Tipps zu externe festplattengehäuse?

Hallo miteinander,
ich besitze immer noch meinen alten Computer und möchte nun die Festplatte gerne weiter benutzen und sie bei meinem ‚neuen‘ Laptop wieder anschliessen. Daher denke ich, ich schaffe mir ein externes Festplattengehäuse an.
Folgendes Problem: Mein Laptop hat nur ein USB-Ausgang: Das ist nicht praktisch, da der Drucker und der USB-Stick ebenfalls dranhängen. Nun: Kennt jemand von Euch Gehäuse mit mehreren Anschlüssen?
Oder gibts Gehäuse mit anderen Anschlüssen, ich habe aber keinen Firewire-Anschluss. (Alles ein bisschen alt, ich weiss, aber es funktioniert ja noch…)
Kann ich dann meinen Drucker und Stick am Externen anschliessen?
Auf was muss ich sonst noch so achten? Tipps zu Strom und Daten der alten Festplatte sind willkommen.
Beste Grüsse
Umbrächt

Moien

Folgendes Problem: Mein Laptop hat nur ein USB-Ausgang: Das
ist nicht praktisch, da der Drucker und der USB-Stick
ebenfalls dranhängen. Nun: Kennt jemand von Euch Gehäuse mit
mehreren Anschlüssen?

Nein. Aber es gibt USB-Hubs. Die machen aus einem USB-Port 4, 8 oder noch mehr.

Auf was muss ich sonst noch so achten? Tipps zu Strom und
Daten der alten Festplatte sind willkommen.

• Kauf ein Gehäuse aus Metal oder mit Lüfter.

• Kauf eins mit 230V-Stecker.

• Check ob dein Laptop USB 2.0 oder 1.1 hat. 1.1 wird sehr langsam und zäh laufen, 2.0 ist besser.

• Es gibt Gehäuse für SATA und für IDE. Du willst wahrscheinlich eins für IDE.

cu

Hallo,

Daher denke ich, ich
schaffe mir ein externes Festplattengehäuse an.

Gute Idee.

Folgendes Problem: Mein Laptop hat nur ein USB-Ausgang: Das
ist nicht praktisch, da der Drucker und der USB-Stick
ebenfalls dranhängen. Nun: Kennt jemand von Euch Gehäuse mit
mehreren Anschlüssen?

Du könntest einen USB-Hub an das Laptop anschließen. Oder kaufe ein Festplattengehäuse mit integriertem USB-Hub, da kannst Du dann Drucker und Stick einstecken.

Kann ich dann meinen Drucker und Stick am Externen
anschliessen?

Genau, oder am Hub, je nachdem.

Auf was muss ich sonst noch so achten? Tipps zu Strom und
Daten der alten Festplatte sind willkommen.

Eine 3.5-Zoll Festplatte benötigt immer ein externes Netzteil, da der Strom vom USB nicht ausreicht. Ansonsten halte Dich an die Tips von pumpkin. Raidsonic-Gehäuse sind gut.

Die Platte wird recht laut sein, also für den Dauerbetrieb würde ich das nicht schön finden, da vibriert der ganze Schreibtisch. Aber zum Backup und für den gelegentlichen Zugriff OK.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank Dir für die umgehenden Infos.
Es eröffnet sich noch diese Fragen:

Nein. Aber es gibt USB-Hubs. Die machen aus einem USB-Port 4,
8 oder noch mehr.

–> Auf Online-Auktionen sehe ich, dass einige hubs Strom brauchen, andere nicht.
Angenommen ich kauf eine ohne Strom, mag dann mein Usb den Stick und den Drucker zu versorgen?
Das Festplattengehäuse wird ja eigene Stromquelle haben…

• Es gibt Gehäuse für SATA und für IDE. Du willst
    wahrscheinlich eins für IDE.

–>Was ist Sata, was ist Ide?

Besten Dank
Umbrächtus

Besten Dank auch Dir für die infos!

Eine 3.5-Zoll Festplatte benötigt immer ein externes Netzteil,
da der Strom vom USB nicht ausreicht. Ansonsten halte Dich an
die Tips von pumpkin. Raidsonic-Gehäuse sind gut.

Die Platte wird recht laut sein, also für den Dauerbetrieb
würde ich das nicht schön finden, da vibriert der ganze
Schreibtisch. Aber zum Backup und für den gelegentlichen
Zugriff OK.

–> Kleine Nachfrage, was bedeutet Backup. Ich dachte, ich würde der externe nur als zusätzlichen Speicherplatz gebrauchen, weil die vom Laptop beinahe gefüllt ist.

Moien

Angenommen ich kauf eine ohne Strom, mag dann mein Usb den
Stick und den Drucker zu versorgen?

Der Drucker hat ziemlich sicher einen 230V Stecker, braucht also nix vom USB. Hubs brauchen ein kleines bisschen was, Sticks sind auch nicht so wild. I.d.R. sollte das Laptop beides versorgen können. Aber nur i.d.R., also Aussage ohne Garantie. Ich würde einen Hub mit Stromversorgung kaufen und testen ob’s auch ohne geht. Meistens gehts (weniger Kabelsalat), manchmal aber nicht.

• Es gibt Gehäuse für SATA und für IDE. Du willst
    wahrscheinlich eins für IDE.

–>Was ist Sata, was ist Ide?

Es gibt mehrere Steckerformen und Busse (=Methoden) mit denen man Platten anschliessen kann. SATA, IDE, SCSI (U-160, U-320),… es gibt da einiges. Bei Heimanwendern und älteren Platte ist es aber (fast) immer IDE. IDE war halt billiger und alle normalen Motherboard hatten Anschlüsse dafür.

SATA ist der neuere Heimanwenderstandard. Deshalb findet man auch schon SATA USB Boxen.

cu

Moien

Kleine Nachfrage, was bedeutet Backup.

Zusätzliche Kopie von (wichtigen) Daten. Eine Festplatte kann schonmal sterben oder von einem Virus verseucht werden. Da ist es gut eine Kopie zu haben. So gehen die Daten nicht verloren.

Viele benutzen USB-Platten als Backup. Ist keine schlechte Idee, bringt aber ein paar Risiken mit sich. Platten sind stossempfindlich. Wenn dir eine Platte im Betrieb vom Schreibtisch fällt war es das.

Ich dachte, ich
würde der externe nur als zusätzlichen Speicherplatz
gebrauchen, weil die vom Laptop beinahe gefüllt ist.

Das geht natürlich auch. Die USB-Teile werden als zusätzliches Laufwerk auftauchen, fertig. Was drauf kommt ist deine Sache.

cu

Hallo,
erneut vielen Dank für die Ausführungen!

Meine zwei letzten Fragen: :wink: (vorerst)

–> Braucht das Ganze einen Treiber und dementsprechende Software?

–> Was mache ich mit dem Win2000, das ja immer noch auf der Festplatte gespeichert ist?

Beste Grüsse

Umbrächt

Moien

–> Braucht das Ganze einen Treiber und dementsprechende
Software?

Hängt vom Betriebsystem ab. Wenn es in diesem Jahrtausend veröffentlicht wurde braucht man keine Treiber (2000, XP, Vista,…). Für windows 98, 98Se und ME gibt es Treiber. Bei 95 wird es komplizierter.

–> Was mache ich mit dem Win2000, das ja immer noch auf
der Festplatte gespeichert ist?

Löschen ? Für ein anderes Windows ist die Installation nur ein Haufen Dateien. Wenn man die nicht mehr braucht kann man sie auch entsorgen.

Ich persönlich würde die Platte neu formatieren um bei 0 anzufangen. NTFS hat eine Rechtverwaltung, d.h. Dateien gehören zu Leuten und nicht jeder darf schreiben/lesen wie er will. Wenn man eine Platte an einen anderen Rechner anschliesst dreht dieses Rechtesystem leicht an Rad und man muss Dateien erstmal übernehmen (Besitzer austauschen). Wenn man die Daten eh nicht mehr braucht…

cu

Hallo,
hoffentlich ist die Antwortlust noch da!
Es ist nämlich so, dass eine Antwort die nächsten Fragen provoziert, evoziert…

noch 3, nein 4 Fragen, ok? :wink:

–> fingersmith schrieb, dass entweder Lüftung oder Metall gut ist. Ist also eine Lüftung nicht unbedingt zwingend? (Wenn Metall gut ableitend ist, oder ein Ständer mitgeliefert wird)

–> Bei einem Modell lese ich Autoswitch; ist das relevant für meine Nutzung?

–> pumpkin schrieb von Festplatte formatieren und auf 0 setzen. Sind aber die gespeicherten Daten, wenn ich alles eingestöpselt habe, noch ersichtlich und zugreifbar, wie einige Fotos, die drauf sind?

–> Ich erinnerte mich daran, dass die Festplatte partitioniert ist. Wird das beim ersten Start ersichtlich sein? Dann könnte ich ja alle Daten vom einen aufs andere schaufeln und dann diese, auf welcher das Win2000 installiert wurde, formatieren…

Nun, das wars für den Moment
Beste Grüsse
Umbrächt,
der sich heute wenigstens schon mal den USB-Port ersteigerte…

Moien

–> fingersmith schrieb, dass entweder Lüftung oder Metall
gut ist. Ist also eine Lüftung nicht unbedingt zwingend? (Wenn
Metall gut ableitend ist, oder ein Ständer mitgeliefert wird)

Metallgehäuse leiten die Wärme bei den üblichen Platten ausreichend ab. Plastikgehäuse isolieren besser und brauchen deshalb einen Lüfter.

Solange man die Platte nicht in einem Teppich versenkt macht es kaum einen Unterschied ob man mit oder ohne Ständer arbeitet.

–> Bei einem Modell lese ich Autoswitch; ist das relevant
für meine Nutzung?

Ich hab keine Ahnung was die damit meinen.

–> pumpkin schrieb von Festplatte formatieren und auf 0
setzen. Sind aber die gespeicherten Daten, wenn ich alles
eingestöpselt habe, noch ersichtlich und zugreifbar, wie
einige Fotos, die drauf sind?

Die sollte man vor dem formatieren retten und danach zurück spielen. Formatieren löscht erstmal alles (man kann Sachen danach immernoch retten).

–> Ich erinnerte mich daran, dass die Festplatte
partitioniert ist. Wird das beim ersten Start ersichtlich
sein?

Es werden die Partitionen auftauchen die derzeit drauf sind. Man kann neu partitionieren oder auch nicht. Das die Geschmacksfrage.

Eine Platte in USB-Gehäusen sieht für Windows aus wie eine normale interne Platte. D.h. formatieren und partitionieren funktionieren 100% gleich.

cu

besten dank für alles! ovwt
ovwt = ohne viel weiteren text
Hallo pumpkin und fingersmith
Da bei mir nun alles tiptop läuft, mit Usb-hub und externe Platte, wollte ich es nun nicht unterlassen, für eure Mithilfe herzlich zu danken!
Beste Grüsse
Umbrächt