Tipps zu Multisplit-Klimaanlagen (Daikin)

Hallo,

ich habe ein paar Fragen vor Anschaffung meiner Klimaanlagen. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Danke vorab!

Empfiehlt es sich, an einen Daikin-Multisplit-Inverter 3MXM68A9 diese drei Innengeräte anzuschließen (es wird damit geheizt und gekühlt):

  • 1x Daikin FTXJ50AB
  • 2x Daikin FTXA20BB

Weitere Frage:
Wenn ich zwei Daikin-Multisplit-Inverter 3MXM68A9 benötige, würdet ihr diese Außengeräte nebeneinander oder übereinander installieren?

Und letzte Frage:
Kann man eine Flex-Tube Kältemittelleitung um ca. 20-30 cm verlängern?

Moin,

… erst mal ein Hinweis: wenn die Leistung nicht ausreichend sein sollte (6,8 außen vs 9,0 innen) dann die nächste Stufe als Außengerät (Bsp.: Daikin 4MXM80A9) wählen,
Ansonsten: wenn der Platz ausreichend ist, dann nebeneinander mit ~1m Abstand.
Aus eigener Erfahrung: Außengerät nicht „auf den Boden“ montieren lassen - Blätter und sonstiges Flugmaterial verstopft dann doch recht zügig

Willst Du die Anlage selbst montieren, oder warum fragst Du? Die Auslegung übernimmt doch normalerweise der Installateur. Und als begeisterter und erfahrener Heimwerker, der sich viel zutraut und zumutet, war ich heilfroh, das ganze Thema bei mir an einen erfahrenen Betrieb und Vertriebspartner von Daikin gegeben zu haben. Ja, man hätte das alles sicherlich auch irgendwie selbst hinbekommen. Jeder Griff für sich ist keine Rocket Science. Aber alleine der Maschinenpark, mit dem die hier aufgelaufen sind, und mit zwei erfahrenen Leuten in zwei Tagen eine Anlage mit einem Außengerät und drei Innengeräten sehr sauber und exakt montiert haben, war weit über meinem schon semiprofessionellen Werkzeug.

Aber um zu deinen Überlegungen zurück zu kommen: Die Innengeräte können nicht mehr liefern, als das Außengerät liefert. Du musst Dir dein Nutzungsszenario ansehen. Müssen alle Geräte parallel volle Leistung bringen, oder hast Du abwechselnde Nutzungen, die eine gewisse Unterdimensionierung gestatten? Wie groß sind die Räume? Ich bin von der Anlage durchaus überzeugt, aber trotz (im Gegensatz zum klassischen Heizköper) aktiver Luftumwälzung ist es in großen Räumen schwer ein einheitliches Klima zu schaffen, bei dem der, der direkt vor dem Gerät sitzt, die ausströhmende Luft noch als angenehm wahrnimmt, und derjenige am anderen Ende des Zimmers nicht friert./schwitzt, obwohl die Leistung für den Raum grundsätzlich passend ist. Würde ich heute noch mal an das Thema ran gehen, würde ich die Positionierung nicht mehr an möglichst kurzen Leitungswegen festmachen, und im großen Wohnbereich statt eines größeren Innengeräts auf zwei kleinere Geräte setzen, was jetzt nicht heißen soll, dass wir ernsthafte Probleme mit der Anlage hätten. Das fällt eher unter „Optimierung“.

Lieben Dank! Die Multi-Split soll in Portugal installiert werden. Manches kann ich gut mit dem Fachbetrieb klären, aber manches weniger gut. Die Erreichbarkeit und Sprache … daher dachte ich mir, versuche ich mich selbst schlau zu machen. Kurzum, ich lasse die Anlage installieren.

Der größte Raum hat ca. 50qm und die beiden kleinen Räume jeweils 15qm. Ich habe keine Erfahrung, ob die Unterdimensionierung ein Problem ist. Ich lese raus, dass ich tendentiell das größere Außengerät nehmen sollte.

Wisst Ihr, ob man bei Daikin zwei Serien von Innengeräten an schließen kann? FTXA und FTXJ?

50m2 ist noch mehr als unser größter Raum. Da würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, lieber zwei kleinere als ein großes Innengerät zu nehmen, um für ein angenehmes Klima ohne Zug und Hot- bzw. Coldspots zu schaffen.