Tipps zum Schlauchwechsel

Liebe Experten!

Bin im Urlaub und muss zum ersten Mal den Schlauch meines Rennrads wechseln.

Reifen hab ich rausbekommen aus der Felge, neuen Schlauch auch rein, etwas aufgepumpt und dann den Reifen wieder in die Felge? Nur: Da wo das Ventil ist bekomme ich den Reifen nicht komplett unter die Felge und er hat dort ne Beule.

Gibt es da einen Trick? Hab ich was falsch gemacht?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Fo

Moin,
ich weiß nicht, ob ich dein Problem korrekt verstanden habe. Das Ventil steckt im Ventilloch, aber du bekommst den Mantel nicht mehr in die Felge? Was meinst du mit „Beule“?

Zuerst mal würde ich dieses „besondere“ Stück des Mantels nicht als letztes überziehen , sondern als erstes wo es noch leicht geht. Also Ventil ins Ventilloch, durch die Mutter schon mal locker gegen rausrutschen sichern (bis zur Hälfte reindrehen oder so), den schwierigen letzten Teil dann woanders über die Felge ziehen.

Bei Autoreifen verwendet man übrigens
http://www.auswuchtwelt.de/Montagepaste-Reifenmontag… was man auch bei Fahrrad nehmen kann. Soll angeblich ein erster Linie ( weiche Kern-)Seife sein, die man dann wohl auch nehmen kann.

Fahrradfelgen haben übrigens normalerweise auch ein(e Art) Tiefbett
http://www.kfz-teile-service.de/wp-content/tiefbettf…
sind in der mitte also kleiner im Durchmesser. Wenn sich die Seite des Mantels welche man gerade aufzieht in der gegenüberliegenden Seite dort im Tiefbett befindet, hat man beim überwerfen mehr Spielraum. Zumindest theoretisch, praktisch habe ich den Mantel dort noch nie festhalten können.

HTH
J~

vor dem Aufpumpen Ventil in den Mantel drücken, dann Mantel unterschieben
.

wenn du den Mantel auf der Felge hast (Schlauch LEER) sieb das Ventil durch die Felge hoch damit der Mantel sich in der Felge setzen kann. Die Kanten kommen nicht am Ventil vorbei…