Tipps über Prag

Liebe/-r Experte/-in,
wir wollen zu zwei Pärchen ein verlängertes Wochenende Ende Juni in Prag verbringen. Als Hotel und Ausgangspunkt haben wir das Hotel Atos gebucht. Wir kommen per Flugzeug nach Prag.Wie kommen wir vom Flughafen am besten in die Stadt? Was gibt es aus Euerer Sicht Lohnenswertes in Prag? Auch für Restauranttipps und überhaupt für Insidertipps wäre ich dankbar.
Gruß
Arndt von der Mark

Hallo Arndt,
Von Flughafen kommst Du am Besten mit dem Taxi in die Stadt. Ich nehme immer dieses Unternehmen: http://www.transport-in-prague.com/en/ Das ist sehr günstig, 18 € für eine Strecke.

Euer Hotel ist ist der Nähe des Jazzclubs http://www.jazzdock.cz/. Sehr stimmungsvoll und nicht teuer. 2 Vorstellungen am Abend. Ich würde die letztere nehmen, um die Abendstimmung mitzubekommen.

Hier weitere Tipps:
-alle Namen ohne die tschechischen Sonderzeichen-

— Mein Lieblingsplatz in Prag ist die sog. „Kleinstädter Seite“ („Mala Strana“), bei den Tipps mit ## zu erkennen, und die Gegend um den „Namesty Republiky“ (mit ** gekennzeichnet). Auch sehr schön ist die ~~„Nove Mesto“ (Neue Stadt), beim „Narodny Divadlo“ (Nationaltheater).
Zur Mala Strana kommt man am Besten vom „Staromestske Namesti“ (Altstädter Ring) zu Fuß zur Moldau, dann über die Karlsbrücke (nur Füßgänger- zum Glück) und schon ist man auf der Kleinstädter Seite. Zum Namesty Rebubliky gehts mit der Metro oder zu Fuß. Dazu am unteren Ende des „Vaclavske Namesty“ (Wenzelsplatz) rechts laufen. In die Nove Mesto geht’s am unteren Ende des „Vaclavske Namesty“ (Wenzelsplatz) in die genau andere Richtung (links). Vor der Reise oder in Prag eine Stadtkarte kaufen! —

+++ Spaziergänge +++

Toll ist eine Fahrt mit der Gondel auf den Prager „Eiffelturm“ („Petrin“), auch Eiffelovka genannt. Von dort kann man bei schönem Wetter zur Prager Burg 'rüberlaufen, welche gegenüber liegt. Das ist ein Geheimtipp!

Valdstejnska Zahrada und Palais (Tschechischer Senat). Letenska, gleich bei Metro Malostranska (Eingang in einer 9 m hohen Mauer). Künstliche Grotte, Vogelhaus. Auf der anderen Straßenseite ist auch ein kleiner Park (Vojanovy sady)

  • Vor der Karlsbrücke stehend (auf der Altstädterseite mit Blick zur Burg) rechts die Verkehrsstraße entlang laufen, dann links in ein kleines Sträßchen an die Moldau. Die Promenade bis zur „Cech“ Brücke laufen. Die Cech Brücke ist eine schöne Jugendstilbrücke mit eisernen Figuren und links und rechts einer Säule. Wunderschön, besonders abends wenn es dunkel ist und man die dunkle Moldau und die beleuchtete Burg sieht.
    ~~ Vor der Karlsbrücke stehend (auf der Altstädterseite mit Blick zur Burg) links an der Moldau entlang flussaufwärts laufen. Nach einer Weile kommt man zur Insel „Zofin“ mit einem gelben klassizistischen Gebäude in dem Musik- und Tanzveranstaltungen stattfinden. Es gibt dort auch zwei schöne Spielplätze und Gelegenheit etwas zu trinken. Man kann Ruderboote mieten. Gut, um eine Pause von der Stadt zu nehmen. Außerdem sieht man auf dem Spaziergang die klassizistischen Gebäude der „Nove Mesto“.

  • Passagen. Am Wenzelsplatz vom Reiterstandbild die dritte Straße links (Stepanska), kommt nach einer Weile die Lucerna Passage (Stepanska 61). Hier ist auch die Lucerna Music Bar. Man verlässt die Lucerna Passage an der Vodickova Straße. Gleich gegenüber ist der Eingang zur Svetozor Passage (mit Eisdiele in der es auch leckere Chlebicek gibt). Über die Passage kommt man auch in den ruhigen Franziskanergarten (Frantiskanska zahrada). Von dort etwas weitergehen in die Narodni Straße. Nach 100 m geht es rechts hinter dem Haus Nr. 37 über den Platyz-Hof zum Uhelny trh (Kohlenmarkt). Dort ist die traditionelle Kneipe U dvou Kocek (sehr zu empfehlen!).

  • Namesty Republiky – Park Letna – Burg
    Vom Namesty Republiky (Dort gibt es ein schönes Gebäude im Jugendstil, der **Obecní dum auf deutsch „Repräsentationshaus“) Richtung Moldau (Vlatava) laufen. Auf der anderen Seite der Moldau liegt der Park „Letenske sady“. Dort gibt es den „Hanavsky pavillion“, ein kleiner Pavillion mit herrlichem Blick auf die Moldau und Prag von oben (liegt westlich im Park). Vom Hanavsky pavillion ist es auch nicht weit zu Fuß zur Prager Burg. Außerdem gibt es einen einfachen Biergarten mit wunderschönem Blick auf die Stadt (im östlichsten Zipfel des Parks). Frischgezapftes Bier, leider in Plastikbechern. Das kleine Schlösschen „Letenský zámeček“ liegt gleich nebenan und beherbergt ein feines Restaurant. Vorsicht - dort gibt es auch einen Biergarten der aber teurer, ohne Aussicht und weniger lustig ist als der einfachere nebenan!

+++ Sehenswürdigkeiten +++

  • Bethlehemskapelle
    „Bethlemske Namesty“ (von der Karlsbrücke geradeaus in Richtung Innenstadt). In dieser Kapelle hat der große tschechische Reformator Jan Hus von 1402-1412 in tschechischer Sprache gepredigt (damals war Latein noch die übliche Predigtsprache). Die Kapelle ist groß und schlicht. Im ersten Stock ist ein kleines und sehenswertes Museum zum Leben und Wirken von Jan Hus.
  • Wasserspiele Fontana. http://www.krizikovafontana.cz/ Ein audio-visueller Hochgenuss! Im Stadtteil Holesovice.
  • Fernsehturm Prag mit Aussichtsplattform und mit getrenntem Cafe und Restaurant, Nähe Metro Jiriho z Podebrad.
  • Jugendstil (le style moderne, art nouveau, Secession)
    ~~ Narodni Trida Nr.7 „Prag Palast“ (Versicherung) und Nr. 9 (Topic Verlag) Masarykovo nabrezi Nr. 16 (Hlahol Haus) und Nr. 26 (Hilbert-Haus). Grand Hotel Evropa (Wenzelsplatz 25) und gegenüber das Peterkuv dum (Wenzelsplatz 12, nur drei Fenster breit) und um die Ecke das „U Novaku dum“ in der Vodickova Straße 30. Höhepunkt ist das Obecni Dum (Gemeindehaus) mit vielen Malereien innen (** Namesti Republiky, an der Stelle des ehemaligen Könighofes Vaclavs des IV. (1378-1419).
    -Olsany Friedhof, Metro Zelivskeho oder Flora. An Vinohradska (Straße). Hier liegen über 1 Million Menschen begraben. Die Gräber werden nicht aufgelöst (jetzt schon, da ein Grabplatz deutlich teurer geworden ist). Hrbitovy I. (Ältester, ab 1787), Hrbitovy V. (Ab 1861, schönste Gräber) Nove zidovsky hrbitov (Metro Zelivskeho): Am Ende der Zeile 21 (gleich bei der Mauer) ist das Grab von Franz Kafka und Familie

+++ Bekannte Sehenswürdigkeiten +++
Für Infos zu den Standardsehenswürdigkeiten wie z.B. den Altstädter Ring (vom Rathausturm hat man übrigens einen schönen Blick auf die Dächer von Prag), die Karlsbrücke, jüdischer Friedhof oder die Burg/ Veitsdom siehe www.prag-cityguide.de

…oder einfach eine Stadtrundfahrt machen
Stadtrundfahrten beginnen entweder am Wenzelsplatz (Martin Tour) oder am Namesty Republiky ** (Martin Tour oder Prague Sightseeing Tour). Ich würde die Tour „Altstadt zu Fuss“ wählen 3 Stunden ca. 390 czk. Die grosse Stadtrundfahrt für ca. 650 czk klingt bei Martin Tour besser da hier die Besichtigung der Burg, der Judenstadt Josefov und des Aussichtsturmes am Altstädter Ring inkl. ist. Schliesslich die kleine Stadtrundfahrt, die ich mit Prague Sightseeing Tour machen würde, da die kleine Tour nur hier mit Führer ist. Einen persönlichen Führer sollte man wie überall einem Band vorziehen.


+++ Essen +++
Auf jeden Fall muss man Knedlo-vepro-zello essen (Knödel, Schweinebraten und Sauerkraut) dazu natürlich Bier (z.B. Pilsener Urquell, Krusovice oder Staropramen, das Prager Bier). Auch lecker ist Svickova (gekochtes Rindfleisch mit leckerer Soße in der viel Gemüse und Sahne ist). Chlebicek (Schnittchen) kann man sich in vielen Metzgereien oder Lebensmittelgeschäften kaufen- dazu ein Bier, gibt eine leckere typisch tschechische Zwischenmahlzeit. Edle Chlebicek bekommt man beim Feinkostgeschäft „Jan Paukert“ in der Narodni Straße (gegenüber Nationaltheater). Meine tschechischen Verwandten schmieren sich bei Festen quadratmeterweise Chlebicek. Die werden dann über Stunden gefuttert. In der Kneipe essen Tschechen gerne etwas Saures zum Bier. Utopence („Die Ertrunkenen“) sind dicke, kurze Würste die in Essigsoße mit Zwiebeln schwimmen. Topinky ist gebratenes Brot mit Belag, z.B. diabelsky ist scharf. Der Kaffee wird türkisch getrunken, d.h. das feine Kaffeepulver ist direkt in der Tasse und wird mit heißem Wasser aufgegossen. Stark und lecker! Natürlich darf man den letzten Rest nicht trinken, sonst hat man Kaffeepulver im Mund. Tureckou Kavu sprich „Turetzku Kawu“ oder kurz „turek“ bestellen. Kräuterschnaps nach dem Essen: Becher- ovka oder Fernet Stock. Fernet Stock ist sehr bitter. Letzteren kann man auch als Long Drink trinken mit Tonic und Zitrone (heißt „Bavorak“, das heißt übersetzt „Bayer“). Mittlerweile kann man auch den leckeren „Fernet Citrus“ kaufen und „Becherovka Lemon“, beide likörartigen Getränke eiskalt trinken. Auch lecker: Grog (Rum, heißes Wasser, 2 Löffel Zucker, Zitrone)

+++ Bierlokale und Kneipen +++

  • „U Fleku“, Kremencova 9, Nähe Zentrum. Dunkles Bier, viele Touristen - trotzdem nett.
  • „U vystrelenyho oka“ („Zum ausgeschossenen Auge“): Jan Zizka (1360-1424), der Heerführer der Hussiten, hatte ein Auge im Krieg verloren. Die Kneipe liegt im Stadtteil Zizkov der nach Jan Zizka benannt ist und in welchem auf dem Vítkov Hügel eine Reiterstatue von Jan Zizka ist, die größte Bronzestatue der Welt (9 m hoch und 16,5 Tonnen schwer). Metro Florenc, Bus 133 bis Prokopova, U bozich bojovniku 3 (kurze Seitenstraße). Typische tschechische Kneipe (hospoda oder pivnice) mit Einheimischen. Einfache, etwas schmuddelige Gegend.
  • „U zlateho tygra“, Husova 17, kleine, einfache und berühmte (Künstler)-Kneipe. Früher Stammlokal des Schriftstellers Bohumil Hrabal (1914-97) Von der Karlsbrücke Richtung Altstädter Ring die 3. Straße rechts.
  • „U Dvou kocek“, Uhelný trh 10. In der Nähe vom Narodni Trida ist ein traditionelles Bierlokal in dem man auch gut und günstig essen kann. Man läuft am Besten am unteren Ende des Wenzelsplatzes (Metro Mustek) links, dann rechts in die Straße Perlova, die zu dem kleinen Platz „Uhelný trh“ führt. http://www.udvoukocek.cz. Prager Biertradition pur!!
    ** Limonadovy Joe, Revolucni 1, Metro Namesti Republiky. Nach einem bekannten Film benannt. Nicht einfach zu finden. Im ersten Stock eines Kinos in der Nähe des großen Kaufhauses Kotva. Fast jeden abend Live Musik. Zum Lüften öffnet sich einmal die Stunde einfach das Dach (hydraulisch)!

http://www.klubujezd.cz/ Ujezd (Nähe Ecke Vitezna/ Ujezd), eine rockige Kneipe. Manchmal Live Musik.

+++ Restaurants und Cafes +++

  • Gutes und trotz der Lage noch günstiges Restaurant in der Nähe des Altstädter Rings: „Kozicka“-„kleine Ziege“, Straße Kozi 1. Das Restaurant ist im Keller, d.h. vor allem an sehr heißen Tagen oder bei schlechtem Wetter zu empfehlen. Lecker ist Rumpsteak, in allen Gewichten zu bestellen. Oder die Spätzle-Pfanne.
  • Kolkovna Pilsner Urquell Restaurant, V kolkovne 8, Prague 1. Brauereigaststätte vom berühmten Pilsner Urquell das die meisten Tschechen für das beste tschechische Bier halten. Vielfältige Hausmannskost in einem professionell geführten edlen Bierlokal zu nicht mehr so günstigen Preisen. In Prag gibt es mehrere Gaststätten der Kolkovna-Kette. Trotzdem gut! www.kolkovna.cz
  • U Mariánského Obrazu, Kubelíkova 1089/22, Žižkov; U Regenta Koubkova 187/15 (I.P. Pavlova)
    ~~ http://www.kabulrestaurant.cz/ Afghanisches Restaurant Restaurace Kabul Karolína, Karolíny Svetlé 12, Prague 1 ASHAK probieren, lecker. Mit Gartenbereich. Vom Cafe Slavia in Richtung Innenstadt gehen, auf der linken Seite geht die Straße ab.
    ~~ Restaurant „U Zpevacku“, Na Struze 7. Von Nationaltheater die Moldau aufwärts, in einer Seitenstraße mit vielen schönen Häusern aus der Gründerzeit). Ein nettes, günstiges kleines Restaurant in dem Büroangestellte aus der Nachbarschaft Ihren Mittagstisch essen.
    Geschichtliche Info: Der Stadtteil heißt „Nove Mesto“ – Neue Stadt. Wurde aber bereits ab 1348 unter Kaiser Karl IV. errichtet :smile:. Unter Karl iV. war Prag die De-facto-Haupt- und Residenzstadt des Heiligen Römischen Reiches und entwickelte sich in der Zeit zur „Goldenen Stadt“.

Olympia. In der Nähe vom Savoy ist ein Pilsner Urquell Restaurant der Kolkovna-Kette. Etwas laut da der Hauptraum wie ein Schalltrichter wirkt.

~~ Ein nüchtern eingerichtetes Cafe mit großer Tradition: Cafe Slavia gegenüber dem Nationaltheater (narodni divadlo). Cafe Slavia, Metro Narodni trida, Smetanovo nabrezi 1012/2
~~ Nardoni kavarna. In der gleichen Straße (Narodni) und auf der gleichen Seite wie das Slavia. Modernes Cafe im Lounge-Charakter. Es laufen Musikvideos, man kann hier auch gut ein Bier trinken. Nette Bedienung. Gleich nebenan ist der Club „N11“ (siehe unten) .

  • Grand Cafe Orient. Ein Traditionscafe in einem kubistischen Haus. Nebenan ist auch ein kubistisches Museum. Das Cafe liegt auf dem Weg vom Altstädter Ring zum Obecny Dum (Namesty Republiky) auf der rechten Seite an einer Ecke. Die Tschechen trinken übrigens neben ihrem geliebten einfachen „Tureckou Kavu“ (s. oben bei „Essen“) auch gerne Vidensky cafu (Wiener Kaffee mit Sahne). Zum Kaffee wird manchmal ein Glas Eierlikör getrunken.
  • Cafe Medúza Belgická 633/17, Vinohrady; Alternatives Cafe mit Sofa und alten Sachen
    ** Celnice, V Celnici 4, Am Narodny Nemesti, auf der anderen Seite des Obecni dum ist ein Pilsner Urquell Restaurant der Kolkovna-Kette

+++ Clubs/ Discos +++

  • roxy.cz, auch Rockkonzerte (Ecke Dlouha 33/ Rybna. Vom Altstädter Ring hinter dem Hus Denkmal). Im ersten Stock ein avantgardistisches Cafe, im Keller ein Club. Alternativ. Nur am Wochenende was los.
  • Bombay Bar, Dlouhá 13 (was für Partypeople), Beim Altstädter Ring; gleich gegenüber: Harleys Bar (rockiger), Dlouha 18
  • http://www.radostfx.cz, Belehradska 120, Prag 2 Unabhängig vom Club gibt es oben auch eine nette Lounge im Orientalischen Stil. Club nur Do, Fr, Sa geöffnet.
  • Lucerna Music Bar & Club, Vodickova 36, In einer Passage am Wenzelsplatz (s. Absatz über Passagen), Auf der einen Seite häufig Live-Konzerte, auf der anderen Restaurant und Club (am Wochenende 80er/90er Party)
  • Restaurace & Music bar Legenda, Legerova 1820/39, oben essen, im Keller tanzen, viele Einheimische
  • Karlovy Lazne Club Prague - Einmal Eintritt, 5 clubs. Wenn man vor der Karlsbrücke steht, mit Blick auf Burg, dann links laufen. War ich noch nie drin, ist aber bekannt.
    ~~ Reduta Jazz Club, Metro Narodni Trida, Narodni Trida 20, Prag 2. Legendärer Jazz Club seit 1958

Malostranska Beseda Music Club, am Malostranske Namesti. Auf mehreren Ebenen Restaurant, Cafe Club, Bar. Nach einem Fund einer Zimmerdecke aus der Zeit der Renaissance neu renoviert.


+++ Ausflug +++
Mit der Straßenbahn oder Metro weg vom Zentrum fahren. Dort eine Kneipe suchen und das herrliche tschechische Bier trinken. Dazu „Utopence“ essen (Wurst mit Zwiebeln, mit Essigsoße). Das Bier kostet abseits vom Zentrum nur 25 Kronen (1 Euro). Am Besten lernt man vorher ein paar tschechische Worte. Die Deutschen sind nicht sehr beliebt (alle anderen Nachbarstaaten aber auch nicht, vor allem die Österreicher, die die Tschechen ja fast 300 Jahre mehr oder weniger unterdrückt hatten ). Aber wenn man ein paar Worte tschechisch spricht, fühlen sich die Tschechen geehrt und das Eis schmilzt schnell.

Dobry Den (Guten Tag)
Ahoi (Tschüß)
Na Shledanou (Na S-ch-lädah-no; das ‚no‘ wie englisches ‚nein‘ ausgesprochen) (Auf Wiedersehen)
Mam Zizen (gesprochen: mam schisen - Ich habe Durst)
pivo (bier)
czechy hraj drobre hockey (Die Tschechen spielen gutes Eishockey)
hesky (schön)
dobry (gut)
ty wolle (du Ochse. Wird häufig verwendet. Ist natürlich kein Kompliment - aber sollte man nicht so ernst nehmen)
ggf. kleines DT-CZ Lexikon kaufen, Stadtplan sowieso!

+++ Wissenswertes +++

  • Taxi
    Am Besten keine wartenden Taxis im Stadtzentrum nehmen, sondern ein Taxi rufen. 844700800 -sehr günstige Taxizentrale für Einheimische
    Modry Andel 737222333 (damit bei Alkohol auch noch das Auto gut nach Hause kommt kann man zwei Fahrer bestellen, praktisch!), AAA Taxi 222333222 -schon teurer

  • Straßenbahn
    tramvaj- Ich fahre gerne mit den Straßenbahnen, da sieht man etwas von der Stadt, z.B. mit der Linie 22 oder 11 durch Prag bis zur Endstation und zurück. Metro ist natürlich schneller. Karte kostet z. Zt. 26 Kronen und gilt 75 Minuten mit Umsteigen von Metro- Straßenbahn und Bus. Besser viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und nicht laufen- die Füße werden es einem abends danken.

  • Übernachten
    Dazu kann ich wenig sagen, da ich immer bei Verwandten übernachte. Am Besten im Internet schauen (s. „weitere Infos im Internet“).

Hostel SOKOL (Jugendherberge), Nosticova 2. Straßenbahn Nr. 9 Haltestelle Ujezd, Nr. 12, 22, 23, Haltestelle Helicova. Hier ist man mittendrin in der Kleinstädter Seite!


+++ weitere Infos im Internet: +++
http://www.hrs.de (Hotels aus Deutschland buchen)
http://www.tschechien-online.org, www.prag-cityguide.de, http://www.prague.tv (Sehenswürdigkeiten)
www.ticketpro.cz, http://www.ticketstream.cz Pop und Rock- sowie andere Konzerte sind deutlich billiger wie in Deutschland! Am Besten vorher informieren welche Bands kommen.
http://www.bohemiaticket.cz (Kultur); Ticketcentrum Rytirska 31
Übersetzen: http://www.slovnik.cz/, Straßenkarten: http://www.mapy.cz inkl. Buslinien und Straßenbahn

Viel Spaß in Prag! Ich würde mich freuen, wenn ich nach Deinem Aufenthalt in Prag was von Dir höre (was Dir gefallen hat, welche Unterkunft Du hattest etc.).
Martin

Hallo Holger !
Vielen Dank für die prompte und gute Bearbeitung meiner Anfrage!
Gruß
Arndt von der Mark

Hallo, ist ja lustig - wir wohnen quasi gleich um die Ecke! Für mich die schönste Ecke in Prag. Am besten /günstigsten, Ihr nehmt den Bus bis zur Ubahn Zlicin (10 min) und von dort mit der Metro bis Andel. Von dort mit Tram nr. 9, 6, 20 oder 12 bis Haltestelle Ujezd. Ihr könnt auch ein Taxi nehmen - darf maximal 450 CZK kosten, mehr wäre Besch…

Viele Super-Tipps, gerade auch zu Restaurants gibts auf der Website Citypilot.cz - auch zu den angesagten Clubs, z.B. hier: http://www.citypilot.cz/de/gastroguide-restaurantfue…

oder Spaziergänge zB. sowas:
http://www.citypilot.cz/de/kultur-freizeit/freizeit/…

Ich würde auf jeden Fall mal mit der Zahnradbahn am Ujezd (gleich vor der Haustür) hoch fahren auf den Petrin und von dort zum Burgareal marschieren. DA ist rechts oben auch ein schöner Italiener mit Ausblick, Bella Vista. Auf der Moldau fahren macht auch immer Spaß oder Tretbootfahren.

Und natürlich Draußen essen - hier ein Link mit Restaurants:
http://www.citypilot.cz/de/gastroguide-restaurantfue…

Ach ja: Die Staatsoper ist toll und wirkolich günstig!
Viel viel Spaß!

Hallo und guten Tag!

Also am besten und bequemsten kommt Ihr mit dem Taxi in die Stadt. Das ist allerdings auch die teuerste Möglichkeit. Wesentlich günstiger kommt Ihr mit Bus und Strassenbahn zum Hotel Atos.
Folgende Webseite informiert ausführlich über den Transfer zwischen Flughafen und Stadt: http://www.myczechrepublic.com/de/prag/prag-flughafe… Auf keinen Fall vergessen Fahrkarten im Wert von 26 Kronen zu kaufen. Also für Hin- und Rückfahrt für 4 Personen sind das 8 Fahrkarten plus evtl. weitere Fahrkarten für den Aufenthalt.
Bei der Busstation „Dejvicka“ aus dem Bus aussteigen und in Richtung des grossen Kreisverkehrs gehen. Hier in der Svatovilska ulice („ulice“ bedeutet vom Tschechischen ins Deutsche übersetzt „Strasse“) in die Strassenbahn 20 bei der Station „Vítězné náměstí“ („náměstí“ bedeutet vom Tschechischen ins Deutsche übersetzt „Platz“)in Richtung weg vom Kreisverkehr einsteigen und dann bis zur Station „Ujezd“ fahren. Von hier aus sind es in Fahrrichtung ca. 50 Meter bis zum Hotel Atos in der Melnicka ulice. Im Hotel gibt es viele bunte Faltblätter zu allen Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Auf dieser Webseite könnt Ihr Euch über die öffentlichen Verkehrsmittel informieren: http://www.dpp.cz/de/verkehrsschemas/

Diese Frage wurde von der Übersetzungsagentur http://www.realkontrol.com beantwortet. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Prag!

Gruss,
Michael Koitzsch

Hallo mit Verspätung

  1. Taxis: Nur die von AAA Radiotaxi (genauso geschrieben, es gibt auch noch andere ähnlich geschreiben) nehmen, Tel 14014, D+E bei allen anderen riskierst Du leider betrogen zu werden. AAA steht am Flughafen.
  2. Macht doch einen Ausflug mit den Segway, da sieht man in kurzer Zeit viel, die Orte sind ja bekannt.
  3. Ohne Tschechisch gibt es keine Insidertips, aber in den Restaurants der Kette „Potrefena Husa“ gibt es solides Bistroessen mit grosser Bierauswahl. Wenn’s exotisch und auch etwas teuerer (für unsere Verhältnisse) sein darf, SASASU.

Viel Glück

Heinz

Ich suche auch nach einem Transferunternehmen in Prag. Aber es gibt so viele Angebote. Ich muss alles vorher studieren.

Prag ist eine der schönsten Städte der Welt. Es lohnt sich nach Prag zu reisen. Wenn die Reise gut organisiert ist, kann man sie wirklich genießen. Ich lege auf Komfort viel Wert, deshalb buch ich immer
ein taxi flughafen prag.
kiwitaxi.de/Czech+Republic/Prague
Ich bin mit dem Service a!bsolut zufrieden.

Mod Selina Werbelink entfernt