Hallo, ich habe mal eine Frage.
Und zwar will ich mir eine neue Fotokamera kaufen, kenne mich aber nicht sehr gut aus. Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr so für Kameras habt und was ihr mir empfehlen könnt. Ich bin nicht so erfahren was das Fotografieren angeht, würde mich aber gerne verbessern. Es wäre mir wichtig, mit der neuen Kamera mehr Möglichkeiten zu haben, um auch mal ein bisschen auszuprobieren. Ich habe momentan eine Rollei Compactline 130.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße, cpr
Rückfragen
Hi
-
was willst Du Fotografieren.
Was für Motive sind dir wichtig -
Was stört dich an deiner bisherigen kamera.
Welche Fotos, Die du machen möchtest, kannst Du mit deiner derzeit nicht oder nur unbefriedigend machen. -
Wie weit bist Du bereit, dich in die Einstellungen der kamera und die digitale Nachbearbeitung einzuarbeiten/zu beschäftigen.
-
Was möchtest Du mit den Bildern später anfangen (Bildschirm, klein drucken, groß drucken)
-
Wie viel darfs denn kosten, und bist Du eventuell bereit, später weiter Geld zu investieren.
LG
Mike
Hallöchen,
also:
eigentlich möchte ich sozusagen alles fotografieren, Natur, Landschaften, aber auch Nahaufnahmen, zum Beispiel von Blumen, Wassertropfen etc.
Ich möchte aber auch Menschen oder Tiere fotografieren. Einfach was mir vor die Linse kommt.
Was mich an meiner jetzigen Kamera stört, ist zum Beispiel, dass Nahaufnahmen sehr unscharf werden, oder dass ich nur sehr begrenzt Sachen einstellen kann(wie zum Beispiel die Öffnung der Linse, oder die Länge der Belichtungszeit…)
Alles in allem ist die Qualität der Bilder einfach nicht so gut. (Ich weiß, das liegt natürlich auch an mir)
Ich möchte auf jeden Fall mit der Kamera arbeiten, also nicht nur per Auto-Einstellung, sondern ich möchte lernen, wirklich gut damit umgehen zu können. Es macht mir einfach Spaß, auszuprobieren, auch nach dem Fotografieren( zum Beispiel habe ich schon ein Bisschen mit GIMP oder Photoshop experimentiert.)
Was ich mit den Bildern machen möchte? Also, wenn ich dann mal ein paar Gute Bilder habe, würde ich die natürlich auch gerne mal größer ausdrucken, zum Beispiel als Poster oder so, aber auch kleiner, für Fotoalben oder Postkarten.
Ich möchte einfach schöne Erinnerungen haben, die von der Qualität her besser sind, als die Fotos die ich momentan mache. Ich habe jetzt schon eine Weile mit meiner Rollei Compactline 130 fotogtrafiert, und langsam stoße ich an ihre Grenzen.
Ich weiß, dass gute Kameras schon teurer sein können und bin auf jeden Fall bereit, etwas mehr zu zahlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte einfach stimmen, und ich würde schon 500 Euro zahlen, um dann auch wirklich eine gute Kamera zu haben.
So, das wär dann wohl alles fürs erste
lg
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Und zwar will ich mir eine neue Fotokamera kaufen, kenne mich
aber nicht sehr gut aus. Deshalb wollte ich mal fragen, was
ihr so für Kameras habt und was ihr mir empfehlen könnt. Ich
bin nicht so erfahren was das Fotografieren angeht, würde mich
aber gerne verbessern. Es wäre mir wichtig, mit der neuen
Kamera mehr Möglichkeiten zu haben, um auch mal ein bisschen
auszuprobieren. Ich habe momentan eine Rollei Compactline 130.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Hallo,
„siuch verbessern wollen“ ist immer gut.
Da gibt es zwei Ansätze: Den motivbetonten und den technisch „anspruchsvollen“ Ansatz.
Ab einer gewissen Grenze gehen bestimmte Motive nur mit gewissen technischen Voraussetzungen und indem man auf bestimmte Kameraparamter gezielt einwirken kann.
Dazu muss man aber auch bereit sein, sich in die technischen Grundlagen einzuARBEITEN.
Als „Fortschritt“ für dich sehe ich zunächst jede Kamera - egal welcher Bauform - die sog. „manuelle“ Modi mit den „Programmen“ P, A,S, M, unterstützt.
Die Leistungsfähigkeit der Kameras einer Preisklasse ist ziemlich ähnlich, egal ob Kompakt-Kamera, Bridgekamera, kompakte Systemkamera oder „grosse“ Systemkamera.
a sollte man sich nicht zu sehr durch ein „professionelles Aussehen“ beeindrucken lassen.
Nur bei den „Designkameras“ bezahlt man überproportinal viel für das „extradünne Gehäuse“, die „Vergoldung“ oder den „Strassbesatz“ oder dergleichen.
Um eine deutlich bessere Bildqualität als mit deiner Rollei zu erreichen must du schon in den 150-EUR- Bereich gehen.
Leider sind die „vielen Megapixel“ bei den Keinsensoren ein qualitätsminderndes Merkmal.
Ich selber bin von meiner 30 Jahre alten „Analog“- Kamera über verschiedene kompakte Knipsen zuletzt zu einer 8MP- Kompaktkipse, einer (10MP Bridge und dann einer) 16 -8 MP-Bridge zu einer Kompaktsystemkamera gekommen.
Ich nutze alle 3(!) weil die alle ihre Vor- und Nachteile für bestimmte Situationen haben.
So lässt man dich z.B. mit einer „zu guten“ Kamera bei gewissen Konzerten nicht rein.
Oder in „enge Ecken“ komme ich nur mit der Pocketknipse.
Als „Allroundgenie“ bei gutem Licht oder längere Videoaufnahmen ist die Bridge mein Favorit und bei Dämmerung und für „anspruchsvollere“ Aufgaben ist die Systemkamera gut.
Natürlich gibt es inzwischen „bessere“ Nachfolger für alle 3 Kameras, die ich habe.
Aber ich würde mich aktuell immer noch bei den selben Herstellern umsehen, wenn ich was Neues haben wollte.
Beschreibe doch mal konkret, was dir bei einer neuen Kamera wichtig wäre und welcher Preisrahmen gegeben ist.
LG,
Volker
mit:
Pocketknipse Lumix DMC-LS80 (2009)
Bridgekamera HS20EXR (2011)
kompakte Systemkamera Sony NEX-5n (2012)
… oder dass ich nur sehr
begrenzt Sachen einstellen kann(wie zum Beispiel die Öffnung
der Linse,
… dies lässt sich sich vernünftig nur mit Kameras mit relativ grossem Sensor nutzen…
Das liegt an der Physik und den optischen Gesetzen.
Mit deinem Preisrahmen ist einiges möglich.
Als „All-in-one“ Gerät gibt es die Fuji X-S1 knapp über deinem Budget.
Aber das ist ein „Klopper“. Dafür ist die Ausstattung so komplett, dass kaum Wünsche offen bleiben.
Als Preis/ Leistungstipp sind die Panasonic FZ150 und die Fuji HS30EXR
sehr interessant.
Nicht so universell kommen in dem gegebenen Preisrahmen diverse „Einsteiger“- Systemkameras mit dem Standard-Zoom in Frage.
Da braucht es aber extra Objektive (und Geld) für Makro- oder Teleaufnahmen.
Gute Kompakt-Kameras mit eingeschränkten Zoom u- Makromöglichkeiten sind z.B. die Sony DSC-RX100 und die Fuji X10
Aber kalkuliere in jedem Fall ein paar (zig-)tausend Fotos ein, bis man die Möglichkeiten der Kameras wirklich beherrscht.
Vielen Dank für die Tips. Ich werde mir die vorgeschlagenen Kameras mal genau ansehen.
LG
Hallo!
Denk mal darüber nach, ob nicht auch eine Spiegelreflex in Frage kommt. Würde zwar Dein Budget übertreffen (Gehäuse geht sich noch aus, aber dann kommen noch die Objektive…), aber Du willst ja offenbar das Fotografieren wirklich lernen und bei den Aufnahmen, die Du machen möchtest, kannst Du mit einer DSLR großartig experimentieren.
Neben den teuren Objektiven (, die meistens ihr Geld wert sind) ist ein weiterer Nachteil, dass sie halt klobiger sind, aber eine kompakte Zweitkamera hat sich in meinem SLR Freundeskreis für genau diese Fälle (Bergsteigen, Konzerte usw) inzwischen auch durchgesetzt. Anfangs kommst Du sicher mit einem 18-55 Objektiv (ca 100€) aus, wenn Dich aber der Spiegelreflex-Virus erfasst hat, grüßt Dich der Fotohändler Deines Vertrauens im Laufe der Zeit immer freundlicher (schließlich hast Du ihm bald einen Porsche finanziert) .
Wenn Du die Objektive entsprechend behandelst, verlieren sie nicht so sehr an Wert, das musst Du auch bedenken.
Man muss ja nicht gleich alles auf einmal kaufen, ich spare oft monatelang, bis ich mir ein bestimmtes Objektiv kaufe, habe aber noch keinen Kauf bereut.
In diesem Segment (sprich DSLR-Einsteigerbereich) gibt es zwei ganz große (Canon, Nikon), dicht gefolgt von nicht weniger schlechten (Sony, Pentax usw). Welche Dir am besten liegt, musst Du selbst entscheiden. Ich habe mir meine auch deswegen gekauft, weil ein paar Freunde vom selben Hersteller Modelle haben und wir im Bedarfsfall Objektive tauschen können („Du hast schon ein 500er, dann kaufe ich mir ein 300er“).
Viel Spaß beim Fotografieren!
Grüße
Gollum