Tipps zur Berufswahl

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass das hier keine Berufsberatung ist, aber vielleicht haben ja ein paar Leute dennoch Ideen, die ich mit zu einer Berufsberatung des Arbeitsamts nehmen kann.

Ich bin derzeit Referendarin an einem Berufskolleg, bereits einmal nicht zur Prüfung zugelassen worden und musste verlängern. Momentan stehe ich vor der Entscheidung weiterzumachen oder abzubrechen, da ich bei weitem nicht mehr davon überzeugt bin, dass ich diesen Job die nächsten 40 Jahre machen möchte. Mein Problem ist allerdings, dass ich keine richtigen Alternativen für mich sehe. Ich habe Deutsch und Gestaltungstechnik mit dem Schwerpunkt Farbtechnik/Raumgestaltung studiert und bin gelernte Raumausstatterin. Eine erste Alternative zum Lehrerdasein wäre für mich ein Lektoriat in einem Schulbuchverlag. Allerdings erwarten viele Verlage ein vorhergehendes Volontariat, das ich eigentlich umgehen möchte. Sicherlich ist auch Pressearbeit naheliegend, aber das wäre glaube ich nicht so mein Ding. Hat vielleicht jemand noch andere Ideen, was man mit dieser Fächerkombination anfangen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo,

"Hat vielleicht jemand noch andere Ideen, was man mit dieser Fächerkombination anfangen kann? "
Nein. Du könntest hier deine Qualifikationen eingeben und bei den Ergebnissen auf Tätigkeit, Alternativen, Spezialisierung, Weiterbildung klicken. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/. Ansonsten wünsche ich dir, dass du die Akademikerberatung der AA ausgewählt hast.
Solltest du auch einen Neustart akzeptieren oder als einzigen Ausweg erkennen, dann empfehle ich, hier anzufangen: http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Buergeri…

Gruß
Otto

Hallo,

beim Lesen Ihrer Anfrage habe ich den Eindruck gewonnen, dass Ihre momentane Situation m. E. zu komplex ist, um an dieser Stelle seriös darauf einzugehen.

Ich schlage Ihnen vor, dass Sie sich zusätzlich zur Beratung bei der Arbeitsagentur  einen Gesprächspartner suchen, mit dem Sie in Ruhe über Ihre Situation sprechen können und der Ihnen fundierte Impulse geben sowie konstruktiv-kritisch hinterfragen kann.

Für Ihre berufliche Zielfindung wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute.

Viele Grüße

Holger Moller