Hallo!
Ich selber kann zwar in C++ einigermaßen ordentlich programmieren, jedoch fehlt mir das Wissen um Tipps und Tricks, mit denen ich es schaffen kann, Programme schneller ablaufen zu lassen. (das leidige Problem mit der Speicherverwaltung habe ich mitlerweile auch einigermaßen im Griff )
Das einzige was mir bisher bekannt ist, daß Methodenaufrufe mehr Zeit kosten als Daten direkt selber zu setzen.
set(x,y,val)
kostet somit mehr Laufzeit als
data[x][y] = val
Ist es für Methoden besser nur Pointer zu übergeben oder macht es da keinen großen Unterschied?
Wie sieht es mit Klassenkonstruktren aus? Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Was ist vorteilhafter (Beispiel): eine eigene Klasse für das Speichern von 2 zusammegehörenden Werten zu definieren oder ein struct?
Wirken sich besonders viele (und eventuell unnötige) #includes auf die Laufzeit aus?
Was ist besser für die Laufzeit? Daten auf dem Stack zu speichern oder den Heap zu benutzen? Wie sieht es bei Objekten aus: besser auf den Stack oder auf
Gibt es sonst noch Tips und Tricks die man zu beachten hätte?
Besten Dank im voraus.
Grüße
Björn