Hallo. Ich würde mir gerne selbst die Haare flechten können. Bei anderen bekomme ich es immer super hin aber an meinen eigenen Haaren scheitere ich. Gibt es da irgendwelche hilfreichen Tipps und Tricks?
Hallo Maggienta,
von vorne anfangen, also bei 0. Ist wie beim Krawattebinden, selbst oder bei anderen.
A) Haare zur Seite oder gar nach vorne, mit Gummi ein Zopf und dann 3 Stränge flechten.
B) Haare immer weiter nach Hinten und dort flechten. Dabei garnicht daran denken, wie Du andere flechtest, sondern Augen schließen und nur die Hände machen lassen. Alternativ vor dem Spiegel (statt Augen schließen)
Und dann macht nur noch Übung den Meister. Das Du das mittlere Bündel fallen lassen kannst (und zu anfangs must) weisst Du ja bereits von den anderen.
Wenn du es bei anderen schön hinbekommst, dann klappt es mit ein wenig Übung bestimmt auch bei dir selbst! Es geht etwas leichter, wenn du zwei Spiegel hast: Der Eine muss hinter dir sein, der andere am besten flexibel einstellbar, also z.B. einer mit Ständer. Da schaust du dann rein und kannst sehen, was du mit deinen Händen hinter deinem Kopf machst. Es ist am Anfang etwas irritierend, weil du es ja dann seitenverkehrt sieht. Da brauchst du natürlich etwas Übung. Wenn du Routine hast, kannst du es irgendwann auch blind. Ich persönlich finde es aber am schönsten, wenn ein nicht alle Haare eingeflochten sind. Versuche doch mal einen Seitescheitel zu machen und die Stirnpartie an der breiteren Seite zu einem französischen Zopf zu flechten und mit einer schönen Spange zu fixieren. Sieht toll aus!
Wenn du dir die Haare selber flechten möchtest, kann das unter Umständen anstrengend werden
Habs getsern gleich mal ausprobiert. Der erste Versuch sah immernoch grausam aus, der zweite genauso. Erst wollte cih schon aufgeben, dann hab ichs noch ein drittes mal probiert und man konnte zumindest schon mal erahnen worauf ich eigentlich hinauswollte Wird schon werden mit der zeit.