Hallo Zusammen,
in einem Restaurant habe ich gesehen, dass die Servietten zu Dreiecken gefaltet auf die Tische, zwischen Messer und Gabel, gestellt werden. So weit, so klar.
Nun stehen die Tische in diesem Restaurant nicht „in Reih und Glied“ sondern es gibt verschieden große und verschieden geformte Tische, die auch unterschiedliche Ausrichtungen haben.
Daher stellt die Bedienung die Servietten nicht, wie ich es kenne, „gegenüber“ auf, also die jeweilige Faltkante vom Gast weg, sondern sie stellt alle Servietten im Lokal in der gleichen Blickrichtung (vom Eingang aus gesehen) auf.
Für mich sieht das ungewohnt aus. Vor Allem wenn man sich an den Tisch setzt, ist dann die Serviette einmal zum Gast hin geöffnet und auf der anderen Seite ist sie geschlossen.
Meine Frage (wir kennen uns) wurde mit einem wissenden Lächeln abgetan nach dem Motto: „wieder so ein alter weißer Mann der keine Ahnung hat“. Prinzipiell ist mir das auch völlig schnuppe aber weiß jemand, ob es dafür „offizielle“ (Dehoga) Regeln gibt? Recht haben würd ich nämlich schon gern
Viele Grüße
Rolf