Nochmal Hallo…
Ich komme aus dem Burgenland, das liegt im Osten Österreichs
gleich unterhalb von Wien. So… mein Freund ist aus Tirol
und verwendet häufig Vokabular das mich sehr an Deutsche
Ausdrucksweise erinnert.
Das wirst Du aber nicht nur in Tirol finden, sondern überall wo deutsche Touristen regelmäßig einfallen. Was macht denn Dein Freund beruflich, wenn ich fragen darf? Wenn er viel mit Deutschen zu tun hat, wäre es nicht verwunderlich wenn seine Sprache sich verändern würde.
Bitte macht weiter … möchte damit nur beweisen dass sich
Tirol total an die deutschen Touristen anpasst… danke…
Wie oben schon erwähnt, die Anpassung an Touristen (egal woher nun der Großteil von ihnen kommt) kommt sicher in allen österreichischen Bundesländern vor. Ich habe z.B. erlebt, daß im sogenannten „Brixental“ sehr viele Einheimische niederländische Ausdrücke gut beherrschen, eben weil dort viele Niederländer Urlaub machen.
Du wirst aber bei näherer Betrachtung überall (auch z.B. hier in Kitzbühel) alte Bezeichnungen für Dinge finden, die sonst nicht mehr verwendet werden. Dazu findest Du hier im Brett einen Link zum Museum St. Johann mit einer interessanten Mundartsammlung.
Schöne Grüße aus Kitzbühel
Frauke
P.S.: Wenn sich ein Österreicher gar schwer tut und mit mir auf Teufel-komm-raus Hochdeutsch sprechen möchte, sage ich ihm daß er ruhig bei seiner Muttersprache bleiben kann und ich mich melden werden, falls was unklar ist
)