Tisch im Shabby Chick stylen

Ich habe einen alten Tisch, den ich wie in diesem Bild anmalen möchte. http://twitpic.com/9u40do
Die Füße haben dunkles Holz mit Wurmlöchern und sind wohl lackiert. Wie bekomme ich den Look des blau angemalten Tischs auf dem Foto genau so hin, ohne einen Riesenaufwand zu betreiben?

Nimm Acrylfarbe und streich mit einem Pinsel. Das wird beim ersten Anstrich nicht komplett decken, sondern den Ton drunter durchscheinen lassen. Sollte Dir das dann noch nicht gefallen, kannst Du auch ein zweites Mal streichen, aber dann wird es deckender.
Acrylfarben lassen sich prima miteinander mischen, so dass Du den gewünschten Ton in jedem Fall hinkriegen solltest. Auch wenn die Farbe feucht abwaschbar ist, in trockenem Zustand ist sie belastbar.

Tut mir leid, hier kann ich leider nicht helfen.

hey,
einfach mit groben schmiergelpapier unregelmäßig über die tischbeine gehen! dabei mal mehr und weniger druck ausüben!
danach kannste einfach mit dem matten anstricht über das holz streichen…wird automatisch so meliert wie auf dem bild, da die farbe keinen gleichmäßigen halt findet*

so würd ich es machen

grüßle

Keine Ahnung… Würde es mit blau lackieren, anschleifen und Klarlack probieren. Wahrscheinlich ist es in der Tat viel Arbeit.

Viel Erfolg
Fritz

Passenden Farbton als Acryllack oder Künstleracrylfabe besorgen und mit einem nicht zu kleinen Flachpinsel in einer eher schlampigen Manier auftragen, also nicht so ganz gleichmäßig und auch nicht zu dick, der dunkle Untergrund soll ja wohl noch durchscheinen.
Im Fachhandel gibt es Farbkarten, in denen man sich einen Farbton aussuchen kann, der dann dort zusammengmischt wird. Ein Liter Farbe sollte für das Tischgestell ausreichen.
Gruß Werner

Ich habe einen alten Tisch, den ich wie in diesem Bild anmalen
möchte.

Ohne Aufwand geht es schon mal gar nicht. Zuerst untersuchen ob der Holzwurm noch drin ist. Wenn ja, behandeln. Dann alle Unebenheiten, Löcher und Sonstiges zuspachteln, schleifen, grundieren u.s.w. Jetzt erst kann die Farbe drauf.
Viel Spaß

Tut mir leid, aber mit dieser Technik (man muss ja erst mal Schwarz und dann Blau auftragen, evtl. noch eine Versiegelung) hab ich überhaupt keine Erfahrung. Ich würd mit der Schublade des Tisches, falls es eine gibt, zu einem guten Farbenhändler gehen, der sollte weiterhelfen können…
viel Erfolg!!!

Ich bin da jetzt nicht der vintage-Experte und kann bei Betrachtung des Fotos nur Folgendes vorschlagen:
Das Originalstück sollte dunkel gestrichen sein, gebeizt, lasiert, lackiert…

Um die blaue Farbe so aufzutragen, dass der Originalton noch durchschimmert wäre folgendes zu tun:

Alle Flächen leicht anschleifen (120 - 200 Körnung), egal ob mit Schwing-, Teller- oder Dreiecksschleifer geht auch mit der Hand… Den letzten Schliff immer in Richtung der Maserung (also entlang der Wuchsrichtung und nicht quer zu den „Jahresringen“. Schleifstaub immer gut entfernen (absaugen, abkehren, abwischen - auch aus den Wurmlöchern).

Blaue Dünnschichtlasur (matt) in Maserungsrichtung mit breitem, weichem Pinsel (Dachshaar, 6 - 10 cm) auftragen und trocknen lassen, dabei das Überstreichen an Stoßstellen (Tischbein an Tischrahmen) möglichst vermeiden. Alle Flächen so bearbeiten und nach dem Trocknen den Gesamteindruck prüfen.

Wenn noch zu viel Untergrund durchscheint - das Ganze sooft wiederholen, bis der gewünschte Deckungsgrad erreicht ist (kann man aber immer erst nach Trocknung der Lasur sehen!). Sollte nach einem Streichvorgang das Ergebnis zu monoton sein, kann man auch mit einem Lappen etwas mehr Struktur/Maserung frei legen. Einfach unregelmäßig über den feuchten Anstrich wischen und dunklere Stellen erzeugen.

Je nach Nutzung anschließend noch mit Mattlack farblos überstreichen.

Pinsel zwischen den Streichvorgängen entweder säubern oder in Plastiktüte vor Austrocknen schützen.

Viel Spaß - der Fachhandel für Farben hat sicher noch gute Tipps für diese besondere Arbeit…

das hört sich gut an. Vielen Dank für den Tipp. Werde es mal versuchen.

Hallo,

da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß Nelie

Hi,

leider bin ich für diese Frage der falsche Experte, solche Arbeiten habe ich noch nie gemacht, vor allem keine Anpassung an einen „alten“ Lack.
Ich würde auf alle Fälle an der Unterseite der Tischplatte üben, bevor ich die sichtbaren Flächen angehe.

Viel Erfolg, Herbert

Schau mal bei http://www.shabby-chic-moebel24.de vorbei, da ist diese Technik beschrieben.

Schau mal bei http://www.shabby-chic-moebel24.de vorbei da ist die Technik beschrieben.