Hallo, bei dieser Frage geht es NUR darum, warum die Tiramisu-Masse zu suppig-flüssig wurde. Es geht nicht um weitere Tiramisu-Fragen (welche Biscuits, ob/welcher Alk, vegan, Gender etc.).
- Verwendetes englisches Rezept vom Guardian (mit Cookie-Alarm)
- Google-Übersetzung des engl. Rezepts
- Alternativ-Rezept Chefkoch.de
- Dt. Wiki „Das Tiramisu“, Duden
Bei einem ersten Tiramisu-Versuch nach Rezept ist die Hauptmasse zu flüssig geworden – wie cremige Joghurt oder fast wie eine sehr sämige Suppe. Sie hat wohlgemerkt prima geschmeckt; aber ich hätte sie doch gern fester, wie ein cremiges Speiseeis (kein Softeis) oder wie handgemachtes Tiramisu beim Italiener.
Es war Züger-Bio-Mascarpone mit 78% Fett und offenbar Salz+Zucker+Vanille. Andere Mascarpones haben offenbar 80-87% Fett und kein Zucker+Vanille, dafür evtl Zitronensäure.
Das fertige Tiramisu stand 18 Stunden bei 6 Grad im Kühlschrank (wärmer geht der nicht).
Den Mascarpone und das Eigelb habe ich mit dem elektr. Handmixer verrührt. War das wohl der Fehler, der dazu führt, dass die Masse zu softig wird?
Chefkoch de warnt ausdrücklich:
Mascarpone vorsichtig unterrühren. Nicht mit dem Mixer, sonst wird die Masse flüssig.
Das habe ich erst später gelesen.
Ich hatte
- unten eine Schicht stark mit Kaffee+Rum eingeweichte Löffelbiscuits (Bio-Dinkel) (später schwamm etwas Flüssigkeit am Boden, s. Foto),
- darüber Kakaostreu,
- dann in gleicher Höhe noch mal nur die Creme (also keine zweite Lage Biscuits)
- darüber Kakaostreu
Das verwendete Rezept sieht nur unten eine Lage Biscuits vor (anders als Chefkoch.de mit mehreren Lagen Biscuits). Es sieht eine dritte Lage Creme vor, aber dafür reichte die Menge nicht (bzw. die verwendete Auflaufform war zu groß, nächstes Mal würde ich eine kleinere Form nehmen).
Warum also wurde das so suppig-flüssig? Wegen des Handmixers am Mascarpone?
Danke!