Hallo,
Ich helfe bei einem Theater für Kinder von 6 bis 12 mit.
Diese Altersmischung ist schwierig. Was 6-Jährige verstehen, kann für 12-Jährige zum Gähnen sein. Wenn ihr das Stück nicht verändern könnt/ wollt, würde ich zumindest zu getrennten Aufführungen raten (6-9 und 10-12). So hat jede Gruppe die Chance, das Stück auf ihre Art und Weise zu erleben. Andernfalls könnte es sein, dass die Großen die Jüngeren durch Kommentare etc. stören.
Wäre es praktisch, wenn zum Beispiel der Petrus der Rahmenhandlung zuerst die Figuren, die folgen werden, kurz vorstellt?
Bei den jüngeren Kindern wäre das denkbar, die Älteren sollten es so verstehen. Das hängt aber von der Qualität des Stücks ab.
Es ist sicherlich auch wichtig, dass in der Rahmenhandlung das ganze Setting der Haupthandlung erklärt ist, nicht?
Grundsätzlich gilt: Theater, das man erklären muss, ist schlechtes Theater. Die Stückeauswahl sollte immer so sein, dass Kinder es einfach anhand der Handlung verstehen können. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich eher am Stück arbeiten als großmächtig zu erklären, was nun hier passiert und warum. Dann könnte man das Spielen eigentlich auch sein lassen und gleich eine Geschichte erzählen.
Auf was muss ich sonst noch achten, damit das Theater gut ankommt?
Humor . Stücke mit erhobenem pädagogischem/ religiösen Zeigefinger sind ätzend und verfehlen in der Regel auch ihre Wirkung. Gerade bei jungen Kindern macht es Sinn, auch bei durchaus ernsten Themen für gelegentliche Situationskomik zu sorgen. Ein gutes Stück berücksichtigt das.
Zudem würde ich immer eine kurze Nachbesprechung des Stückes mit den Schauspielern vorschlagen. Die Schauspieler setzen sich an den Rand der Bühne und die Kinder können Fragen zum Stück stellen. Dabei erkennt man meist auch recht gut, was sie vom Inhalt wie verstanden haben. Deshalb wäre auch die Alterstrennung sinnvoll.
Wenn man mehr Zeit hat, können die Fragen auch im Unterricht vorbereitet werden. Das würde aber bedeuten, dass das Thema bereits vorher behandelt wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das Stück bei euch aber eher der Einstieg ins Thema.
Schöne Grüße,
Jule