Tipps zum Pony selber schneiden?

Ich trage seit kurzer Zeit Pony und habe es jetzt schon Leid ständig zum Friseur zu rennen und die Ponyspitzen kürzen zu lassen. Optisch gefällt mir die Frisuer aber sehr gut. Gibt es irgendwelche Tricks wie ich mir den Pony einfach & gerade selber schneiden kann?

Was soll man darauf antworten? Üben, Üben, Üben. Wenn du es so gut kannst wie dein Friseur, dann kannst du es selbst machen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Pony warscheinlich etwas krum geschnitten sein.

Übung allein führt nicht zwingend zum Erfolg. Ohne eine vernünftige Haarschneideschere rutschen die Haare nämlich weg und da hilft dann auch kein Üben.

Nun weiß hier keiner, ob du glatte, wellige oder lockige Haare hast und ob die Ponykontur ganz einfach kompakt-gerade geschnitten ist oder fransig.

Berücksichtigen muss man v.a. Wirbel im Stirnbereich und das geht am besten, wenn man den Pony trocken föhnt (oder eben so trocknet, wie man ihn immer trägt) und ihn dann schneidet.

Sofern es keine fransige Kontur ist, sondern eine ganz gerade, würde ich am ehesten eine Haarschneidemaschine empfehlen (gibt’s immer mal für 10 € bei Aldi).
Mann kämmt den Pony gerade herunter und setzt dann die Maschine so an, dass sie gegen den Kopf gedrückt wird, so können die Haare nicht nach links oder rechts verrutschen.

Besser als eine große Haarschneidemaschine ist übrigens ein sogenannter Konturenschneider, der eine kürzere Scherleiste hat.

Viel Erfolg

2 Like

Hallo,

als ich mir meinen Pony noch selber geschnitten habe, hab ich folgendes gemacht:

Nimm deinen trockenen Pony und verdreh/verzwirbel die Strähnen fest ineinander und dann schneidest du vorsichtig mit einer scharfen Schere (am besten natürlich mit einer Haarschneideschere) ein wenig ab. Taste dich so vorsichtig an die gewünschte Länge ran - lieber anfangs zu wenig wegschneiden, als gleich viel zu viel!!
Kerzengerade wird dein Pony zwar durch diese Methode nicht, aber das Ergebnis ist sehr natürlich.

Liebe Grüße

Okay cool. Hab davor noch nie von so einer Maschine gehört :smiley: Wollen wir hoffen, dass Aldi die bald wieder ins Sortiment aufnimmt…