Hallo Marius,
Zu der „Werbung“:
–> Plakat (Din A 4)
Wo aufhängen?
–> Kostenloste Kennenlernstunde?
Ohne dir deine Idee mit den Plakaten ausreden zu wollen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es günstig ist, sich in der Schule (auch über die Lehrer) umzuhören. Deine Lehrer wissen wohl am Besten, wer in den unteren Klassen Nachhilfe braucht.
Zu den Ansprüchen:
–> Was erwarten die Eltern?
Hausaufgaben?
Vokabellernen?
Aufgabenblätter?
Da kommt es noch darauf an: Willst du Nachhilfe geben, die
a) eine reine Hausaufgabenstunde ist
b) es den Eltern Recht macht
c) dem Kind hilft?
Die Ansprüche der Eltern sind komplett unterschiedlich, ich würde aber sagen, dass Nachhilfe nicht nur eine Hausaufgabenhilfe sein soll. Davon halte ich persönlich nichts (wenn dich noch interessiert warum, dann frag, der Text wird sowieso schon lang und ich wollte ihn nicht noch zusätzlich verlängern).
Dann kommmt es natürlich noch auf das Fach an und auf den Wissenstand des Schülers. Mögliche Bspe:
Sprachen:
Kind ist zu faul zum Lernen, begreift aber Grammatik etc. Dann wird es wohl auf Vokabeln- Abfragen hinauslaufen.
Kind lernt gut mit, kann aber die Grammatik nicht anwenden. Dann würden sich meiner Meinung nach Arbeitsblätter anbieten, in denen genau das geübt wird, was es nicht kann. Vokabeln lernen würde hier nicht helfen.
Mathe/ Physik etc.:
Wenn der Schüler eigentlich gut Bescheid weiß und es nur an einzelnen Sachen hapert, dann kann es schon sinnvoll sein, die Hausaufgaben zu besprechen. Wohlgemerkt: Nicht für ihn lösen, aber ihn Fragen dazu stellen lassen, wenn er sich schon Gedanken dazu gemacht hat.
Hat er überhaupt keine Ahnung von den Grundlagen, dann ist es meiner Meinung nach wenig sinnvoll, mit ihm die Hausaufgaben zu machen, wenn schon Grundlagen fehlen, dann wird das nichts bringen.
Zu der Bezahlung:
–> Was kann ich sagen, wenn ich nach dem Preis gefragt
werde?
(Zur Info: Ich wohne in Baden-Würtemberg)
Da das auch noch unterschiedlich sein kann, je nachdem ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst: Ich würde mich mal umhören, was bei euch üblicherweise so verlangt wird (bei älteren Schülern, Aushängen im Supermarkt, Lehrern, …)
Hoffe auf Antworten
Hoffe ich konnte dir helfen
Katha