Tisch selbst furnieren, geht das?

Guten Abend! Ich habe auf dem Sperrmüll einen tollen,alten Waschtisch gefunden, den ich als Küchentisch nehmen will. Problem: Er ist oben lackiert und darunter ist nur Sperrholz. Ich überlege, ihn abzuschleifen und die Platte selbst zu furnieren. Wie geht das und was brauche ich dafür, falls es überhaupt selber möglich ist. Danke für guten Rat und ein frohes neues Jahr auch noch von mir!

Hallo Timor,

Um eine Bolzplätze zu furnieren brauch man eine Heisspresse, die du nur bei einem Schreiner findest. Ebenso benötigst du ja nur ein paar Blätter Furnier, also keine handelsübliche Abgabemenge. Allerdings könnte es schwierig werden, die Platte von den Beinen zu trennen, um sie in die Presse zu bekommen. Es gäbe noch zwei unkonventionelle Möglichkeiten, die beide aber nur mit Abstrichen funktionieren. Entweder das Furnier mit Zwingen, ein paar Balken( um auch in der Mitte Pressdruck aufzubauen) und einer großen Zulageplatte kalt mit Weissleim oder noch besser Pu-Leim (den kannst du schön gleichmäßig mit einer Schaumrolle auftragen)verpressen. Möglichkeit 2 ist das Furnier schön gleichmäßig mit Weissleim einzustreichen und trocknen lassen. Dabei unbedingt verhindern,dass das Furnier sich zusammenrollt. Wenn der Leim komplett trocken ist, den ganzen Lappen mit einem Bügeleisen aufbügeln. Weissleim ist ein thermoplastischer Kunststoff der bei Hitze dann wieder klebt. Beide Möglichkeiten sind ohne geeigneten Maschinenpark eher ambitioniert. Vielleicht einfach eine 5mm Turnierplätze kaufen und aufkleben. Falls dich meine Zweifel nicht abschrecken, kannst du mir auch eine Telefonnummer mailen und ich gebe dann noch detailliertere Hilfestellung.
Hoffe ich konnte helfen.

Thomas

Moin.

Das ist ein Haufen Arbeit: Tischplatte schleifen, möglichst plan. dann leimen und das Furnier drauf, es muss aber präzise gefügt sein, breites Furnier bekommt man sicher nicht im Baumarkt. Wichtig ist ein gleichmäßiger Druck beim Pressen des Furniers auf die Platte, das geht am besten in einer Furnierpresse, die jeder Tischler haben sollte. Problem ist, bekommst Du die Platte komplett ab? Falls nicht, könnte man sich auch eine Vorrichtung aus Zwingen ausdenken, da wird der Druck aber sicher nicht so gleichmäßig. Dann brauchst Du bestimmt noch Kanten irgendeiner Art oder nimmst einfach fertige Anleimer aus dem Baumarkt, falls es die in dem selben Furnier gibt wie Dein Deckfurnier.

Also wenn Du Dich da dran wagen willst, würde ich einfach mal zum Tischler um die Ecke gehen und dort nachfragen. Entweder macht er Dir das, oder er verkauft Dir evtl. das Furnier (nach Maß) und gibt Tipps oder hilft irgendwie anders. Günstig ist das ganze sicher auch nicht. Aber immer ran! Macht bestimmt Spaß.

Viele Grüße und noch ein tolles 2012!
Stefan.

Guten Abend! Ich habe auf dem Sperrmüll einen tollen,alten Waschtisch gefunden, den ich als Küchentisch nehmen will. Problem: Er ist oben lackiert und darunter ist nur Sperrholz. Ich überlege, ihn abzuschleifen und die Platte selbst zu furnieren. Wie geht das und was brauche ich dafür, falls es :überhaupt selber möglich ist. Danke für guten Rat und ein frohes neues Jahr auch noch von mir!

Moin Timur5,

das wird schwierig bis unmöglich. Du mußt Dir schon sehr viel Mühe geben. Eines vorweg: Aus Kostengründen macht ein normaler Mensch so etwas nicht, es muß schon eine erhaltenswerte Antiquität sein. Dh. Keine Wurmlöcher in den Beinen oder abgesplitterte Kanten. Die vorhandene Oberfläche darf nicht wellig oder gerissen sein, sonst hält der Kleber nicht oder 2. es reißt das neue Furnier auch kaputt, da du mit dem frischen Kleber Feuchtigkeit zufügst und das Holz wieder zum arbeiten animiertst. Wenn das alles gegeben ist, darfst Du dich gerne wieder melden, dann sag` ich Dir wie es gehen könnte. Sonst kauf Dir im Baumarkt eine neue Massivholzplatte und leg sie obendrauf.

Claus

Ruf mich mal an heute 4.1. 19.00 06359 209204 Karl Beck

Kurz gesagt: Nein. Begründung: 1. Zum Furnieren muss die Trägerplatte absolut eben sein. (beidseitig!) 2. Das Furnier muss vorbereitet werden. (Schneiden, Fügen, etc.)3. Das Furnier muss beim Verkleben vollflächig aufgepresst werden. Dies geht nur in speziellen Pressen.

Also: Geh zum Schreiner deines Vertrauen. Der wird zuerst nicht begeistert sein. Bleib hartnäckig. Schlage vor, er könne es bei seiner nächsten Furnierarbeit mitmachen. (Das spart ihm Aufheizzeit der Presse) Besprich mit ihm, was du selbst vorbereiten kannst. Irgendwann macht er es wahrscheinlich für überraschend kleines Geld, nur damit du wieder gehst.

Gruß und ebenfalls Frohes Neues Jahr
Klaus Heinfeld

Hallo Timur
Furnieren von so großen Flächen benötigt einigen technischen Aufwand.
Eine ebene Druckfläche und
die Möglichkeit den Pressdruck vollflächig und gleichmäßig aufzubringen.
Das hört sich noch nicht schwer an.
Es sind aber je nach Leimherstellerangabe ca. 2-7kp/cm² notwendig. Macht 2 bis 7 Tonnen auf den Quadratmeter.(Pressen für Kleinbetiebe machen bis 50 t)
Ist mit Heimwerkermitteln anspruchsvoll!
Dazu kommt gleichmäßiger und zügiger Leimauftrag, Furnier auflegen und Pressen innerhalb der Offenen Zeit die je nach Leimherstellerangabe (Temperatur & Luftfeuchte)20 min; bei 20 C°ist.
Die Schwierchkeit wächst in Quadrat!!

Gurß Uwe

Guten Abend! Ich habe auf dem Sperrmüll einen tollen,alten
Ich überlege, ihn abzuschleifen und die Platte selbst zu
furnieren. Wie geht das und was brauche ich dafür, falls es
überhaupt selber möglich ist. D