Tips für leckeres aber schnell zu bereitendes Geburtstagsessen

Hallo,

suche für meine Feier am Samstag noch ein paar gute Tips. Habe für die Kocherei nur max. 3 Stunden Zeit, daher bitte keine aufwendigen Rezepte.

Fleisch ist schon mehr oder weniger entschieden (Putenstreifen mariniert und gebraten, entweder türkisch oder griechisch kräftig und etwas scharf gewürzt).
Bin aber auch offen für andere schöne Ideen.

Brauche noch Tips für Beilagen (gebackene Kartoffelschnitzen? Wie?), einen oder zwei Salate oder Gemüse, ev. eine Soße (keine Joghurtsoße, die gabs letztes Jahr schon) und eine Quarknachspeise (oder Obstsalat mit Schmand oder sowas?), für die ich u.A. gern Grapfruit verwenden würde, sofern da jemand eine gute Kombination kennt.

Danke für Tips, Paran

Hallo Paran,

ich kann nur zu den gebackenen Kartoffelschnitzen etwas sagen.

1 Teelöffel Salz, ein Teelöffel Pfeffer, 1 Teelöffel Rosenpaprika, 1/4 Teelöffel Kurkuma und 5 Esslöffel Olivenöl in einer Schüssel verrühren. Die rohen, geschälten Kartoffelschnitz darin vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 180 Grad ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Die Spitzen der Kartoffelschnitz sollten leicht gebräunt sein, der Rest hellgelb.

Ich persönlich würde zur - geschmacklich - zarten Pute keine deftige Beilage wählen.
Reis, Kartoffel-Selleriepürree oder feine Nüdele wären meine Wahl. Alle 3 machen kaum Arbeit und gehen relativ schnell.

Ich würde als Beigabe einen Feldsalat mit Granatapfelkernen anbieten oder ein anderes - vom Geschmack her eher zurückhaltendes Gemüse: Brokkoli oder Fenchel-/Karottengemüse.

Was die Sauce betrifft:
Man braucht ca. 1/4 Liter Gemüse- oder Fleischbrühe. Ob Du diese 1 Tag vorher selbst zubereiten, oder ob Du eine von einer namhaften Firma verwenden willst, bleibt Dir überlassen,

Die angebratenen Putenbruststreifen kann man aus der Pfanne herausnehmen, im Backofen bei 100 Grad warmstellen und in die Pfanne auf dem Herd eine kleinstgeschnittene Zwiebel mit einem Teelöffel Zucker geben und karamellisieren lassen (1-2 Minuten, umrühren). Dann einen Schuss Weisswein zugeben und 2-3 Minuten warten, bis der Wein fast verdampft ist. Das löst auch die leckere Schicht vom Pfannenboden.

Mit Gemüse/Fleischbrühe ablöschen und mindestens 10 Min. köcheln lassen.
Wenn die Sauce noch zu dünn ist, 1 EL Mehl in 3 Esslöffel Wasser klumpenfrei anrühren und zur Sauce geben. Das muss aber noch mal richtig durchkochen, sonst schmeckt es nach Mehlpapp.
Fleisch zufügen, kleingeschnittene Glattpetersilie, Pfeffer und - wenn nötig - Salz hinzugeben.

Viel Glück, viel Spaß
Maralena

Taboulé
Moin, Paran,

für Taboulé habe ich schon mehrfach Werbung gemacht. Hier die Kopie eines meiner Beiträge, damit Du nicht lange rumzuklicken brauchst (manchmal funktioniert die Archivsuche tatsächlich):

Taboulé – schnell gemacht und in D noch ziemlich unbekannt. Du findest dazu 1000 Rezepte im Netz; ich habe das Rezept http://www.gofeminin.de/w/rezept/r48/taboule.html so abgeändert, wie ich ihn ungefähr mache. Ich bereite Taboulé immer Pi mal Daumen zu.

Zutaten:
300 g Couscous (mittelfein, gibt’s in türkischen Läden)
4 große Tomaten
1 Gurke
1 Zwiebel oder 2 Stangen Frühlingszwiebeln
1 - 2 Zitronen
1/2 Bund frische Petersilie
1/2 Bund frische Minze
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer; evtl. auch zerstoßenen Koriander, Kreuzkümmel

Rezept :
Das Gemüse in kleine Würfel (Frühlingszwiebeln in feine Ringe) schneiden. Dazu brauchst Du bei den Tomaten ein sehr scharfes Messer.
Alles in ein große Schüssel schütten.
Mit dem Zitronensaft übergießen.
Die Petersilie und die feingehackte Minze hinzufügen.
Mit dem Olivenöl übergießen, würzen und gut mischen.
Den Couscous unter die Mischung heben und gut verrühren.
Abdecken und für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Zwischendurch ab und zu nochmals verrühren
Kalt servieren. Mit ein paar Minzblättern dekorieren.

Einige Netz-Rezepte machen Taboulé mit Bulgur – kenne ich nicht. Andere kochen den Couscous oder geben Wasser dazu – das ist unnötig, der quillt durch den Saft der anderen Zutaten.
http://www.wer-weiss-was.de/kochen/eine-art-salat-ei…

Zur Vervollständigung die Links zu meinen weiteren taboulésischen Ergüssen:
http://www.wer-weiss-was.de/kochen/moped-mitbring-fu…
http://www.wer-weiss-was.de/kochen/kalte-vegetarisch…

Wohl bekomms!
Pit

Moin,

Brauche noch Tips für Beilagen

ich würde ein Kartoffelgratin vorschlagen oder Spätzle , passen gut zu geschnetzeltem Fleisch

und eine Quarknachspeise für die ich u.A. gern Grapfruit verwenden würde

für eine fluffige Quarknachspeise benötigst Du

• 500 gr Speisequark
  • 2 etwa. mitelgr. Eier
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 2 kl. Dosen Mandarinen (o.ä., auch klein geschn. frische Grapefruit kann ich mir vorstellen…)

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Eigelbe anschl, mit Vanillezucker kräftig cremig schlagen, Quark unterrühren, klein geschn. Obst zufügen, Eischnee unterheben, alles gut durchkühlen lassen.

Für größere Mengen einfach die Zutaten verdoppeln, verdreifachen u.s.w…

Ein wirklich leckerer, kaum aufwendiger Nachtisch.

Gruß
Kieki

Nachtrag…
betr. Nachtisch:

klein geschn. Obst zufügen

Konserven-Obst natürlich ohne Flüssigkeit zugeben, sonst wird das ganze dünnflüssig…

K.

Nachtisch mit Orangen und braunem Zucker:

Orangen schälen, dabei die weiße Haut mit entfernen. Die Orangen in Ringe schneiden und auf eine schöne Platte dekorativ anordnen. Braunen Zucker darüberstreuen und durchziehen lassen.

Das kannst Du schon einen Tag vorher vorbereiten. Zum Schluß, wenn gewünscht, gehackte Pistazien drüber streuen.

In dieser Jahresziet schmecken Kartoffeln nach absolut gar nichts. Daher würde ich eine Alternative wählen, Tabulé hat hier jemand empfohlen, das passt gut.

Grüße Malvenblüte

zwei schöne Nachspeisen
Hallo paran,

hier zwei schöne Nachspeisen aus unserem Repertoire (d. h. selbst erprobt), die sich gut vorbereiten lassen:

ODENWÄLDER APFEL-TIRAMISU
Zutaten für 6 Personen:
200 gr Löffelbiskuits
ca.1/8 l Calvados
500 gr Apfelmus
250 gr Mascarpone
250 gr Sahnequark
50 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 gr Sahne
Zimt

Zubereitung:
Löffelbiskuits in eine flache Auflaufform legen, mit Calvados beträufeln, Apfelmus darüber verteilen.
Mascarpone mit Quark und Zucker verrühren, Sahne steif schlagen und einrühren.
Diese Creme auf das Apfelmus streichen.
Mindestens zwei Stunden durchziehen lassen und vor dem Servieren mit Zimt bestreuen.

T R I F L E
(„Kleinigkeit“ – die klassische englische Nachspeise)
Zutaten für 6 Portionen:
200 g trockenes Gebäck (z.B. Reste aus Topf- oder Sandkuchen, Gebäckreste), evtl. Löffelbiskuits
4 EL Orangensaft
5 EL Sherry (oder weiterer Orangensaft)
300 g frische oder tiefgefrorene Früchte (Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren usw.)
etwa 1 EL Puderzucker
½ l Milch
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver (für ½ Liter)
3 EL Crème fraîche
1 Becher Schlagsahne (250 g)
1 Päckchen Vanillezucker
30 g Mandelsplitter

Gebäck in etwa 3 cm große Würfel schneiden. Orangensaft und Sherry verrühren und über das Gebäck gießen. Etwa 30 Minuten durchziehen lassen.

Frische Früchte putzen, tiefgefrorene auftauen lassen. Früchte mit Puderzucker nach Geschmack süßen.

Aus Milch, Zucker und Puddingpulver nach Packungs-Anweisung einen Pudding kochen. Crème fraîche unter den abgekühlten Pudding rühren.

Schlagsahne mit den Quirlen des Handrührers halbfest schlagen. Vanillezucker einrieseln lassen und die Sahne steif schlagen.

Abwechselnd Gebäckstücke, Mandelsplitter, Früchte, Vanillepudding und Schlagsahne in eine große Glasschüssel oder in sechs Portionsschalen einschichten.

Einen schönen Geburtstag, guten Appetit und viel Spaß
wünscht Walter VB

Hallo,

in den türkischen Geschäften heißt das Grundmaterial übrigens Bulgur, da gibt es feinen und groben.
Kenne ich durchaus, kann man lecker verarbeiten, aber ich bevorzuge zu den schnell abkühlenden Putenstreifen eher eine warme Beilage. Kalte sind mir eher etwas für den Sommer.

Aber Danke für den Tip, Gruß, Paran

Hallo,

Danke für das Kartoffelrezept, werde es wohl probieren.

Gruß, Paran

Liebe Malvenblüte,

eigentlich, eigentlich widerspreche ich nicht gerne, aber…

Du hast recht, manche Kartoffelsorten schmecken um diese Jahreszeit nicht mehr so gut.
Aber für Tabulé braucht man Tomaten und Gurken. Diese schmecken im Februar noch schlechter als Kartoffeln. Schlechter geht es geschmacklich bei Tom und Gu im ausgehenden Winter gar nicht. Sorry, wenn ich das sagen muss.

LG
Maralena

Hallo Maralena,

stimmt! Du hast natürlich vollkommen recht! Weder Kartoffeln noch Tomaten und Gurken gehen um diese Jahreszeit. Um diese Zeit essen wir vermehrt Nudeln, Reis und eingefrorenes Gemüse aus unserem Garten. Dazu die Wintergemüse, geht eben kaum anders. Dann bleibt es schwierig, etwas frisches für eine Party zu machen. Außer man isst nur mit den Augen!

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
Malvenblüte

Hallo Paran,

drei Stunden sind jede Menge Zeit :smile:

Was hältst du als „Soße“ von Ajvar? Den gibts immer „mild“ und"pikant". Ich hebe etwas Schmand unter und gebe kleingewürfelten (oder mit der Gabel zerdrückten) Schafskäse hinzu.

Koche dir ein paar Kartoffeln am Vortag, halbiere sie und dann ab ins Rohr zum überbacken. Würze sie evtl. etwas Käse drüber - fertig.

Und als Nachspeiße - griechischer Joghurt und Schmand. Als süßer, furchtiger Inhalt nimmst du getrocknete Aprikosen und Datteln, schneidest sie klein und lässt die Trockenfrüchte 15 Minuten in Orangensaft „ziehen“ - in den Joghurt unterheben, FERTIG.

Grapefruit und andere Zitrusfrüchte vertragen sich nicht allzu gut mit Quark und so… Wenn sie länger „ziehen“ werden sie schnell bitter, das selbe gilt für Ananas. Die bitte erst kurz vor dem Servieren in den Quark.

LG und gutes Gelingen
vom Mond

… und Kartoffeln schmecken doch!

In dieser Jahreszeit schmecken Kartoffeln nach absolut gar nichts.

Verehrte Malvenbluete,
also da muss ich Dir ein wenig widersprechen:

Auch jetzt im Winter kann man schmackhafte Kartoffeln auf den Tisch bringen.
Bei uns ging das heute so: Bratkartoffeln mit Rinderfilet.

Rohe Kartoffeln (für zwei Personen) und eine Aubergine klein würfeln und in Olivenöl braten. Würzen mit Salz und Pfeffer, dazu Rosmarin, Thymian und etwas Bohnenkraut, weil zum Schluss neben braunen Champignons (geachtelt) auch blanchierte Prinzessbohnen dazu kamen.

Ich kann Dir versichern, dass Kartoffeln auf diese Art serviert wirklich schmecken.

Gruß Walter VB

Vielen Dank für Eure Tips
Hallo,

leider hatte ich ab Donnerstag Internetdesaster und konnte den Rest nicht lesen.
Bin Euch aber trotzdem dankbar für die Ratschläge.

Nur kurze Anmerkung noch: 3 Stunden für Hauptgericht, Nachspeise, Salat und Beilage für 15 Personen ist nicht viel Zeit. Größere Mengen brauchen auch mehr Zeit und wenn man Pi-mal-Daumen kocht muss man immer abschmecken. Das dauert halt.

Gruß, Paran