Hallo Herr Maier,
danke für die Anfrage, sicher lohnt sich die Installation einer PV Anlage, allerdings Reich ist noch keiner damit geworden.
Auch vom Umweltaspekt find ich den Bau solcher Anlagen für richtig.
Ich schlag vor: Nimm einen Solateur Deines Vertrauens,
keine Vorauszahlung (oder über Treuhandkonto)
Zahlung nur wenn die Ware vollständig vor Ort ist, bzw wenn der Solateur schon länger bekannt ist oder schon Leistungen beim Bau erbracht hat.
Schneezone/Windzone bei der Unterkonstruktion berücksichtigen. Unbedingt Blechziegel mit einbauen.
Kreuzschienensystem bevorzugen. Modulhersteller die bei Problemen einen Namen zu verlieren haben bevorzugen.
Eine 100 % Garantie kann keiner geben, in der Regel taugen die Modulgarantien nicht´s ( s. Photon)
Allerdings gehen wir davon aus, dass Nahmhafte Firmen die Reklamationen leichter abwickeln. als Firmen die relativ unbekannt sind, bzw ihren Sitz woanders haben.
Auch bei umgelabelten Modulen ist das Restrisiko anders zu bewerten.
Bei den Stringleitungen empgehle ich je nach Auslegung 4 qmm oder 6 qmm Leitungen.
Auch rate ich von Modulen die Giftstoffe enthalten generell ab, auch wenn sie momentan mehr Leistung erbringen.
Wechselrichter würde ich nur Europäische Hersteller bevorzugen, wie SMA, Kaco, Sumways, Fronius, Kostal usw. .
Über die Finanzierung würde ich mit der Hausbank reden,
da man hier bekannt ist und ev. erforderliche Sicherheiten normalerweise vorliegen.
Die örtlichen Banken bieten teilweise Angebote pber die KFW oder eigene Modelle an.
Von einer Finanzierung in einer Fremdwährung rate ich generell ab, da das Kursrisiko nicht einschätzbar ist.
Bitte auch dem Netzbetreiber rechtzeitig von dem Vorhaben Bescheid geben, damit die PV Anlage rechtzeitig in die Netzplanung mit einbezogen werden kann.
Ich hoffe, dass diese Zeilen vom Bau einer PV Anlage nicht abhaltem. Ich wünsche gute Ertäge,
mit sonnigen Grüssen Josefe
NB: Wir haben selbst schon einige MW im Niederbayerischen/Oberpfälzer Raum erstellt.
Ich kann Ihr Angebot von Ihren Solateur mal kurz durchlesen, möchte aber ansonsten neutral bleiben.