Tips zum richtigen Lernen

Hi,

ich sitze nun schon seit 2 Monaten vor sämtlichen Skripten für den Handelsfachwirt. Darunter Sind verschiedene Gebiete ( Marketing, Kosten Leistungsrechnung, Wettbewerbsrecht usw. ) Eine freundin gab mir den Tip jedes Skript einmal zusammenzufassen…und danach die Zusammnefassungen zu Lesen. Das dauer aber eine ganz schöne Zeit und bin mir nicht sicher ob das die Richtige Methode ist.

Habt Ihr Tips für mich ?

DANKE

Tach,

ich sitze nun schon seit 2 Monaten vor sämtlichen Skripten für
den Handelsfachwirt. Darunter Sind verschiedene Gebiete (
Marketing, Kosten Leistungsrechnung, Wettbewerbsrecht usw. )
Eine freundin gab mir den Tip jedes Skript einmal
zusammenzufassen…und danach die Zusammnefassungen zu Lesen.
Das dauer aber eine ganz schöne Zeit und bin mir nicht sicher
ob das die Richtige Methode ist.

  1. Lernen erfordert halt Zeit, auf welche Art auch immer. Ist so. Bei Einem mehr, beim Anderen weniger.

  2. Ob es DIE Methode ist, muss man rausfinden, ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden. Mir hat das im Studium geholfen in der Reihenfolge Skript lesen und dabei das Wichtigste rausschreiben, Unklarheiten (wie kommt er nochmal von Formel A zur Formel B?) durch Nachfragen oder Literatur beseitigen und danach die Zusammenfassung mehrere Male durchgehen. Was bei 40-50 Seiten eher geht als bei 300.

Gruss
Paul

hey,

also meine Mum hat immer behauptet, es bringt was, wenn man Abends lernt. Angeblich soll dass dann besser im Gedächniss bleiben. Allerdiengs kannst du nicht nur darauf vertrauen, obwohl ich ja nachgewisen wurde:wink:
Ich habe früher immer mit Kateikarten gelernt und mir hat das auch super gut geholfen, wobei ich schon sagen muss, dass das auch viel Zeit verbraucht bis man die ganzen Karten fertig hat!!!

Und der Tipp deiner Freundin ist gar nicht so schlecht! Denn dadurch das man einen Text abschreibt, oder auch mehrmals, prägt es sich sehr gut ein!!

Viel Erfolg