Tips für Tablet-Einsteiger

hallo,

als start in meine 2. jahrhunderthälfte habe ich mir modernes teil zugelegt: ein asus fonepad 7 (ME372CG) mit android 4.2, 1,6 GHz CPU und 16 GB speicher. das ist ein sogenanntes phablet - ein 7"-tablet, das mit SIM-karte auch telefonieren kann. es bietet vielfältige nutzungsmöglichkeiten, in die ich erstmal reinschnuppern möchte, um zu sehen, ob und wie intensiv ich diese nutzen möchte: notebook, handy, organizer, ebook-reader, MP3-/video-player, navi, GPS, mobile gamekonsole etc.

nun ein paar anfänger-fragen, da ich bisher nur ein altmodisches tastenhandy hatte, und mein DSL bisher auch noch kein WLAN anbietet:

  • kann ich daten / programme (auch apps?) von meinem PC (XP prof.) per USB aufs tablet übertragen? es hat einen anschluss für micro-USB und ein beigefügtes kabel von micro-USB auf USB, das ich an den USB-port vom PC anschließen kann. aber außer dem begriff „android“ wird dort nichts erkannt und auch nicht in arbeitsplatz / explorer angezeigt. einen USB-stick kann ich ans kabel auch nicht anschließen, weil beides männlich ist. gibt es für sowas „USB gender changer“, die einen solchen übertragungsweg ermöglichen?

  • im manual wird oft von widgets gesprochen. was ist der unterschied zwischen einem programm, einer app und einem widget? kann man das eine oder andere davon auch als desktop-verknüpfung mit hinterlegtem URL-lesezeichen bezeichnen?

  • wo finde ich gute, kostenlose apps? auch kostenlose spiel-apps? welche kostenpflichtigen apps sind unverzichtbar? gibt es auch kostenlose spiele / anwendungen, die installiert werden und dann „offline“ laufen, so dass ich nicht ständig eine mobilfunk-verbindung oder ein WLAN benötige (z.b. im auto, schwimmbad)?

  • vom PC her bin ich den firefox gewöhnt - mit adblock und noscript. ist diese kombination auch auf dem tablet sinnvoll und schnell? der bereits installierte chrome ist ja ein google-produkt, dem ich wegen seiner familienzugehörigkeit wenig vertrauen in puncto privatsphäre und datenschutz schenke. ich denke schon, dass ich einen google-account (mit avatar) einrichten werde, aber ich möchte (so weit es geht) die kontrolle über meine daten behalten, und von daher wenig automation zulassen.

vielen dank im voraus für verständliche, gehaltreiche antworten. falls noch infos fehlen, reiche ich diese gerne nach.
gruß, pit

hallo,

als start in meine 2. jahrhunderthälfte habe ich mir modernes
teil zugelegt: ein asus fonepad 7 (ME372CG) mit android 4.2,
1,6 GHz CPU und 16 GB speicher. das ist ein sogenanntes
phablet - ein 7"-tablet, das mit SIM-karte auch telefonieren
kann. es bietet vielfältige nutzungsmöglichkeiten, in die ich
erstmal reinschnuppern möchte, um zu sehen, ob und wie
intensiv ich diese nutzen möchte: notebook, handy, organizer,
ebook-reader, MP3-/video-player, navi, GPS, mobile gamekonsole
etc.

nun ein paar anfänger-fragen, da ich bisher nur ein
altmodisches tastenhandy hatte, und mein DSL bisher auch noch
kein WLAN anbietet:

  • kann ich daten / programme (auch apps?) von meinem PC (XP
    prof.) per USB aufs tablet übertragen?

Also Daten kannst Du „normal“ übertragen da das Pablet als Massenspeicher warscheinlich erkannt wird. Programme sind ja die apk-Dateien und die müssen dann netsprechen installiert werden. In der Regel solltest Du die Apps aber über den App-Store erhalten. DAS ist dann imho keine Anfänger Sache mehr.

in arbeitsplatz / explorer angezeigt. einen USB-stick kann ich
ans kabel auch nicht anschließen, weil beides männlich ist.

Ja, aber mit entsprechenden Adaptern geht auch das.
Bei Deinem Pablet sollte das mit einem sogenannten OTG-Adapter funktionieren und das gibts für wenige Euronen bei Online Shops wie amazon oder bei ebay.

  • im manual wird oft von widgets gesprochen. was ist der
    unterschied zwischen einem programm, einer app und einem
    widget?

Man spricht „altmodisch“ einem Programm, was aber unter Android (und auch Apples iPads & Co.) eben eine App ist. Ein Widget sind kleine zusätzliche Mini-Tools, die auf den einzelnen Bildschirmen direkt ausgeführt bzw. angezeigt werden.

  • wo finde ich gute, kostenlose apps?

Im google-Playstore welchen Du auch unter https://play.google.com/ erreichst.

auch kostenlose
spiel-apps?

Jep, s.o.

welche kostenpflichtigen apps sind unverzichtbar?

Keine.

gibt es auch kostenlose spiele / anwendungen, die installiert
werden und dann „offline“ laufen, so dass ich nicht ständig
eine mobilfunk-verbindung oder ein WLAN benötige (z.b. im
auto, schwimmbad)?

Jep. Steht bei den Apps dann dabei.

  • vom PC her bin ich den firefox gewöhnt - mit adblock und
    noscript. ist diese kombination auch auf dem tablet sinnvoll
    und schnell?

Kommt aufs Phablet an. Ich nutze das genauso bei meinem Nexus 10. Chrome sollte aber genauso ggf. sogar einen ticken performanter laufen. Kannst Du ja ausprobieren.

Viel Spaß

Gruß
h.

oh, danke für deine ausführliche antwort.

habe es eben nochmal versucht, das gerät an den USB-anschluss eines anderen PCs (auch XP prof.) anzuschließen.
zuerst kommt (auf dem PC) die meldung, dass die treiber für ein MTP Device installiert werden müssen, bricht das dann aber ab mit der meldung, dass für das Android eine INF-datei beschädigt wäre.
kannst du / jmd. anderes damit was anfangen?
im explorer oder arbeitsplatz erscheint wieder nix :confused:

edit: hat geklappt … bekomme das tablet jetzt im explorer angezeigt wie ein USB-stick

Hallo pit,

mein DSL bisher auch noch :kein WLAN anbietet

WLAN wirst du auch nie von deiner Internetanbindung erhalten.
Dafür ist deine Hardware verantwortlich. Wenn dein Router noch einen freien RJ-45 Anschluß hat, kannst du daran einen WLAN Access Point anschließen.

Es gibt einen simplen WLAN AP, welcher sogar per USB mit Energie versorgt werden kann. Es ist ein Multifunktionsgerät, kann ich sehr empfehlen.
http://www.logilink.de/showproduct/WL0083.htm
https://docs.google.com/file/d/0B_It_MQQ3dAGZmEzNWRh…
http://www.amazon.de/LogiLink-Wireless-LAN-Mini-Rout…
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

In Verbindung mit einem schaltbaren USB-HUB kann das WLAN bei Bedarf ein/ausggeschaltet werden.
http://www.amazon.de/Xystec-Aktiver-USB2-0-Hub-schal…
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/402210709786…

einen USB-stick kann ich :ans kabel auch nicht anschließen,
weil beides männlich ist.
gibt es für sowas „USB gender changer“, die einen solchen
übertragungsweg ermöglichen?

Ja, das gibt es.
http://www.delock.de/produkte/F_674_Gender-Chenger_6…

Aber das wird nur funktionieren, wenn dein Tablet USB OTG unterstützt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#U…

Und dafür gibt es schon passende Adapterkabel.
http://www.delock.de/produkte/S_83104/merkmale.html
http://www.delock.de/produkte/S_83354/merkmale.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/404361983104…
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/404361983354…

Am einfachsten ist es, gleich auf einen USB-Stick mit microUSB Stecker zu setzen.
http://www.trekstor.de/detail-datenspeicher/product/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

was ist der :unterschied zwischen einem programm,
einer app und einem widget?
kann man das eine oder andere davon auch als
desktop-verknüpfung mit hinterlegtem URL-lesezeichen
bezeichnen?

Programm=App
Widget= App, welche nur auf dem Desktop angezeigt wird (Uhrzeit, Wetter, Musikplayer, Verkehrsinformationen)
Wohl eher nicht, da auf einen lokalen Programmcode verweisen wird und nicht auf eine URL.

vom PC her bin ich den firefox gewöhnt - mit adblock und
noscript. ist diese kombination auch auf dem tablet sinnvoll
und schnell?

Schnell ist Opera Mini, da dort die Inhalte auf einem Server komprimiert werden und dann CPU-schonend an dein Tablet gesendet werden. Damit sparst du Bandbreite, Inhalte laden schneller und die CPU muss weniger rechnen.
Opera ist auch vom Datenschutz her schonmal besser als Chrome.

der bereits installierte chrome ist ja ein
google-produkt, dem ich wegen seiner familienzugehörigkeit
wenig vertrauen in puncto privatsphäre und datenschutz
schenke. ich denke schon, dass ich einen google-account (mit
avatar) einrichten werde, aber ich möchte (so weit es geht)
die kontrolle über meine daten behalten, und von daher wenig
automation zulassen.

Wenn dir der Schutz deiner Daten irgend etwas wert ist, verzichte auf alle Programme von Google, welche eine Anmeldung zur Nutzung voraussetzen.
Den Google-Account benötigst du nicht, der dient nur dazu die Daten von dir und deinen Kontakten zu sammeln.

Auf die Android-Variante von Google solltest du auch verzichten, es gibt einige Smartphones welche schon zu Cyanogenmod kompatibel sind. Etwa folgende Modelle:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices#vendor=%22Goog…;

Gruß
angerdan

@ little h.:
habe nun testweise mal paar mp3 rübergeschoben. auch das abspielen klappt einwandfrei. aber das war in erster linie nur eine testanwendung. mir geht es eher um games und videos.

der google-playstore hat die kategorie „gelegenheitsspiele“ … sind damit „offline-spiele“ gemeint?
also was er dort für sachen gibt, unterschreitet geringfügig meine ansprüche :wink: ich wollte weder kristalle sammeln, einen ponyhof leiten, noch meine fingernägel designen.
gibt es keine anspruchsvolleren sachen, simulationen, adventures o.ä.? allgemein spiele, bei denen man einen spielstand abspeichert und später fortsetzt (ja, sehr altmodische vorstellungen :o)
und ganz verwegene frage: kann ich alte DOS-spiele starten? empire deluxe (ganz wichtig), civilization, hanse, patrizier … eben solche ganz alten schoten, die es mal auf disketten gab?

videos:
wo kann man interessante dokus downloaden? bei meiner suche stieß ich auf x möglichkeiten, welche online anzuschauen (z.b. die einschlägigen TV-sender), aber keine downloads. ich fand seiten, auf denen man part 1 - 10 als .rar gestückelt laden und zusammensetzen muss. oder anleitungen, wie man etwas streamen kann. gehts nicht einfacher? downloads bei n-tv, N24, DMAX, tagesschau24 usw. hatte ich mir erhofft … zuviel gehofft?

@ angerdan:
der austausch meines LAN-routers ist schon beschlossene sache … von den 4 anschlüssen gehen nur noch 2, und eine fritz!box fon WLAN 7170 SL bekomme ich demnächst auch. weißt du zufällig, ob diese modem + router zusammen ist? bisher sind das bei mir noch 2 getrennte geräte.

mit google werde ich mich weitestgehend bedeckt halten - soweit ist schon klar.

danke, aber die seite funzt bei mir nicht, aber ich will einem neuen gerät sowieso kein anderes BS aufspielen und damit die garantie verlieren.

gruß, pit