Tipps zur Fremdenlegion

Hallo,

habe großes interesse an der Franzö. Fremdenlegion und werde mich dort bald melden, nun hoffe ich Ihr könnt mir noch einige tipps zum Aufnahmetest geben.

Besonderst zum Psychotechnische Tests und Sport Test (um so genau, um so besser :wink:

Es wäre mir echt sehr hilfreich da ich mich bestens darauf vorbereiten möchte um umbedingt angenommen zu werden.

Dank Euch, für jeden kleinen Tipp!

www.lalegion.de

Hi Benny,

wichtiger als die Frage, wie man in einen wilden zusammengewürfelten Haufen aufgenommen wird scheint mir die Frage zu sein, was Du unternehmen mußt, um Deine Pflichten als Staatsbürger nicht zu verletzen und deine Rechte wie Staatsbürgerschaft und Pensionsanspruch nicht zu gefährden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdenlegion
Gruß
J.

Hi Benny,

wichtiger als die Frage, wie man in einen wilden
zusammengewürfelten Haufen aufgenommen wird scheint mir die
Frage zu sein, was Du unternehmen mußt, um Deine Pflichten als
Staatsbürger nicht zu verletzen und deine Rechte wie
Staatsbürgerschaft und Pensionsanspruch nicht zu gefährden.

Warum soll das so wichtig sein? Nach mehreren Jahren in der Legion kann er ohne weiteres französischer Staatsbürger werden. Pensionsanspruch hat er in der BRD, sofern er kein Beamter ist (und dann würde er wohl nicht in die Fremdenlegion wollen) ohnehin nicht.

Grüße

Ostlandreiter

Hi,

scheint nur für Österreicher zu gelten:

Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft
* durch Eintritt in fremden Militärdienst:

Der freiwillige Eintritt (bei Minderjährigen nur bei Zustimmung des gesetzlichen Vertreters) in den Militärdienst eines fremden Staates (z.B. Fremdenlegion) bewirkt den Verlust der Staatsbürgerschaft. Die freiwillige Ableistung des Pflichtdienstes in einem Staat, dessen Staatsbürgerschaft man ebenfalls besitzt, führt jedoch nicht zum Verlust.
http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=8285&LNG=de&ver…

Wie ist das eigentlich mit den Schweizer Söldnern, die für den Vatikanstaat kämpfen?

Gruß
J.

Hallo,

habe großes interesse an der Franzö. Fremdenlegion und werde
mich dort bald melden, nun hoffe ich Ihr könnt mir noch einige
tipps zum Aufnahmetest geben.

ich war 1998 in Aubagne.

Wenn du Deutscher bist, geht das relativ schnell, da du recht schnell polizeilich durchgechecked werden kannst.

Die Tests laufen dann zwischen den Mahlzeiten vor- und nachmittags.

I.d.R. bist du nicht länger als eine Woche in Aubagne.
Wie lange du jedoch in einem der Sammelpunkte irgendwo in F bist hängt davon ab, ,wann sie dich von dort aus nach Aubagne fahren.

Besonderst zum Psychotechnische Tests und Sport Test (um so

Beim Psychotest bekommst du Allgemeinfragen (schriftlich, in deiner Muttersprache) gestellt, die so dein tägliches Umfeld betreffen, meist nach größeren Bereichen gesammelt (zb deine private Zeit ausserhalb der Arbeit).
Und immer wieder dazwischen Fragen wie „bist du gerne allein in deiner Freizeit?“ oder „gehst du gerne mit Freunden weg?“
Da wollen die wissen ob du Kameradschaftsfähig eingestellt bist.

Eine Frage lautet auch wieso du zur Legion willst.

Einen Intelligenztest machst du auch, ebenfalls schriftlich in deiner Muttersprache.

Wenn du nicht beimi Test bist sitzt du in der „Kaserne in der Kaserne“, einem eingezeunten Bereich innerhalb der Kaserne für die „engage volunteer“, wo du nicht rauskommst rum oder bist irgendwo ausserhalb und räumst auf oder putzt.

Beim Sporttest machst du eigentlch nur denn Cooper-Test, dh so weit wie möglich in 12min laufen (auf der Bahn)

Es wäre mir echt sehr hilfreich da ich mich bestens darauf
vorbereiten möchte um umbedingt angenommen zu werden.

Hier kann es sein, dass du auch bei Eignung wieder heimgeschickt wirst, mit dem Kommentar, dass du zwar in Frage kämst, aber derzwit ausreichen geeignete Bewerber da wären.

Hast du schon in D gedient?
Das kommt auch gut.

Ein Sehtest und einer ärtzliche Untersuchung finden auch statt.

Viel Glück

hi,

Wie ist das eigentlich mit den Schweizer Söldnern, die für den
Vatikanstaat kämpfen?

das sind keine Söldner in dem sinne, die für den „kämpfen“, der sie bezahlt.

wikipeda:
„Die Rekruten der Schweizergarde haben eine Reihe von Aufnahmebedingungen zu erfüllen: Sie müssen katholische Schweizer, zwischen 19 und 30 Jahren alt, mindestens 1,74 m groß und sportlich sein. Zusätzlich müssen sie einen einwandfreien Leumund besitzen, eine Mittel- oder Berufsschule sowie die Rekrutenschule der Schweizer Armee absolviert haben. Bis zum Rang eines Unteroffiziers dürfen sie nicht verheiratet sein. Wenn sie heiraten, wird ihnen eine Wohnung angeboten, deren Anzahl jedoch begrenzt ist. Nachdem sie mindestens 25 Monate gedient haben, können sie ihren Dienst beenden, wobei ihnen die vatikanische Staatsangehörigkeit wieder aberkannt wird.“

Beim Sporttest machst du eigentlch nur denn Cooper-Test, dh so
weit wie möglich in 12min laufen (auf der Bahn)

nach dem motto: ein dummer bleibt dumm, aber einen unsportlichen kann durch training fit machen.

Hallo Benjamin!

habe großes interesse an der Franzö. Fremdenlegion und werde
mich dort bald melden…

Was veranlaßt einen Menschen, freiwillig und ohne Not zum Befehlsempfänger und zum gehorchenden Werkzeug zu werden? Du weißt vorher nicht einmal, wem Du Dich unterordnest und zu welchem Zweck. Du machst Dich freiwillig zum Handlanger von Leuten, deren Ziele Du nicht kennst. Dafür opferst Du eventuell sogar Deine Gesundheit und Dein Leben. Von vielen Soldaten bleiben nur psychische Wracks übrig, unfähig für ein ziviles Leben. Dabei wirst Du nicht zum Helden, sondern wirst spüren, was Du von vornherein als Söldner bist: Im günstigsten Fall der letzte Arsch, im weniger günstigen Fall tot, ein Krüppel, ein Verbrecher und/oder lebenslang traumatisiert.

Läßt Du Dich von ein paar Groschen ködern? Von Trinkgeld? Von Beträgen, die ein Mensch, der etwas gelernt hat und es anzuwenden versteht, binnen Tages- oder Monatsfrist verdient? Warum verplemperst Du Dein Leben, Deine Gesundheit, Deine Freiheit, Deine Menschen- und Bürgerrechte für irgendwelche Ideen und Eingebungen anderer Leute? Fehlt Dir die Kraft, selbst zu handeln, selbst etwas auf die Füße zu stellen, selbst Ziele zu verfolgen? Gibt es gar nichts, was Du kannst oder lernen möchtest und bist deshalb auf ein Leben als Befehlsempfänger und letzter Trottel angewiesen?

Als Soldat im und für das eigene Land die heile Haut zu Markte zu tragen, ist schon schlimm genug. Für solches Tun läßt sich mit einiger Mühe noch ein Sinn konstruieren, wenngleich Militäreinsätze noch nie den Menschen und schon gar nicht den Soldaten dienten und dienen. Es geht regelmäßig um irrwitzige, erlogene und erstunkene Ziele, um blödsinnige Machtgelüste fragwürdiger Figuren und unfähiger Politiker. Am Ende eines jeden Militäreinsatzes pflegen Elend und Katzenjammer für alle Beteiligten zu folgen. Ebenso regelmäßig folgt für die Überlebenden die Einsicht, daß ihr Handeln hirnrissig war. Für solchen Dreck und als Werkzeug von Versagern willst Du Dich freiwillig hergeben?

Gruß
Wolfgang

Was veranlaßt einen Menschen, freiwillig und ohne Not zum
Befehlsempfänger und zum gehorchenden Werkzeug zu werden?

Was verschlägt einen eingefleischten Pazifisten wie Dich in’s Militärgeschichte-Forum? Willst Du hier ein paar verirrte Schäfchen auf den rechten Glaubensweg zurückholen?

Hallo Wolfgang,

leider hast du hier in keinster Weise eine nützliche Antwort auf die gestellte Frage gegeben!

ich möchte hier auch keine ellengange Diskussion ins Rollen bringen, aber deinen Beitrag will ich dann doch nicht kommentarlos, v.a. da er schon drei Sterne erhalten hat, stehen lassen

Was veranlaßt einen Menschen, freiwillig und ohne Not zum
Befehlsempfänger und zum gehorchenden Werkzeug zu werden? Du

Bist du das nicht auch als Angestellter.
Oder hast du dein eigenes Ingeneurbüro?
Dann sind es deine Angestellten, sofern du welche hast.

weißt vorher nicht einmal, wem Du Dich unterordnest und zu
welchem Zweck. Du machst Dich freiwillig zum Handlanger von

Das macht doch jeder, der eine Arbeit annimmt.

Leuten, deren Ziele Du nicht kennst. Dafür opferst Du
eventuell sogar Deine Gesundheit

s.o.
Es gibt Jobs, da weißt du schon bevor du anfängst, dass du körperliche Langzeitschäden davonträgst.

und Dein Leben. Von vielen
Soldaten bleiben nur psychische Wracks übrig,

Jein.
Auch bei der Legion gibt es Abseilposten.
Aber die Möglichkeit einer bewaffneten Auseinandersetzung ist hier dann klar höher als in der Bundeswehr.

Du bist lt. ViKA 55 und aus Mecklenburg?
Vielleicht gab es in der ehem. DDR dann doch mehr „psychische Wracks“ als woanders…

unfähig für ein ziviles Leben.

Das ist Ansichtssache.
Es gibt auch hier beiderlei. Auch in anderen Armeen gibt es Soldaten die hier Strukturen finden, die ihnen ein „Leben nach der Armee“ erst ermöglichen.

Dabei wirst Du nicht zum Helden, sondern wirst

Hast du in einer Gefahrensituation schon mal einem Kameraden das Leben gerettet?!
Oder in Afrika in einer Bürgerkriegsregion Frauen und Kinder mit dem Hubschrauber aus der Schusslinie geholt?!

spüren, was Du von vornherein als Söldner bist: Im günstigsten
Fall der letzte Arsch,

Das bist du wenn du dein Gehirn im Spint läßt.

im weniger günstigen Fall tot, ein
Krüppel,

Auf Deutschlands Strassen sterben mehr Autofahrer in einem Jahr als deutsche und franz Soldaten!

ein Verbrecher

Das ist eine Äusserung für die in Deutschland schon einige vor Gericht standen…

und/oder lebenslang traumatisiert.

Da gebe ich dir Recht.
Nicht jeder kann das verarbeiten, was er miterlebt oder sieht.
Dieses Problem haben Menschen, die zb sexuell missbraucht wurden auch.

Läßt Du Dich von ein paar Groschen ködern? Von Trinkgeld? Von

Der Verdienst ist der eines franz Berufssoldaten, und der ist nicht mal so schlecht. Zudem erhälst du bei Auslandsaufenthalten (zb Stationierung im Tschad oder bei Nato- und Uno-Einsätzen) den dreifachen Sold.

Orientiere dich da bitte nicht am Wehrsold deutscher Wehrpflichtiger.
Im Ostblock war das ja noch weniger.

Beträgen, die ein Mensch, der etwas gelernt hat und es
anzuwenden versteht, binnen Tages- oder Monatsfrist verdient?

Ich glaube nicht, dass der Durchschnittsverdienst eines/r Angestellten, ,ArbeiterIn oder Beamten in Deutschland höher ist.
Und wenn du als Akademiker das an einem Tag Verdienst, was ein Legionär (abgesehen der ersten vier Monate während der Grundausbildung) in einem Monat bekommt, dann wirst du sicher alle zwei Wochen in deinem Garten Geld verbrennen müssen. Denn soviel kannst du gar nicht ausgeben.

Warum verplemperst Du Dein Leben,

Tut er das?
Er geht mit vielleicht der selben Überzeugung nach Aubagne, wie du in dein Architekturstudium.

Deine Gesundheit,

s.o.

Deine
Freiheit, Deine Menschen- und Bürgerrechte für irgendwelche
Ideen und Eingebungen anderer Leute?

Jetzt halt mal den Bälle flach…

Fehlt Dir die Kraft,
selbst zu handeln, selbst etwas auf die Füße zu stellen,
selbst Ziele zu verfolgen?

Das macht er doch!
Er entscheidet sich dafür 5 Jahre seines Lebens in o.g. Institution zu verbringen.

Gibt es gar nichts, was Du kannst
oder lernen möchtest

und bist deshalb auf ein Leben als
Befehlsempfänger und letzter Trottel angewiesen?

Hey, Moment mal.
Diese Äusserung trifft ja wohl eher auf den öffentlichen Dienst in Deutschland zu.
Aus eigener Ehrfahrung weiß ich, dass dies (dort wo ich momentan arbeite) wohl eher auf Beamte des einfachen und mittleren , sogar einige des gehobenen Dienstes zutrifft.

Als Soldat im und für das eigene Land die heile Haut zu Markte
zu tragen, ist schon schlimm genug.

Wieso?

Für solches Tun läßt sich
mit einiger Mühe noch ein Sinn konstruieren, wenngleich
Militäreinsätze noch nie

DANN GEH DOCH MAL DA HIN WO KINDER UND FRAUEN VERGEWALTIGT UND ABGESCHLACHTET WERDEN.

den Menschen

Und ohne die Bundeswehr wäre zb auch 1962 bei der Sturmflut in Hamburg und vor einigen Jahren bei der Flut in Ostdeutschland wohl überhaupt nichts gelaufen!!
„…hat in Unkenntnis der Sachlage…“

und schon gar nicht den
Soldaten dienten und dienen.

In Deutschland gibt es mehrere Hunderttausend davon, die damit eine Familie ernähren uns Abgaben zahlen und somit dafür sorge, dass wir in einem Sozialstaat leben - der auch dir nützt.

Es geht regelmäßig um irrwitzige,
erlogene und erstunkene Ziele, um blödsinnige Machtgelüste
fragwürdiger Figuren und unfähiger Politiker.

Stimmt.
Aber dann schreib denen doch mal und nicht einem, der Soldat ist, war oder werden will.

Am Ende eines
jeden Militäreinsatzes pflegen Elend und Katzenjammer für alle
Beteiligten zu folgen.

Es gibt genügend Menschen auf der Welt, die sehr froh darüber waren einen Blauhelm oder auch einen weißen Panzer zu sehen.

Ebenso regelmäßig folgt für die
Überlebenden die Einsicht, daß ihr Handeln hirnrissig war. Für
solchen Dreck und als Werkzeug von Versagern willst Du Dich
freiwillig hergeben?

Versager - das ist aber ein sehr hartes Wort für vom Volk gewählten Vertreter.

Gruß
Wolfgang

postbuettel

3 Like

Hallo,

ich kenne jemanden der auch aus Sehnsucht nach Abenteuer dorthin gegangen ist. Nach der Ausbildung war der Traum ausgeträumt und er ist von dort abgehauen.

Es war der Zeitraum, als der Krieg auf dem Balkan aufgeflammt war und jederzeit ein solcher Einsatz bevorstand.

Für mich ist er k e i n Feigling.

Er hat noch rechtzeitig die Sinnlosigkeit vom Krieg begriffen.

Es war Glück, daß seine Flucht geglückt war. Wäre er bereits auf Korsika stationiert gewesen, so wäre es wohl nahezu unmöglich geworden zu flüpchten.

Mittlerweile ist er eine Berufsausbildung, ist Familienvater hat zwei Kinder.

hi,

ich kenne jemanden der auch aus Sehnsucht nach Abenteuer

ich auch.
der eine war 37 jahre dabei und wurde sogar oberstleutnant.

dorthin gegangen ist. Nach der Ausbildung war der Traum
ausgeträumt und er ist von dort abgehauen.

ein anderer bekannter hatte auch nach der grundausbildung die schnauze voll, mußte aber nicht „abhauen“.
man kann innerhalb der ersten sechs monate gehen. das machen die einem zwar nicht leicht, aber das gilt dann nicht als desertiert.

wenn du desertiert ist das nciht so, dass die mit gewehren hinter die hersuchen oder dich bis in andere länder verfolgen (wie man das in filmen sieht), ausser du haust mit waffen ab.
aber du stehst dann im polizeicomputer.
in einem bericht über die legion habe ich mal von einem rentner gelesen, der 1953 desertiert war und im urlaub bei einer autokontrolle deswegen festgenommen wurde.
kurze anklgae, geldstrafe und wieder entlassen.

habe großes interesse an der Franzö. Fremdenlegion

Ach, Kinderkacke, wahre Männer sind hier zu Hause!

http://www.amigosdeltercertercio.com/almeria/html/im…

Dort sagt man: Viva la muerte, und muera la inteligencia!
Also: Spanisch lernen und abmarschiert!