Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tips, wie ich meiner Frau bei der erfogreichen Eröffung ihres Gewerbes helfen kann.
Meine Frau ist ein ungleublich kreativer, und handwerklich geschickter Mensch.
In der Vergangenheit hat sie schon oft verschiedene Projekte ehrenamtlicher Form übernommen. Hier z.B. die Restaurierung von zwei Madonnen Figuren für den örtlichen Kirchenverein, Großbildmalereien für verschiedene Veranstaltungen und die örtliche Schule. Große, selbstbemalte Leinwände für die örtliche Faschingsveranstaltung. Ebenso Kinderschminken und den Bau eines exklusiven, massiven Katzenkratzbaums, daß Designen der Holzbeplankung eines Faschings-Umzugswagens und das Bemalen eines anderen Umzugswagens mit einer Skyline als Motiv, hat sie immer sehr gut umgesetzt.
Ihr besonderes Steckenpferd ist jedoch das Herstellen und Designen von Eventtorten, also Torten, die sie individuell für den Empfänger oder Anlaß komplett individuell selber herstellt. Nach Vorgaben des „Kunden“ oder wenn dieser keine Ideen hat, nach eigenen Vorstellungen, anhand von Informationen (z.B. Interessengebiet).
Um bestimmte Details (z.B. Blüten) auch perfekt selber herstellen zu können, hat sie auch schon verschiedene Kurse besucht. Bei einem laufenden Projekt schägt sie sich auch gerne mal die ganze Nacht um die Ohren, nur damit es nahezu perfekt wird.
Da sie derzeit nebenberuflich in einem Beruf ist, der ihr nicht unbedingt so viel Spaß macht, wie das Tortenbacken, möchte ich ihr gerne ermöglichen, endlich auch ihr „Hobby zum Beruf zu machen“, da die Reaktionen auf die kreierten (in meinen Augen) Kunstwerke, bisher durchgängig absolut positiv sind. Hier legt meine Frau nicht nur sehr großen Wert auf das Aussehen, sondern auch auf den guten Geschmack der Torten.
Neben ihrer normalen Berufsausbildung hat sie auch jahrelang in einer Konditorei gearbeitet.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich denn die Qualitäten am Besten publik machen kann, so daß auf Dauer ein zweites Standbein, oder sogar ein Haupterwerb daraus werden kann. Hierzu wäre es auch gut, wenn es Tips gäbe, wie wir das am Besten von vorneherein auch rechtlich korrekt anpacken sollten. Also ein Leitfaden der uns dann für einen Businessplan helfen soll.
Hier hatten wir schon Vorschläge wie Instagramm, eine Fotomappe erstellen und zu örtlichen Bäckereien gehen. Eine Internetseite habe ich bereits erstellt - der Besucherzähler bewegt sich aber zu träge, und Aufträge sind dort bisher noch nicht gekommen.
Interessant wären natürlich Empfehlungen, solvente Auftraggeber die regelmäßig ordern oder Party-/Eventagenturen.
Wir sind übrigens im bayrischen Raum, nähe München ansässig.
Ich füge hier mal ein paar Bilder an, um das etwas deutlicher zu machen. Wie gesagt, alles aus eigener Handarbeit.