Tipps zu englischer Ms PP und die Überschriften groß o. klein?

Hallo zussammen,

ich mache gerade eine Power-Point Präsentation für ein Kurzreferat im Fach Englisch. Das ganze geht über den Fussballverein SC Freiburg. Doch jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie es auszusehen hat, da es in Englisch ist. So weiss ich zum Beispiel nicht ob die einzelnen Überschriften groß oder klein geschrieben werden. Wenn mir das jemand sagen könnte und mir vielleicht auch noch ein par andere Tipps zu meiner englischen Power-Point geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß tran0002.
Und danke für die Mühe und die Antworten im voraus.

Hallo,
bei Überschriften gibt es keine feste Regel. Ich sehe am häufigsten das erste Wort am Anfang großgeschrieben, die weiteren klein bzw. nach den Regeln. Beispiele dafür wären die englische Wikipedia oder die britischen Zeitungen The Guardian oder The Independent. Andere schreiben jedes Wort groß ausser of, the o.ä. (zB New York Times). Mir persönlich kommt das aber komisch vor. Schau dir einfach im Netz ein paar Beispiele an.
Weitere Tipps zu geben außer die Rechtschreibung in der ppt genau zu überprüfen, ist etwas schwer ohne konkrete Fragen.
Aussprache üben - schwierige Wörter durch ein Onlinewörterbuch wie Pons oder Oxford Advanced vorsprechen zu lassen und dann üben - sinnvolle Gliederung - wenig Text pro Folie - ppt nur sinnvoll, wenn Wort und Bild und ggf Film o. Ton kombiniert - Bilder u.a. Materialien nicht nur zeigen, sondern erklären/auswerten.
Grüße
mitzisch

Hallo,

bei Überschriften gibt es keine feste Regel.

das kann man so nicht sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fschreibung#Gro…

Ich sehe am
häufigsten das erste Wort am Anfang großgeschrieben, die
weiteren klein bzw. nach den Regeln. Beispiele dafür wären die
englische Wikipedia oder die britischen Zeitungen The Guardian
oder The Independent. Andere schreiben jedes Wort groß ausser
of, the o.ä. (zB New York Times ).

Fällt dir etwas auf? Das eine ist British English, das andere American English. :smile:

Mir persönlich kommt das aber komisch vor.

Na ja, wenn man es in der Schule so als feste Regel lernt (offensichtlich wurde bei uns American English unterrichtet, auch daran zu erkennen, dass wir „color“ und nicht „colour“ gelernt haben), kommt das einem nicht mehr komisch vor.

Zum UP: Wie habt ihr das im Unterricht gelernt, mit den Überschriften? Ansonsten frag doch einfach die Lehrerin/den Lehrer, wie sie/er’s denn gern hätte.

Ich finde es nur komisch, wenn in deutschen Präsentationen die Anfangsbuchstaben der Überschriften groß sind (schon mehrmals erlebt).

Gruß
Christa

Liebe Christa,
wenn du die deutschsprachige Wikipedia nach Regeln englischer Rechtschreibung befragst, sollte dir auch auffallen, dass sie nicht von festen Regeln, sondern von „normalerweise“ sprechen.

Fällt dir etwas auf? Das eine ist British English, das andere
American English. :smile:

Ja, mein Gott, wenn ich Zeit gehabt hätte, noch mehr zu schauen bzw. trotz eines langen Arbeitstag noch fitter gewesen wäre, wäre bei mir der Groschen auch gefallen. Deshalb auch die missverständliche Formulierung „mir kommt das komisch vor“.
Die sollte ich ändern in „Ich habe unglaublich viel Erfahrung mit Englisch, passiv und aktiv, bin einschlägig ausgebildet, konsumiere und lerne aber zu 80% britisches Englisch. Darauf basiert mein durchaus fortgeschrittenes Sprachgefühl und deshalb kommt mir die Gewohnheit der NYT komisch vor, auch wenn im Moment der Groschen, dass es einfach mal wieder ein Unterschied AE/BE ist, noch nicht fällt“. Hiermit korrigiere ich das nachträglich.

Für den Schüler, der Englisch lernt, das international verständlich sein soll, ist das nicht fürchterlich relevant, ob BE oder AE. Dem OP wollte ich vermitteln, dass man am besten selbst die Augen aufmacht und auf zuverlässigen englischsprachigen Seiten nachschaut.

Na ja, wenn man es in der Schule so als feste Regel lernt
(offensichtlich wurde bei uns American English unterrichtet,
auch daran zu erkennen, dass wir „color“ und nicht „colour“
gelernt haben), kommt das einem nicht mehr komisch vor.

Tja, dann bist du nicht weit gekommen, wenn du immer noch glaubst, dass es in einer so vielfältigen Sprache wie Englisch „feste Regeln“ gibt statt usage/Sprachgebrauch.
Viele Grüße
mitzisch

Danke für die Mühe!!! Das gibt mir zumindest schon etwas Sicherheit und die Tipps sind natürlich auch sehr hilfreich!
Danke
Ach übrigens:
Habe die Überschriften jetzt mal klein geschrieben z.B. the team.

Hi

Habe die Überschriften jetzt mal klein geschrieben z.B. the
team.

Warum das denn jetzt? Wenn schon „The team“! Sonst haben sich zwei Leute umsonst Mühe gegeben mit ihrer Antwort.
Gruß
mitzisch