Hey…
Ich war letztens bei einer Caritas Beratungsstelle, da diese kostenlos ist und man dort schneller einen Termin bekommt. Hat mir meine Berufsschule empfohlen. Der Sinn ist psychologisch-pädagogische Hilfe zu bekommen.
So weit so gut
Ich mag euch jetzt nicht mit dem ganzen Gespräch langweilen da mal nur kurz eines der Ergebnise worum es hier gehen soll: Ich soll u.a. das tun was mir Spaß macht!
Das fällt mir unglaublich schwer. Ich weiß das ich durch das alleine wohnen und unabhänige Leben alles tun und lassen kann was ich mag solange ich nicht die Gesetzte breche und das die Gesellschaft, dabei keine Rolle spielt. So weit ist mir das bewusst.
Doch das Problem ist ein anderes: Ich traue mich kaum etwas. Ich möchte ja beim nächsten Termin positive Ergebnise liefern. Also die Aufgabe „Dinge tun die mir Spaß machen damit es mir gut geht und nicht an allem negativen festhängen“ bewältigen.
Ich habe keine Freunde und bin schüchtern, dies hält mich leider sehr von der Bewältigung ab. Was mich schon mal bekräftigt hat ist, dass ich durchs Internet gemerkt/gelernt habe, dass viel mehr Menschen alleine unterwegs sind und sich dadurch ihr Selbstbewusstsein verbessert hat.
Trotz des obigen Satzes hänge ich immer wieder fest und denke mir „Du kannst doch nicht alleine unterwegs sein, was sollen die anderen den denken… Dein Selbstbewusst sein wird sich doch eh nie ändern“
Es stimmt ja ich gebe es zu: Es ist alles irgendwie albern! Ich spreche davon etwas ändern zu wollen und es kommt nichts. Hänge wieder am negativen fest was eigl. nicht soll, geh nicht mind. alleine raus, obwohl ich genau weiß was ich gerne tun würde und mir Spaß macht. Mache mir dann selbst vor wie gut es mir ja eigl. damit geht alleine zu Hause zu sein. Gut ich bin gerne alleine zu Hause da ich halt zu den introvertierten Menschen gehöre, aber auch ich mag gerne mal raus gehen und 1/3 Freunde haben. Kreislauf sag ich euch.
Ich habe dieses rumlamentieren so satt und will, aber immer stellt sich bei mir so eine Bremse ei die mir sagt. Lass es. Wie bescheu… Dabei sehe ich mich schon im Cafe einer Großstadt sitzen mit nem Drink und meinem Laptop, durch die Straßen mir die Kultur ansehen, mit dem Fahrrad durch Wald und Wiesen fahren, mal wieder ein Leinwandbild malend auf dem Fußboden oder regelmäßige Chorbesuche (mein Hobby).
Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas aufmunterndes dazu sagen oder mir etwas an die Hand geben. Es soll sich was ändern, nicht nur um den Berater beim nächsten Gespräch positve Ergebnise zu zeigen (dem kann das ja sind wir mal ehrlich ziehmlich gal sein, er muss nur seinen Job machen).