Tips zum Teleskop

Hallo !

Mal eine Frage !

Habe so ein einfaches Teleskop mit drei verschiedenen Linsen (oder wie immer diese auch heissen) die man wechseln kann. das ganze geht bis 125-fach.

Auf dem Mond kann man sehr gut z.B. die Krater erkennen. Jetzt habe ich schon öfters gehört das es sogar möglich ist auch andere Planeten zu finden. Ist das überhaupt möglich ?!? Ich denke mit so einem einfachen Ding sowieso nicht.

Was für ein Gerät muss man haben um auch andere Planeten sichten zu können ? bz.w worauf muss man beim kauf achten ? Kann man relativ günstig was gutes finden ?

Gibt es sonst noch Tips oder Tricks um das ganze interessanter zu machen ausser den Mond zu beobachten ? Gibt es gute Internetseiten zu diesen Themen ?

Sorry, aber ich habe tausende Fragen zu diesem interessanten Thema !!

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen !!

Vielen Dank im voraus !

Hallo Danny,

Auf dem Mond kann man sehr gut z.B. die Krater erkennen. Jetzt
habe ich schon öfters gehört das es sogar möglich ist auch
andere Planeten zu finden. Ist das überhaupt möglich ?!? Ich
denke mit so einem einfachen Ding sowieso nicht.

Wenn Du jetzt (kurz vor 24 Uhr) Richtung Westen siehst, ist der hellste Punkt am Himmel der Planet Jupiter. Man kann also Planeten auch mit freiem Auge sehen. Neben Jupiter wären das noch Merkur, Venus, Mars und Saturn. Wenn Du Dein Teleskop auf den Jupiter richtest, solltest Du 4 kleine Punkte beim Jupiter erblicken. Dies sind die 4 Galileischen Monde. Je nach Stellung der Monde kann es passieren, dass ein Mond nicht sichtbar ist (wenn er sich hinter oder vor Jupiter befindet).

Für genauere Angaben über die Sichtbarkeit verschiedener Objekte wäre es nicht schlecht, wenn Du uns Objektivdurchmesser, Brennweite und Fernrohrtyp verraten würdest.

Mfg,
Pürst

Hi,

Was für ein Gerät muss man haben um auch andere Planeten
sichten zu können ?

Ein funktionierendes Auge :wink:
Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind meist die hellsten Objekte am Nachthimmel und problemlos mit bloßem Auge zu erkennen. Beobachtbar sind diese also logischerweise auch mit jedem Teleskop. Wieviele Details des Planeten du dann allerdings im Teleskop sehen kannst, hängt natürlich stark von der Leistungsfähigkeit des Geräts ab. Aber schon mit sehr einfachen Geräten lassen sich die Ringe des Saturns oder die Wolkenbänder von Jupiter erkennen.

mfg
deconstruct

P.S: Die wechselbaren Linsen heißen übrigens „Okulare“ *g*

Okulare
Hallo !

Mal eine Frage !
Habe so ein einfaches Teleskop mit drei verschiedenen Linsen
(oder wie immer diese auch heissen) die man wechseln kann. das
ganze geht bis 125-fach.

laß mich raten… die Okulare haben Brennweiten von
ca. 20mm , 12mm und 4mm , oder ?
Das letzte mit 4mm Brennweite bringt zwar theoretisch
125-fache Vergrößerung, aber die Auflösung wird vermutlich
richtig mies sein. Also nimm die anderen beiden Okulare.
Damit wirst Du mehr Freude mit haben.

Um festzustellen, wann und wo Du einen Planeten beobachten
kannst, empfehle ich Dir ein nettes Astro-Programm.
z.B. -> Skyglobe 4.0 (findest Du mit Google leicht
in diversen Sharewareachiven).
Gruß Uwi