hallo,
als start in meine 2. jahrhunderthälfte habe ich mir modernes teil zugelegt: ein asus fonepad 7 (ME372CG) mit android 4.2, 1,6 GHz CPU und 16 GB speicher. das ist ein sogenanntes phablet - ein 7"-tablet, das mit SIM-karte auch telefonieren kann. es bietet vielfältige nutzungsmöglichkeiten, in die ich erstmal reinschnuppern möchte, um zu sehen, ob und wie intensiv ich diese nutzen möchte: notebook, handy, organizer, ebook-reader, MP3-/video-player, navi, GPS, mobile gamekonsole etc.
nun ein paar anfänger-fragen, da ich bisher nur ein altmodisches tastenhandy hatte, und mein DSL bisher auch noch kein WLAN anbietet:
-
kann ich daten / programme (auch apps?) von meinem PC (XP prof.) per USB aufs tablet übertragen? es hat einen anschluss für micro-USB und ein beigefügtes kabel von micro-USB auf USB, das ich an den USB-port vom PC anschließen kann. aber außer dem begriff „android“ wird dort nichts erkannt und auch nicht in arbeitsplatz / explorer angezeigt. einen USB-stick kann ich ans kabel auch nicht anschließen, weil beides männlich ist. gibt es für sowas „USB gender changer“, die einen solchen übertragungsweg ermöglichen?
-
im manual wird oft von widgets gesprochen. was ist der unterschied zwischen einem programm, einer app und einem widget? kann man das eine oder andere davon auch als desktop-verknüpfung mit hinterlegtem URL-lesezeichen bezeichnen?
-
wo finde ich gute, kostenlose apps? auch kostenlose spiel-apps? welche kostenpflichtigen apps sind unverzichtbar? gibt es auch kostenlose spiele / anwendungen, die installiert werden und dann „offline“ laufen, so dass ich nicht ständig eine mobilfunk-verbindung oder ein WLAN benötige (z.b. im auto, schwimmbad)?
-
vom PC her bin ich den firefox gewöhnt - mit adblock und noscript. ist diese kombination auch auf dem tablet sinnvoll und schnell? der bereits installierte chrome ist ja ein google-produkt, dem ich wegen seiner familienzugehörigkeit wenig vertrauen in puncto privatsphäre und datenschutz schenke. ich denke schon, dass ich einen google-account (mit avatar) einrichten werde, aber ich möchte (so weit es geht) die kontrolle über meine daten behalten, und von daher wenig automation zulassen.
vielen dank im voraus für verständliche, gehaltreiche antworten. falls noch infos fehlen, reiche ich diese gerne nach.
gruß, pit