die gleiche sein.
Ein neues, schwieriges Stück wird (anfangs) nicht im Originaltempo geübt, sondern deutlich langsamer. Auch nicht das ganze Stück in einem Rutsch, sondern immer nur Teile davon.
Diese Teile übst Du Stück für Stück, bis sie gut sitzen, dann wird das gesamte Stück im reduzierten Tempo geübt, bis es so ganz sitzt.
Erst dann wird wieder Stück für Stück das Originaltempo angesetzt und dann sollte zum glorreichen Finale irgendwann das komplette Stück im Originaltempo spielbar sein.
Gutes Gelingen
Gandalf
Phuh, ich hab auch mal Trompete gespielt und war ziemlich einspiel- und übefaul, aber mit 2 bzw. 10 Minuten unterbietest du mich noch
Zusätzlich zu Gandalfs Tipps noch eine witzige Methode, die ich erst sehr spät kennengelernt habe: beginne das Üben beim letzten oder vorletzten Takt und nimm immer erst einen weiteren Takt dazu, wenn du das Geübte schon gut kannst. Auf diese Weise wirst du nicht immer an den selben Stellen hängenbleiben, sondern kommst immer recht schnell in bereits bekannte Gefilde.
Hallo, ihr zwei,
danke für eure Tipps.
es ist ja nicht so, dass ich dieses Stück überhaupt nicht beherrschen würde und mich von Ton zu Ton hangele. Ich kann dieses Stück in 5 Teile teilen und dann jeden Teil ziemlich problemlos auch fast im Soll-tempo durchspielen (es ist also kein Fingerproblem). Aber ich brauche eben immer 2 min Pause zwischen jedem Teil.
Wenn ich gut drauf bin, schaffe ich auch mal 2 Teile hintereinander, auch wenn es dann zum Ende hin „dünn“ wird.
Aber je länger ich übe, um so schlechter wird es. Daher habe ich mich jetzt auch für täglich ca. 10 min Üben entschieden.
Aber ich werde es auch mal probieren, nicht die Teile gänzlich zusammen zu fügen, sondern nur taktweise dazu. Auch wenn es so sicher noch einige Monate dauern wird.
Grüße
pucky
Hallo!
Wenn Dir Tempo, Rhythmus, Dynamik etc. keine Probleme machen, ist es wohl ein reines Konditionsproblem und da kann ich aus eigener Erfahrung und Erfahrung von Musiker-Kollegen nur sagen: 10 Minuten am Tag üben reichen nicht. Nach 10 Minuten ist man ja noch nicht mal richtig eingespielt.
Dann lieber nur 4 Mal die Woche und dafür länger üben - ein Tag Pause zwischendurch kann durchaus hilfreich sein. Letztendlich ist musizieren auch eine Art von Sport und 10 Minuten täglich joggen bringt ja auch nicht wirklich viel für die Kondition.
Leider merkt man da nicht unbedingt von heute auf morgen eine Verbesserung, aber nach ein paar Wochen sicherlich. Ich würde zwischendrin auch mal andere Sachen spielen als nur dieses eine Stück. Lass es mal ein paar Tage liegen, spiel was anderes und dann wirst du vielleicht schon einen Unterschied merken. Manchmal muss man Hirn und Körper auch ein bisschen austricksen
Viel Spaß beim Üben!
LG
Paulchen
Hallo,
da ist denn wohl das Pronblem, das du mit 10 Min am Tag keine Möglichkeit hast noch etwas anders zu spielen.
Es ist nicht wirklich sinnvoll IMMER nur am gleichen Stück „Herrumzudölmern“.
Spiel zur Abwechslung was anderes und lass das Problemstück ruhig mal ein paar Tage ruhen…und 10 Minuten sind auch etwas zuuuu wenig.
Jörg
Hey
DAS ist allerdings wirklich eine interessante Geschichte, und wird bald mal ausprobiert…
Jörg
Hu
du warst schneller…
Jörg
Moin,
Aber je länger ich übe, um so schlechter wird es. Daher habe
ich mich jetzt auch für täglich ca. 10 min Üben entschieden.
dann solltest Du was an Deiner Kondition tun. 10 min sind m.E. viel zu wenig. Ich fand damals meine 30 min pro Tag schon als faul.
Gandalf