Tips für Kauf eines gebrauchten Wohnwagens?

Hallo Camper,

wir (2 Erwachsene, mitte 30, kinderlos) wollen uns einen Wohnwagen kaufen. Unser Budget beträgt 1.500 Euro, also wird es ein recht altes Modell werden. Bastler sind wir nicht gerade, daher kommt schon mal nur ein Wohnwagen mit TÜV und Gasabnahme in Frage.

Habt Ihr noch irgendwelche Tips, die wir beim Kauf eines alten Wohnwagens beachten sollten?

Und ja: Campingerfahrung ist reichlich vorhanden. Haben aber bisher immer nur im Zelt (damals…) oder neuerdings im Auto (Bus mit Bett) geschlafen, daher ist der Wohnwagen, selbst wenn er alt ist, ein Quantensprung für uns. Da sind wir recht anspruchslos. :wink:

Wie erkenne ich ein gutes Angebot? Bin für alle Tips und Anregungen dankbar!

Liebste Grüße, Biddel

Moien

Habt Ihr noch irgendwelche Tips, die wir beim Kauf eines alten
Wohnwagens beachten sollten?

Was habt ihr mit dem Teil vor ? Irgendwo hinstellen und fix einrichten oder jeden Sommer woanders ?

Mal so ins Blaue:

  • darf ich den an mein Auto überhaupt dranhängen ? (Gewicht, Anhängelast)
  • reicht mein Führerschein dann noch aus ? (PKW = max 3,5 Tonnen)
  • past die Dose am Auto zum Stecker am Wagen ? (Adapter gibts schon, nur dauerst halt bis der ankommt)
  • Ist der Wohnwagen für die Schweiz zugelassen (unterschiedliche maximale Breiten) ?
  • Könnte man nicht bis zum nächsten Herbst warten (im Herbst gehen die Preise runter, ende Winter wieder rauf…) ?
  • Ist der Wagen dicht, sprich sind die Übergänge zwischen Seitenwänden und Dach OK ?
  • Genug Platz/Betten ?
  • Vorzelt dabei und wenn ja in welchem Zustand ? Mit wirklich _allen_ Stangen ?
  • Sind die Reifen aus diesem Jahrtausend oder müssen sie unbedingt getauscht werden (das Profil ist eigentlich nie ein Problem, das Alter aber schon) ?

Dann könnte man durchaus im Ausland kaufen. Je näher man ans Mittelmeer kommt desdo weiter fallen die Preise.

Wie erkenne ich ein gutes Angebot?

Gute Angebote kommen von Leuten die verkaufen müssen. Sowas finden ist allerdings ein Glückstreffer und eher selten. Bei grösseren Campingplätzen mal anfragen kann nie schaden.

cu

Wir haben uns ein älteres Modell bei Ebay besorgt. Einstellung: Nähe zum Artikelstandort und dann angesehen.
Gekauft haben wir einen, der über sofortKauf angeboten wurde und für 2500 Euro nicht weggegangen war. (Anklicken über: Beendete Angebote)
Mail hingeschickt ein Angebot gemacht. Den Wohnwagen haben wir dann deutlich unter Preis gekauft. (1800) und sind sehr zufrieden damit.
Schönen Urlaub frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine kurze Frage zum Wohnwagenkauf
Moin,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten, da waren noch einige Sachen bei, die ich noch nicht wusste bzw. auf die ich noch gar nicht gekommen war. :smile: *Sternchen*

Eine letzte leise Frage noch:

Findet Ihr es üblich, einen Wohnwagen probezufahren, oder kauft Ihr den vom Fleck weg, wenn er einen guten Eindruck macht? Der hat ja zwar keinen Motor, klar, aber die Laufeigenschaften… oder ist das unnütz? Die Händler, die wir bisher danach gefragt haben, wurden eher unwirsch und waren irritiert über unsere Frage. Oder haben die bloß was zu vertuschen? Dafür hat man doch die Händlergewährleistung… oder? Also Probefahrt ja oder nein?

Grüßle, Birte

Moien

Findet Ihr es üblich, einen Wohnwagen probezufahren, oder
kauft Ihr den vom Fleck weg, wenn er einen guten Eindruck
macht?

Es ist nicht üblich eine Probefahrt zu machen. Die Fahreigenschaften unterscheiden sich nicht so grossartig zwischen Modellen gleicher Grösse. Und mit Rucken im Stand kann man die Dämpfer und den Aufbau genauso gut testen. Dann ist fast nie etwas an den Radlagern (bei den Laufleistungen auch kein Wunder).

Was ich aber immer schriftlich vereinbaren würde:

  • Die Lichtanlage muss an _meinem_ Auto funktionieren.
  • Die Bremsen müssen laut TÜV gut sein.

Wenn das nicht klappt muss der Händler diese Mängel auf seine Kosten abstellen.

Das Licht ist meistens gar kein Problem. Es sei denn der Wagen wurde von einem Laien von einem Steckersystem auf ein anderes umgebaut. Diese Knobelarbeit führt öfter mal zu „lustigen“ Resultaten (linker Blinker und Bremse zusammen => Nebelschlussleuchte blinkt mit…). Das wieder auf normal umbauen braucht sehr, sehr viel Zeit.

Die Bremsen sind bei langen Standzeiten eigentlich immer ein Problem. Den Flugrost bekommt man durch 2-3x sanft bremsen runter, aber die links-rechts Einstellung für die Verteilung der Bremskraft kann nach einem Jahr Standzeit schon völlig daneben sein. Die Verteilung kann man beim Fahren nur schwer nachvollziehen, deshalb ab zum TÜV Bremsen testen. Das Einstellen selbst ist keine grosse Sache wenn man einen Bremsenteststand zur Verfügung hat.

Und lass dir mindestens eine Verlägerung mit Stecker passend zu Wagen geben. Einige Wagen haben Eurostecker und in Spanien von Euro auf die lokalen suchen ist nicht lustig. Vorallem weil man den Händler das Gegenstück nicht zeigen kann. Ich hab immer eine 2. Verlängerung zum umbauen dabei.

Was die Fahreigenschaften angeht: es hängt sehr stark von Auto ab. Vorallem der Abstand Anhängerkuppelung Hinterachse und das Gewicht des Wagen zählen. Vans mit kleinem Abstand und hohen Gewicht (sowie grossem Windschatten) fahren sich erstaunlich gut. Und man muss richtig packen (schwere Sachen möglichst nahe an die Achse, leichte Sachen weiter aussen. Möglichst symetrisch und die richtige Last (35-75Kg, je nach Modell) an der Kupplung. Den Kofferraum des Auto nicht zu schwer packen. Das Auto sollte nicht hinten stark in die Knie gehen. Beim ersten Mal mit Wage einladen um das Gesamtgewicht einschätzen zu können. Vorzelt mit Stangen und Gasflaschen rausnehmen und ebenfalls wiegen). Ein grosser Motor hilft, muss aber nicht sein. 130PS Diesel reichen für ein 3.5 Tonnen (Gewicht Wagen + PKW) Gespann völlig, ein 100PS Diesel zieht 3 Tonnen.

Noch so eine Sauerei die man vorher wissen sollte: in die meisten Wagen passen Standardgasflaschen rein. Aber in manche wenige halt nicht (Die Fächer sind dann nicht hoch genug). Die Standardflaschen bekommt man im Ausland problemlos, die anderen halt eher nicht. Von den nicht-Standardflaschen sind die blauen Campinggas Teile in Europa am weitesten verbreitet. Unter den Standardflaschen gibt es auch noch Unterschiede: manche haben oben um das Ventil einen Schutz, andere nicht. Immer welche mit möglichst grossen und hohen Schutz zum testen reinstellen. Wenn die passen past auch alles andere. Druckmesser an den Flaschen sind was sehr praktisches (anheben und schütteln macht bei 13Kg Flaschen keinen Spass).

Mit einer normal grossen Standardflasche kann man im Sommer allerdings auch 4-8 Wochen für 2 Leute kochen. Doof wird es wenn man heizen muss. Das verbraucht erstaunlich viel mehr (Heizen mit Strom geht nicht überall…).

cu

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Hallo pumpkin,

danke nochmal!

Was ich aber immer schriftlich vereinbaren würde:

  • Die Lichtanlage muss an _meinem_ Auto funktionieren.

Ist das nicht eh eine Sache der Gewährleistung???

Das Licht ist meistens gar kein Problem. Es sei denn der Wagen
wurde von einem Laien von einem Steckersystem auf ein anderes
umgebaut. Diese Knobelarbeit führt öfter mal zu „lustigen“
Resultaten (linker Blinker und Bremse zusammen =>
Nebelschlussleuchte blinkt mit…). Das wieder auf normal
umbauen braucht sehr, sehr viel Zeit.

Sowas könnten wir auch gar nicht…

Einstellen selbst ist keine grosse Sache wenn man einen
Bremsenteststand zur Verfügung hat.

Aber das mache ich logischerweise NACH dem Kauf, richtig? Denn vorher lassen mich die Verkäufer ja gar nicht mit dem Ding vom Hof…

Und lass dir mindestens eine Verlägerung mit Stecker passend
zu Wagen geben. Einige Wagen haben Eurostecker und in Spanien
von Euro auf die lokalen suchen ist nicht lustig. Vorallem
weil man den Händler das Gegenstück nicht zeigen kann. Ich hab
immer eine 2. Verlängerung zum umbauen dabei.

Da spricht der leidgeplagte Fachmann! :wink:

Beim ersten Mal mit Wage einladen um das
Gesamtgewicht einschätzen zu können

Das hab ich schon öfter gelesen, aber wo zum Kuckuck wiegt man einen Wohnwagen?? Ich hab so eine Waage mal auf der Sperrmüll-Deponie gesehen. Wenn ich denen dafür ein Trinkgeld gebe vielleicht? Oder wo wiegt man einen Wohnwagen? Das frage ich mich seit Tagen.

Noch so eine Sauerei die man vorher wissen sollte: in die
meisten Wagen passen Standardgasflaschen rein. Aber in manche
wenige halt nicht (Die Fächer sind dann nicht hoch genug).

Redest Du von den 11kg Flaschen? Aber 5kg-Flaschen müssten doch eigentlich immer passen, oder? Oder eben gerade nicht?

Mit einer normal grossen Standardflasche kann man im Sommer
allerdings auch 4-8 Wochen für 2 Leute kochen.

normal groß heißt also wieviel kg…?

Au mann, danke, echt!

Grüße, Biddel

Moien

Was ich aber immer schriftlich vereinbaren würde:

  • Die Lichtanlage muss an _meinem_ Auto funktionieren.

Ist das nicht eh eine Sache der Gewährleistung???

Die Gewährleistung sagt nur dass das Teil funktionieren muss, aber nicht an welchem Auto. Bei orginal Verkabelung gibt es nie Probleme, auch nicht wenn ein Adapter dazwischen hängt. Bei nicht orignaler Verkabelung ist alles mögliche drin.

Einstellen selbst ist keine grosse Sache wenn man einen
Bremsenteststand zur Verfügung hat.

Aber das mache ich logischerweise NACH dem Kauf, richtig? Denn
vorher lassen mich die Verkäufer ja gar nicht mit dem Ding vom
Hof…

richtig.

Beim ersten Mal mit Wage einladen um das
Gesamtgewicht einschätzen zu können

Das hab ich schon öfter gelesen, aber wo zum Kuckuck wiegt man
einen Wohnwagen??

Man macht den Wagen komplett leer (Leergewicht steht in den Papieren) und wiegt dann die Einzelteile beim Einladen auf einer normalen Personenwaage. Kleinere Sachen legt man natürlich zusammen in einen Korb und wiegt den dann (bei Gewichten unter 1-2kg zeigen die Waagen ja eh nix an).

Das ist kein exaktes Abwiegen und 10% daneben ist nicht schlimm. Aber man sollte halt nicht 200-300kg zuviel drin haben. Genau das passiert Anfängern aber öfter. Bedenke: ein kleiner Wohnwagen hat nur ~200kg zulässige Zuladung. Und selbst 7m Bürsterschiffe erlauben nur 350-400kg.

Die Stützlast kann man genauso ermitteln. Einfach das Bugrad auf eine Personnenwaage stellen. Für eine Einschätzung reicht das völlig.

Noch so eine Sauerei die man vorher wissen sollte: in die
meisten Wagen passen Standardgasflaschen rein. Aber in manche
wenige halt nicht (Die Fächer sind dann nicht hoch genug).

Redest Du von den 11kg Flaschen? Aber 5kg-Flaschen müssten
doch eigentlich immer passen, oder? Oder eben gerade nicht?

Die 5kg Teile passen (fast) immer rein, ja. Aber bei 5kg müsste ich im Ausland öfter die Flasche tauschen. Im Winter alle sogar alle 4-5 Tage. Da sind 11kg Flaschen definitiv die bessere Wahl. Und 5kg ist in manchen Regionen gar nicht zu haben. So kleine Flaschen benutzt kein Privatman für seine Küche, das lohnt sich nicht. In den Touristenzentren ist das alles kein Problem, aber wer weiss schon wo man hängen bleibt.

Mit einer normal grossen Standardflasche kann man im Sommer
allerdings auch 4-8 Wochen für 2 Leute kochen.

normal groß heißt also wieviel kg…?

Ja, die normalen 11kg Dinger. Nimm die Stahlvariante. Die Teile gibt es auch in Alu (weniger Gewicht), nur das kann kaum ein Gashändler tauschen.

cu

Moin Biddel!
Pumpkin hat in seinen antworten eine reihe wichtger überlegungen angesprochen. aber einiges muß anders gewichtet werden:

  1. probefahrt: was willst du denn mit einer probefahrt erfahren? Der caravan wird da mit LEERGEWICHT gefahren, d.h. das fahrverhalten ist völlig anders als in urlaubsfertig beladenem zustand: d.h. schwere last auf die achse, alles andere so verteilen, daß das GESPANN aus 10 m entfernung von der seite aus betrachtet OHNE knick in der mitte steht.

  2. elektrik:

Was ich aber immer schriftlich vereinbaren würde:

  • Die Lichtanlage muss an _meinem_ Auto funktionieren.

Hier wird’s problematisch: führende deutsche pkw-hersteller
ziehen prinzipiell kein kabel „dauerstrom +“ ( d.h. klemme 30) zur steckdose, d.h. du kannst z.b so keine beleuchtung oder kühlschrank betreiben, wenn du mit dem gespann einen stop einlegst und weiterhin, bei ausgeschalteter zündung (!), licht oder kühlschrank laufen lassen willst. ACHTUNG! der sinn liegt darin, daß dir ein kühlschrank binnen weniger stunden die batterie des zugfahrzeuges leersaugen kann!

Ist das nicht eh eine Sache der Gewährleistung???

eben nicht, das ist die ideologie der pkw-hersteller: 10 eurocent für’n kabel x 100.000 fahrzeuge macht …

Das Licht ist meistens gar kein Problem. Es sei denn der Wagen
wurde von einem Laien von einem Steckersystem auf ein anderes
umgebaut. Diese Knobelarbeit führt öfter mal zu „lustigen“
Resultaten (linker Blinker und Bremse zusammen =>
Nebelschlussleuchte blinkt mit…). Das wieder auf normal
umbauen braucht sehr, sehr viel Zeit.

deswegen: geh mit dem problem zum fachmann!

Und lass dir mindestens eine Verlägerung mit Stecker passend
zu Wagen geben. Einige Wagen haben Eurostecker und in Spanien
von Euro auf die lokalen suchen ist nicht lustig. Vorallem
weil man den Händler das Gegenstück nicht zeigen kann. Ich hab
immer eine 2. Verlängerung zum umbauen dabei.

hier ist wohl die 230 V-anlage gemeint, was richtig ist. erkundige dich aber nach dem steckersystem des ürlaubslandes. und bald hast du eine vortreffliche sammlung der verschiedensten länderstecker.

Da spricht der leidgeplagte Fachmann! :wink:

  1. WAAGE:

Beim ersten Mal mit Wage einladen um das
Gesamtgewicht einschätzen zu können

Das hab ich schon öfter gelesen, aber wo zum Kuckuck wiegt man
einen Wohnwagen?? Ich hab so eine Waage mal auf der
Sperrmüll-Deponie gesehen. Wenn ich denen dafür ein Trinkgeld
gebe vielleicht? Oder wo wiegt man einen Wohnwagen? Das frage
ich mich seit Tagen.

wälz mal das telefonbuch. in jeder stadt sollte es eine öffentliche waage geben, dort kannst du gegen geringes geld das leer- und das tatsächliche ( sprich urlaubs-)gewicht feststellen.

und dann solltest du auch die zulässige STÜTZLAST an der anhängerkupplung nicht überschreiten: zur messung den urlaubsfertig beladenen caravan mit dem stützrad auf eine normale personenwaage stellen, ablesen und ev. gewichtsverteilung ändern.

Grüße, Biddel

und nun, GUTEN CARAVANKAUF!

Grüße uwe

Oder wo wiegt man einen Wohnwagen? Das frage
ich mich seit Tagen.

Jeder TÜV und Dekra hat sowas. Die schaun auch nicht, ob Du überladen hast, die freuen sich eher, dass jemand sich vernünftig zeigt.

frieeda

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