Tipps über moderne Architektur

Hallo.
Meine Projektgruppe der Klasse 10 und ich haben uns für das Thema „moderne Architektur“ entschieden. Nun wollten wir euch fragen, welche Tipps, Hinweiße, Vorschläge etc. uns geben könntet und welche eigene Erfahrung ihr damit gemacht habt?!
vielen Dank schonmal im Vorraus :wink:

Googelt mal unter den Stichworten „Bauhaus“ und „Adolf Loos“.
Soll es zu dem Wohnort Bezug haben?
Viel Erfolg!

hey,

schaut euch doch mal die neue synagoge in 55118 mainz an! die ist ein gutes beispiel für neue und moderne architektur! hier noch ein link so findet ihr sie schneller! viel erfolg bei eurem projekt!

http://www.jgmainz.de/synagoge.htm

liebe grüsse aus mainz
anna

Hallo,
Hinweis 1: Hinweiße schreibt man HINWEISE.
Soviel dazu.
Hinweis 2: mal das Netz durchsuchen

Inzwischen unterscheidet die Architekturtheorie zwischen klassischer Moderne und moderner Architektur.
Besuche Deine Bibliothek vor Ort und lass Dir vom örtlichen Heimatmuseum/Stadtmuseum Auskunft geben, was in Eurer Stadt an morderner Architektur nach 1910 und 1945 entstanden ist. Somit habt Ihr den Bezug für Euer Projekt aus nächster Nähe und für alle nachvollziehbar.
Noch ein Hinweis: Sucht im Netz nach den Architekturbüros in Eurer Umgebung und fragt dort, ob man Euch etwas über die Arbeit der letzten Jahre sagen kann. „Vor Ort“ Architekten haben immer was zu erzählen und meist (bei größeren Büros) auch Bauten in Ihrer Stadt geschaffen.
Sucht Euch einen Schwerpunkt.
Wohnbauten (auch Einfamilienhäuser), Gesellschaftsbauten (z.B. Stadthalle, Kino, Sporthalle) oder Sozialbauten (Wohnheime, Krankenhäuser…). Findet raus wer der Architekt ist (beim Bauamt nachfragen) und ggf. mit dem Architekten über seine Gedanken zur Gestaltung reden.
Ihr habt eine Hochschule in der Nähe? Dort ist eine Fakultät für Architektur/Bauingenieurwesen? Nichts wie hin. Dort weiss man am besten Bescheid und hilft Euch sicher gerne.

Wenn Ihr mir sagt wo ihr in D seid, kann ich Euch evtl. weiter helfen.

rosch64

36419 Geisa, Thüringen. In der nähe von Fulda (ist aber Hessen)

Danke für den hilfreichen Tipp

Hallo!

Ich finde die Frage ziemlich schwammig?
Was bedeutet; Sie haben sich für moderne Architektur entschieden? in welcher hinsicht? worüber wollen Sie sich Informieren! Wollen Sie Architektur besuchen? Geht es um Bücher??

Hallo,
am besten schaut ihr mal unter www.Competitionline.de .

36419 Geisa, Thüringen. In der nähe von Fulda (ist aber
Hessen)

Danke für den hilfreichen Tipp

Hallo,

wieder der Hinweis: nähe schreibt man Groß: Nähe, die (Substantiv)

So,
Ihr seid also im Dreieck Fulda, Kassel, Erfurt.
Da liegt Weimar in der Nähe (!) und damit begann in D die Moderne. Stichwort: bauhaus (ja schreibt man klein, da die Bauhäusler anderes sein wollten).
Gründer war Walter Gropius; später dann in Dessau zu Weltruhm gekommen, nach der Machtergreifung der Nazis noch kurz in Berlin (Berliner Bauhaus) und dann sind alle führenden Architekten nach Amerika gegangen oder ins Exil nach Israel. Tel Aviv ist übrigens die Stadt mit den meisten Bauten der Moderne außerhalb Europas.
Schaut, daß Ihr Material über die Bauhauszeit von Weimar bekommt und seht Euch die Lebensläufe der Lehrer des Bauhauses an. Damit habt Ihr die wichtigsten Bauten und Stilrichtungen und könnt über die Gebäude darstellen, wie sich die Moderne entwickelt hat. Fast alle namhaften Architekten sind in die USA emigriert und haben dort wichtige Bauten geplant.
Beschränkt Euch auf die Moderne in D und gebt die anderen Bauten ausserhalb von D nur als Sachbegriffe an.
Literatur:

Schaut bei Taschen.com rein und lass Euch die Bücher evtl. über Fernleihe in die Bibliothek kommen.
Es gibt unzählig viele Bücher zu allen möglichen Themen der Moderne.
Über Ebay.de, Stichwort Bauhaus, kann man billig Bücher kaufen. Es ist nie verkehrt so ein Buch im Haushalt zu haben. :smile:

Sucht nach Architekten:
Mies van der Rohe
Peter Behrends
Walter Gropius
Hans + Peter Poelzig
Marcel Breuer
Bruno Taut
Walter Loos (Österreich)
Frank Lloyd Wright (USA)
Buckminster Fuller (USA)
Le courbusier (F)
Henry van de Velde (NL)
Frei Otto
Tadao Ando (J)
u.s.w.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus
http://deu.archinform.net/archli/index.htm

Beachtet bitte, da moderne Architektur und „die Moderne“ in der Architektur 2 verschiedene Dinge sein können.
Die Moderne in der Architektur ist aber immer die Grundlage für das, was wir heute als moderene Architektur bezeichnen.

Moderne Architektur ist quasi das, was wir heute mit modernen Bausteoffen errichten können.
Es geht um einen Baustil, der von wenigen Architekten erdacht und von vielen später umgesetzt wurde.

Es zählt also der Grundgedanke.
Fragen sind (und das müsst Ihr erklären):

1. Warum wurde so und nicht anders (traditionel)
    gebaut
  2. Wer hat die „Ikonen“ (wichtigsten Gebäude) geplant und bauen lassen (Barcelona Pavillon, Fargo Werke, New York Times Building, Haus Lemke u.a.)
  3. Wer waren die Auftraggeber und warum haben sie sich für moderne Architektur entschieden
  4. Was ist der Vorteil ggü. traditioneller Architektur
    (Zeitströmung, Trendwende, neue Materialien, neues Lebensgefühl…)
  5. Wie hat sich moderne Architektur nach dem 2. Weltkrieg entwickelt

Wenn Ihr Zeit habt, fahrt nach Weimar und erkundigt Euch dort an der Bauhaus Hochschule. Könnt Ihr ja als „Wandertag“ machen oder mal vorher Online nachfragen.

Die helfen Euch sicher gerne weiter.

So, daß wars erst mal von meiner Seite.
Lass mal sehen was Ihr daraus gemacht habt.
Könnt ja den Beitrag unter Hausarbeiten.de einstellen.
Schickt mir nen Link,
oder sendet mir Euer Manuskript an [email protected] und ich schau mal drüber.

Euch viel Erfolg

rosch64

Hallo Projektgruppe der Klasse 10,

ihr habt schon mal ein sehr schöhne und faszinierende Projektarbeit gewählt!
Villeicht ist der beste Infoquelle in dieser Thema ist der folgender Website:
http://www.world-architects.com/
Hier findet ihr weltweiten moderne Architektur angeboten von diversen Architektur Büros. Die Projekte sind fast ausnamslos aus de Bereich Moderne. Siehe Beispiel:
http://www.world-architects.com/plasma/

Eueren Frage, eigene Erfahrung, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Moderne Architektur, oder Architektur allgemein kann man lieben oder nicht. Architectur, insbesonders der moderne Richtung baut Träume am Grenze der Machbarkeit, lässt Einblicke in unserem Zukunft. Ich liebe es.

Gruss aus Budapest

Vielen vielen Dank für eure wirklich sehr hilfreichen Tipps. Uns Vier sind schon ziemlich viele Gedanken auf eure Beispiele gekommen, insbesondere ein dankeschön nochmal an Robert Schulz, welcher wirklich ein großes Repertoire in Sachen „moderne Architektur“ aufbringen konnte, und welcher auch gut auf meine Rechtschreibung achtet (ich hoffe ja, dass in diesem Post alles regelgemäß sein wird :smiley:). Sobald wir mit unserer Projektarbeit fertig sind, werde ich dich kontaktieren und sie dir mal rüberschicken. Natürlich auch ein großes und herzliches Dankeschön an die anderen Spezialisten, welche mit ihren Beiträgen so manche Hirnzellen bei uns anregte =).
Für weitere hilfreiche Antworten stehen wir natürlich immernoch zur Verfügung.

mit freundlichen grüßen
Projektgruppe Klasse 10, „moderne Architektur“

Hallo,
habe dazu leider kein Beitrag zu leisten.
Ich bin da eher für handwerkliche Dinge zu haben.
Trotzdem viel Erfolg !

Gruss und schönes WE

Hättet ihr eine Antwort auf die Frage, welche Einflüsse die Moderne auf unser heutiges Leben hat? Oder irgendwelche Links zu Websites wo wir etwas darüber finden können. Und da wir ja ein Modell-Fußballstadion bauen wollen und wir uns entschieden haben ein Sicherheitskonzept für dieses zu erarbeiten damit so ein Horror wie auf der Loveparade nicht passieren kann, hättet ihr ein paar Tipps?

Hallo, ich habe mich nie in einem Projekt mit moderner Architektur beschäftigt, also keine eigene Erfahrung.
Vorschläge:
1 gemeinsam ein Forschungsziel suchen, diskutieren, dafür entscheiden
2 Gruppen bilden, konkrete Aufgaben (Recherchen) verteilen, Termine setzen
2 Fachliteratur befragen, besonders IT nutzen
3 Fachleute besuchen (Lehrer, Künstler, Architekten (selbstständige), z. B. Stadtplanung usw.)
4 Beispiele möglichst selber aufsuchen, für mich ist z. B. Barcelonas Sagrada Familia überwältigend, das Hundertwasserhaus in Wien oder sein Schulbau
5 Urteile zusammentragen und fixieren: schriftlich, Diaschau, PowerPoint, Ausstellung (leider sehr verspätet)