Tipps zum Joggen/Laufen

Hallo,

ich bin totaler Laufneuling. War heute zum dritten Mal auf dem Laufband und kann meine Leistung überhaupt nicht einschätzen bzw. weiß nicht wie ich die Werte einordnen soll.
Sind 5,3 km in 40 Minuten gut, mittelmäßig,…? Wie realitisch kann ich die angegebenen Werte einschätzen? Und gibt es generell Dinge die ich besonders in der Anfangsphase beachten sollteß Wie häufig kann man bzw sollte man anfangs trainieren?
Danke für eure Hilfe
Suzi

Hallo Suzi,
die Werte sind gut.
Die Beinmuskulatur braucht ca.72 Std.
um sich zu erholen,
also nicht übertreiben,
besser wäre es jedoch in der Natur
zu laufen.
Viel Spass und Erfolg weiterhin.
JH

Hallo!
Nach 3 x auf dem Laufband ist es noch zu früh, sich Gedanken um die Leistung zu machen. Wenn du mehr Interesse am Laufen hast, hier ein gutes Forum runnersworld.de/community.

vor allem darfst du nicht zu schnell anfangen und die zu viel steigern. Die Muskeln und das Kreislaufsystem steigern sich schneller als die Sehnen und Bänder. Viele Anfänger sind begeistert über schnelle Erfolge und ein Jahr später ausgebremst mit Achillessehnenproblemen oder Shin Splint (Schienbeinschmerzen).

Auch ist daran zu denken, dass die Bewegungen und Beanspruchungen auf dem Laufband andere sind als auf der Strasse oder im Wald nachher.

soweit erst einmal für den Anfang.

Gruss Quirli

Hallo Suzi !
Für eine Anfängerin ist das ein perfektes Tempo. Vor allem wenn Du das auf einmal - also die 5,3km am Stück geschafft hast. Es gibt aber kein gut oder mittelmäßig. Jeder ist individuell. Ich werde z.B. nie eine schnelle Läuferin werden. Schaffe es aber lange Läufe zu machen. Also ist das jetzt gut oder mittelmäßig ? - Laufen soll Spaß machen. Du kannst auch jeden Tag laufen wenn Du willst. Wichtig ist Du fühlst Dich gut dabei und vor allem solltest Du NACH dem Lauf noch Energie verspüren und nicht völlig am Ende und total erschöpf, dann machst Du im Prinzip schon alles richtig. ! Keep on running ! LG Angie

hallo Frau Schmidt
Am anfang habe ich auch gedacht das muss doch alles schneller gehen aber 5,3 km als anfang ist recht gut am anfang sollten sie nicht zuviel verlangen von sich habe auch lange gebraucht . trainiere jetzt noch dreimal die woche am anfang waren es bei mir 7 stunden die woche dadurch ist das aber kein trainig mehr sondern reiner muskelaufbau also 3 mal 1 stunde in der woche bringt den gewünschten erfolg würde mich freuen in kontakt zu bleiben ob das so auch geht
mfg hajo

Hallo,

Wie du das einschätzen sollst, ist deine Sache. Für Usain Bold ist der Wert wahrscheinlich schlecht, für Cindy a. M. ist der Wert gut, das liegt an dir. Wichtig ist, dass du Spaß hast.
Wichtig ist, dass man dem Körper/ den Muskeln genug Regenerationsphasen gönnt, ein Tag Pause nach einem anstrengenden Lauf ist Pflicht. Und wenn du am zweiten Tag danach immer noch Muskelkater hast, solltest du ebenfalls pausieren. Am Anfang nichts überstürzen und einfach auf den Körper hören. Er wird dir auch das Tempo vorgeben, wenn du nicht mehr kannst, wirst du das merken. Achte darauf, möglichst konstant das Tempo zu halten.

Mfg

Hallo Suzi,

da wären sicher noch einige Kriterien, die man zur Beurteilung dazu ziehen sollte.
Alter, Gewicht, „Geschwindigkeit“, Hobbysportler…
Grundsätzlich ist deine Zeit aber zum Anfang gut. Ich habe das Joggen mit Dieter Baumann gelernt. Wir konnten nach ca 4 Wochen die gleichen Kilometer in einer identischer Zeit laufen. Haben allerdings anfänglich in Intervallen gelernt. 2 Minuten joggen eine Minute gehen. Und dann immer gesteigert. Man sollte sich während des Joggens noch locker unterhalten können. Such einfach im Netz nach Trainingsplan Dieter Baumann.
Ach eins noch:es ist ein großer Unterschied ob ich im Freien oder auf dem Laufband laufe.

MfG
Heike