Tips zur Eröffung eines Gewerbebetriebs

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tips, wie ich meiner Frau bei der erfogreichen Eröffung ihres Gewerbes helfen kann.

Meine Frau ist ein ungleublich kreativer, und handwerklich geschickter Mensch.

In der Vergangenheit hat sie schon oft verschiedene Projekte ehrenamtlicher Form übernommen. Hier z.B. die Restaurierung von zwei Madonnen Figuren für den örtlichen Kirchenverein, Großbildmalereien für verschiedene Veranstaltungen und die örtliche Schule. Große, selbstbemalte Leinwände für die örtliche Faschingsveranstaltung. Ebenso Kinderschminken und den Bau eines exklusiven, massiven Katzenkratzbaums, daß Designen der Holzbeplankung eines Faschings-Umzugswagens und das Bemalen eines anderen Umzugswagens mit einer Skyline als Motiv, hat sie immer sehr gut umgesetzt.

Ihr besonderes Steckenpferd ist jedoch das Herstellen und Designen von Eventtorten, also Torten, die sie individuell für den Empfänger oder Anlaß komplett individuell selber herstellt. Nach Vorgaben des „Kunden“ oder wenn dieser keine Ideen hat, nach eigenen Vorstellungen, anhand von Informationen (z.B. Interessengebiet).

Um bestimmte Details (z.B. Blüten) auch perfekt selber herstellen zu können, hat sie auch schon verschiedene Kurse besucht. Bei einem laufenden Projekt schägt sie sich auch gerne mal die ganze Nacht um die Ohren, nur damit es nahezu perfekt wird.

Da sie derzeit nebenberuflich in einem Beruf ist, der ihr nicht unbedingt so viel Spaß macht, wie das Tortenbacken, möchte ich ihr gerne ermöglichen, endlich auch ihr „Hobby zum Beruf zu machen“, da die Reaktionen auf die kreierten (in meinen Augen) Kunstwerke, bisher durchgängig absolut positiv sind. Hier legt meine Frau nicht nur sehr großen Wert auf das Aussehen, sondern auch auf den guten Geschmack der Torten.

Neben ihrer normalen Berufsausbildung hat sie auch jahrelang in einer Konditorei gearbeitet.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich denn die Qualitäten am Besten publik machen kann, so daß auf Dauer ein zweites Standbein, oder sogar ein Haupterwerb daraus werden kann. Hierzu wäre es auch gut, wenn es Tips gäbe, wie wir das am Besten von vorneherein auch rechtlich korrekt anpacken sollten. Also ein Leitfaden der uns dann für einen Businessplan helfen soll.

Hier hatten wir schon Vorschläge wie Instagramm, eine Fotomappe erstellen und zu örtlichen Bäckereien gehen. Eine Internetseite habe ich bereits erstellt - der Besucherzähler bewegt sich aber zu träge, und Aufträge sind dort bisher noch nicht gekommen.

Interessant wären natürlich Empfehlungen, solvente Auftraggeber die regelmäßig ordern oder Party-/Eventagenturen.

Wir sind übrigens im bayrischen Raum, nähe München ansässig.

Ich füge hier mal ein paar Bilder an, um das etwas deutlicher zu machen. Wie gesagt, alles aus eigener Handarbeit.


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Den ersten Schritt, also hier Werbung zu machen, hast du ja schon geschafft. Ganz so ahnungslos kannst du also nicht sein. Nur wird das hier nicht gerne gesehen.

Sollte ja keine Werbung sein.
Habe auch extra keine Kontaktdaten angegeben.

Interessieren würde mich ob das andere Personen auch so sehen, oder ob das nur in meiner Betrachtung - und aus Wohlwollen anderer nur so positiv ausfällt.

Auf jeden Fall bin ich für jeden Tip sehr dankbar, der mir da weiter helfen kann, wie ich meiner Frau da unter die Arme greifen kann.

Man könnte dich per persönlicher Nachricht kontaktieren. Ausserdem sagst du dass du „im Raum München“ ansässig bist was keinerlei Rolle für die Eröffnung eines Gewerbes spielt.

Aber gut, ich will mal nicht so sein: https://www.muenchen.ihk.de/de/starthilfe/Unternehmensgruendung/Basisinformationen-zur-Gruendung/

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da muß ich DIr fairerweise Recht geben.

War aber definitiv nicht als Werbung gedacht sondern als Hilfegesuch.

Die IHK Info helft bestimmt schon einmal. Danke dafür.

Was mir aber zusätzlich gefallen würde ist, wenn es noch praktische Tips gibt.
Welche Medien sollten wir benutzen? Eine Postwurfsendung wird ja wohl nicht viel bringen, oder?

Eine gut gemachte (!) Webseite die man von einem Profi erstellen lässt und nicht von Onkel Klaus der mal einen VHS-Kurs gemacht hat und „das kann“. Sowas kostet dann eben mal etwas Geld. Dann einfach gute Arbeit machen so dass es sich rumspricht. Eigentlich ganz einfach. Oder macht dein Lieblingsitaliener „Werbung“?

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Bei der Erstellung der Website gebe ich Dir recht. Ich war selber viele Jahre professionell Webdesigner und habe einige spezielle Zertifikate. Das sollte nicht das Problem darstellen, auch wenn ich das lieber auslagern werde, da ich ja einen ganz anderen Beruf habe.

Der Lieblingsitaliener macht keine Werbung. Der hat ja auch sein Restaurant da stehen, woran jeder zweite vorbei fährt. Und natürlich die Empfehlungen.

Den Laden haben wir natürlich nicht. Solange das nicht „am laufen“ ist, wäre es wohl sehr riskant, schon vorab einfach mal einen Laden, ohne stehendem Konzept, zu mieten.

DIe Frage ist nun, wo und wie biete ich die „Dienste“ am besten an?

Ich hätte auch 2 Tipps.

Facebook ist eine kostenlose Werbeplattform die man auf jeden Fall nutzen sollte.
Flyer drucken und die im Umkreis selbst auslegen, z.B. im Rewe Markt, an der Tankstelle, eben überall wo man es darf und viel Publikum ist.
Zum Schluss vielleicht noch Kooperationspartner suchen, z.B. eine Eventagentur.
Es gibt viele talentierte Existenzgründer, die es doch nicht schaffen, weil das Marketing nicht gut ist.
Man muss sich auch gut verkaufen können. Aber das kannst ja Du für Deine Frau machen, denn dafür scheinst Du geeignet zu sein! Viel Glück!

Hallo dachsurfer,

ich bin ähnlich kreativ (nur nicht mit Torten, obwohl ich auch gern koche und backe :smile: ) und stehe vor ähnlichen Fragen. Eigentlich müsste ich mich zerteilen, um meine verschiedenen kreativen Tätigkeiten auszuüben oder zu vermarkten (wobei mein Hauptberuf auch kreativer Art ist und mir viel Spaß macht).

Ich habe ein Angebot der Kultur- und Kreativwirtschaft genutzt und mich beraten lassen. In Berlin liefen spezielle Programme, um Kreative zu vernetzen und zu fördern. Aber auch in anderen Bundesländern gibt es das.

Schau mal auf http://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/KuK/Navigation/Information-und-Beratung/weitere-beratungsstellen.html

Übrigens hat man mir bei den Beratungen immer wieder gesagt, ich solle mich für eine Sache entscheiden. Das habe ich bis heute nicht geschafft. Vielleicht ist deine Frau ja klüger :wink:

Schöne Grüße
Ann da Cáva

Das mit den Torten solltet ihr aus folgenden Gründen sein lassen:

  • Eine private Küche taugt nicht zur gewerblichen Nutzung und wird deshalb dafür nicht zugelassen bzw. es sind allerlei lebensmittelhygienerechtliche Bestimmungen zu beachten (https://www.muenchen.ihk.de/de/innovation/Lebensmittel/Verkehr-mit-Lebensmitteln).

  • Zeitlicher Aufwand und Materialverbrauch sind im Privatbereich so groß, dass sich damit praktisch kein Gewinn erzielen lässt.

  • Zahlreiche Konditoreien bieten inzwischen personalisierbare Motivtorten an, die nicht nur professioneller sind, sondern auch kostengünstiger.

:paw_prints: (mit auf Motivtorten spezialisierter Konditorenschwester)

Danke für die vielen Tips.
So langsam kommen wir der Sache ja schon näher.

Bezüglich der lebensmittelhygienischen Bestimmungen habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht. Hier haben wir voraussichtlich die Möglichkeit, auf einen fast-ortsansässigen Bäcker/Konditor auszuweichen.

Das mit dem zeitlichen Aufwand ist ein gutes Argument. Inzwischen hat meine liebe Frau alles so optimiert, daß sie innerhalb einiger Stunden ein kompletes Projekt umsetzten kann - natürlich mit weiterem Optimierungspotenzial. Wie bei allem anderen gilt: Übung macht den Meister…je öfter gemacht, umso schneller geht es. Wo früher eine Rose über eine Stunde gebraucht hat, ist sie heute in wenigen Minuten fertig.

Die Gewinnmöglichkeiten scheinen mir gar nicht so schlecht zu sein, wenn ich sehe was ein Elton John für seine Torte bezahlt hat :wink: Scherz beiseite.

Die personalisierbare Motivtorte,…sehe ich persönlich jetzt nicht als DEN wirklichen Vergleich. Bekommt man dort den auch eine Champgnerflasche, ein Schiff, ein Flugzeug, eine Gitarre oder die 3-stöckige Herzform als Torte? Die Füllung mit einem besonderen Schnittbild und genau den Geschmack, den sich der Kunde wünscht?
Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich habe da mal gegoogelt und im großen und ganzen ist es ein festes Tortendesign mit einem Aufdruck „Happy Birthday…IHR TEXT“.

Wo ist das Brautpaar, wo er genau die Latzhose trägt, die er immer und ewig an hat? Natürlich seine Haarfarbe und Brille, und die Braut in Ihrem Dirndl, daß sie zur Hochzeit tragen wird? Das ist eben das Nischenprodukt, daß angeboten werden soll. Wir haben auch mal zur goldenen Hochzeit der Eltern eine Torte mit Motivdruck gemacht. „Esspapier“ in den Drucker und raus kommt das fertige Bild. Drauf euf die Torte und das war’s. Wer’s so haben möchte. Gerne. Aber das ist nicht unsere Richtung und Anspruch.

Klar habe ich als treu liebender Ehemann da bestimmt eine leicht rosa getönte Brille auf, aber ich glaube, daß das gar nicht so verrückt ist, was wir gerne auf die Beine stellen wollen. Muß man dafür nicht auch ein bisschen verrückt sein? :blush:

Auf jeden Fall freut es mich, daß sich hier einige beteiligen und auch schon sehr gute Tips und Ratschläge, auch zu den Fallstricken zusammen gekommen sind.

mir fiel gerade noch ein…wenn man eine Konditorei als Abnehmer hat, ist es nicht auch in deren Interesse, sich von den Mitbewerbern durch besondere Produkte abzuheben?

Hallo,

wie das rechtlich aussieht würde ich das zuerst einmal mit der IHK und dem örtlichen Gewerbeamt abklären. Da gibt es dann entsprechende Unterstützung. Ebenso ist natürlich zu klären ob der jetzige AG eine nebenberufliche Tätigkeit zulässt.

Die Vorschläge wie Webseite, Instagram, youtube, Facebook & Co. bringen natürlich nur etwas wenn auch entsprechend etwas passiert, sprich wenn kontinuierlich alle paar Tage was gepostet wird, aktiv nach neuen Followern gesucht wird und natürlich nach entsprechenden Aufträgen gesucht wird.

Der Wunsch ständige und dauerhafte Auftraggeber zu erhalten setzt natürlich auch vorraus, das man selbst entsprechend liefert. Aus diesem grund würde ich vorschlagen sich zuersteinmal mit entsprechenden Bäckern und Konditoreien zusammen zu setzen. Wenn man am Ort so ca. 2-3 feste „Partner“ hat bei denen man regelmässig Stücke zum Verkauf abstellen kann dann ist das IMHO schonmal ein großer Schritt. Sprich einmal ca. alle 1,5 Wochen eine neue Torte pro Schaufenster (gerade ist Ostern HINT) mit einer Visitenkarte oder Flyer daneben platziert und die Kunden werden schonmal kommen. Dann gibts ja auch lokale Mesen und Veranstaltungen bei denen „mit Kaffee und Kuchen“ angepriesen wird (Gewerbeschau, Jahrmarkt mit lokal ansässigen Geschäften, etc.) und auch da sollte man sich präsentieren. Ebenso mal zu Ämtern, etc. gehen wie z.B. Standesamt und auch dort Flyer & Co. auslegen das werdene Ehepaare Ihre Hochzeitstorten finden. Ebenso kann man auch Firmen direkt mal ansprechen und versuchen Jubiläumstorten zu verkaufen. Für Kindergeburtstage -> Spielzeugladen. Ich denke Du merkst wo die Reise hingeht und wo die Überlegungen hingehen sollten!

Dazu kommt natürlich noch die Konkurenzbeobachtung. Solche Tortenmanufakturen sind natürlich nicht einzigartig. Wie macht das die Konkurenz? Wo sind welche Art von solchen Torten zu finden? Was kann „Sie“ besser? Wo kann man sich spezialisieren (Art, Größe, Preis, etc.). Es wäre z.B. denkbar, das Sie Thementorten zu Filmen und Musikern oder ähnliches macht.

Das heißt das Zusammenspiel zwischen dem Produkt (=Torte), dem entsprechenden Werbematerial (Website, SocialMedia, Fotomappe, Flyer, etc.) und der Marketingstrategie macht es dann aus. Viel Glück.

Sehr gut. Danke für die vielen Gedankenanstöße!

Das sind ja schon sehr konkrete Vorschläge und Ideen, die auch teilweise sehr kurzfristig und gut umsetzbar sind. Für einige davon habe ich bereits die passenden Ansprechpartner im Hinterkopf.

Da haben wir nun einige Hausaufgaben, an die man vorher so vor lauter Bäumen nicht denkt. Genau das, was ich mir erwartet habe. Licht und Schattenseiten die man dann gegeneinander abwägen kann.

Danke an alle, die bisher schon so wertvolle Tips beigebracht haben.

Ich bin ja das erste mal mit einer Frage in diesem Portal, aber bisher bin ich absolut begeistert!

Hallo,

Andersherum gefragt: Wenn ich zum Konditor gehe, der wunderschöne Standard Torten im Schaufenster hat und den Frage „Ich hätte gerne meinen eigenen Schriftzug drauf“ glaube ich nicht, das der nein sagt und macht mir das genauso wie ich das will, oder?! Sprich, es geht ums Alleinstellungsmerkmal um den Nutzen, den DEIN gewerbe eben dem potentiellen Kunden bietet. Warum soll man zu DIR kommen und nicht zum Konditor um die Ecke?

Was ist euer Anspruch? Wo ist genau DAS Ding wo man sagt „Genau DAS machts aus!“ Im Moment sehe ich das noch nicht. Ich sehe ein Produkt wie zig hunderte andere auch! DAS würde ich versuchen eben raus zu arbeiten damit das klar wird. Viel Glück.

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Für die Konditorei oder den Bäcker umme Ecke ist es eben ein Mehrwert, der angeboten werden kann ohne, das man dazu seine eigenen Ressourcen bzw. diese nur bedingt zur Verfügung zu stellen. DAS ist dann eben eine Frage inwieweit das für beide einen Nutzen bringt. DESHALB: schauen obs passt und dann probieren.

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Danke. Das mit dem rausarbeiten von Besonderheiten „DAS machts aus“ ist ein sehr guter Tip!

Sicher gibt es das bereits so auch schon auf dem Markt. Ohne daß wir uns spezialisieren wird es nicht leicht machen. Aber der Herausforderung stellen wir uns gerne.

Glücklicherweise gibt es in unserem „Testumfeld“ solche Anbieter noch nicht, da ja eine frische Torte auch etwas „lokal gebunden ist“ und nicht per FLugzeug oder Bahn oder über hunderte Kilometer transportiert wird.

Wir haben das selber mal probiert - glaubt mir, daß ist eine ganz schöne Zitterpartie, je größer das Projekt ausgefallen ist.

So,…wer will alles Kuchen? :wink: :smile:

seltsam. letzter post plötzlich gelöscht.

Das mit dem Herausarbeiten damit es „DAS“ Produkt wird, ist ein sehr guter Tip.

Danke

Überall wo man eben Torten und Eigenkreationen auch nur Ansatzweise vermuten kann! Da wirst Du nicht drumherum kommen einfach alles mögliche (und unmögliche) aus den Gelben Seiten, wer-liefert-was, etc. raus zu suchen und abzuklappern. Ist am Anfang viel Arbeit udn auch das nachtelefonieren, regelmässig am Ball bleiben, immer neue produkte an den Mann bringen, etc. ist dann halt langwierige Arbeit. Aber es lohnt sich.