Tipps und Tricks gegen Müdigkeit

Hallo wer-weiß-was! Ich muss ziemlich viel Zug fahren für meinen Job. Dafür stehe ich auch immer relativ früh auf und komme ziemlich spät nach Hause. Das heißt ich versuche all meine Freizeitaktivitäten am Abend nachzugehen. Dadurch komme ich immer relativ spät ins Bett und dann fällt mir das Aufstehen am Morgen unheimlich schwer. Ein Teufelskreis also… Müde werde ich dann vorallem im Zug (schlafe immer beinah ein) und bei der Arbeit. Habt ihr irgendwelche Tricks/Tipps für mich, wie ich schnell wieder wach werde und sei es nur für eine halbe Stunde… ich ertrag das nicht mehr. Aber den Job finde ich einfach traumhaft und meine Freizeit möchte ich auch nicht opfern … hmmm… Aber bitte keine Medikamenten oder sonstiges vorschlagen, sondern wirklich nur Methoden.

Hi,

power-napping! Leider bei uns vielfach noch ein Ausdruck von Faulheit („der schläft, also ist er faul“), in anderen Ländern ein komplett normaler Vorgang. Versuch das doch irgendwie in deinen Alltag zu integrieren.

Scharf essen! Wirkt bei mir Wunder.

Der Einfachste Tipp ist ordentlich zu schlafen. Egal wie gut dir der Job gefällt und egal wie wichtig dir deine Freiziet ist, auf dauer wird ständiger Schlafentzug seine Folgen für deinen Körpber haben. Stoffwechselstörungen, und andere Erkrankungen, die durch chronischen Stress und Schlafmangel ausgelöst werden z.B. und am Ende erwartet dich ein um viele Jahre kürzeres Leben.

Ansonsten gibt es mehre Methoden, auch ohne sich wie viele leute auf Wirkstoffe wie Koffein zu verlassen (die nach einer gewissen Zeit ohnehin ihre Wirkung verlieren, da eine gewöhnung erfolgt).

Powernapping oder gelegentliche Meditation können einem über das Mittagstief helfen oder dafür sorgen, dass man auch am Abend noch für längere Zeit fitt bleibt. Daher wenn du im Zug auf der Nachhausefahrt müde bist solltest du das eventuell einfach nutzen (morgens gibt das noch keinen Sinn). Wichtig ist dabei natürlich ein Wecker, der verhindert, dass du deine Station verpasst.

Starker Müdigkeit und spontanem einschlafen kann man außerdem durch Kreislaufsteigerung entgegenwirken. Also z.B. Sport (wenn er nicht zu lange dauert, sonst ist man danach natürlich erschöpft und erst recht müde). Auch das Scharfe essen fällt durch die Kreislaufsteigernde Wirkung von Capsaicin unter diese Kategorie.

Ansonsten helfen zwar nicht direkt gegen die Müdigkeit, aber gegen ihre Folgen, Konzentrationsübungen. Meditation und verschiedene Andere Methoden, die konzentrationssteigernd wirken sorgen dafür, dass man auch trotz müdigkeit noch vernünftig arbeiten oder irgendwas machen kann für das man eben Konzentration braucht.

Es gibt mentale Methoden, mit denen du kurzfristig Müdigkeit bezwingen kannst. Diese musst du aber etwas üben. Ziel ist es über intensive Gedankengänge und durch Erinnerung deinen Körper in eine Stresssituation zu bringen, beispielsweise durch Erinnerung an eine persönlich erlebte Gefahrensituation oder Stresssituation. Allein der intensive Gedanke an bereits erlebte Stresssituationen lässt in deinem Körper Botenstoffe frei (z.B. Adrenalin), die Müdigkeit unterdrücken. Denn dein Körper muss in Stresssituationen schnell reagieren können (Mensch ist ein „Fluchttier“). Ein Gedanke kann körperliche Reaktionen hervorrufen: ein einfaches Beispiel: denke beispielsweise an eine Zitrone in die du nun fest hineinbeist, was merkst du? Dein Speichelfluss im Mund wird durch die Erinnerung an den sauren Geschmack der Zitrone angeregt. Genauso wird deine Müdigkeit bei Gedanken an bereits erlebte Stresssituationen kurzfristig unterdrückt. Aber bitte denke daran: langfristig ist dein beschriebener Lebensstil für deine Gesundheit nicht gut. Viel Erfolg!

Probier es doch einfach mal mit Superfoods, die dir mehr Energie geben. Ist eine gute gesündere Alternative zu Kaffee… Zum Beispiel Chia Samen, Matcha Tee, Mate Tee (grüner Tee an sich - aber bitte nur von guter Qualität), Maca Pulver… Findet man alles im Biomarkt :slight_smile:

Liebe Grüße!

Wow wer-weiß-was! Ich hätte nicht gedacht das ich so viele gute, fundierte Antworten bekomme. Vielen lieben Dank euch. Gute Ideen habt ihr. Ich weiß natürlich, dass permanenter Schlafmangel trotz Superfoods und Meditation langfristig keine zufriedenstellend Lösung ist…Aber für die nächsten Monate könnten eure Tipps (insofern sie Wirkung zeigen) mir wirklich den Alltag verschönern.