Tisch-Teppiche aus Holland

Liebe Gemeinde!

Bei holländischen Freunden (die allerdings in Südafrika leben) habe ich Teppiche gesehen, die man als Tischdecke benutzt,  „Desso-Kleed“ bzw. „Desso-Klijd“ heißen die angeblich. Leider finde ich unter diesem Stichwort weder bei Google.de noch bei google.nl etwas. Auch bei ebay.nl finde ich nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich an diese schönen Teppiche rankomme?
Zur Not werde ich mal versuchen, nach Holland auf einen Flohmarkt zu fahren, aber es wäre auch schön, wenn ich mir diesen Aufwand sparen könnte.

Sie haben halt eine sehr flexible Grundlage habe und sind nicht so steif wie Teppiche für den Boden und ich finde sie so angenehm auf dem Tisch, weil sie nicht verrutschen.

Über nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

LG Fo

Hallo,

ich habe mal auf einer beliebigen niederländischen Teppichseite – keine Werbung – mit dem Begriff ›tafelkleed‹ gesucht und so einiges gefunden. Andere Begriffe, mit denen du mal weitergoogeln könntest, wären ›Smyrna tafelkleed‹ und ›Perzisch tafelkleed‹. Desso, ein Teppichhersteller, hatte solche Teile offenbar auch mal im Angebot, aber auf deren aktueller Website habe ich nichts mehr dazu gefunden; daher bist du mit dem Begriff vermutlich nicht weitergekommen. Bei den einzelnen Onlineshops, die solche Tischteppiche im Angebot haben, musst du dann halt mal schauen bzw. nachfragen, ob die auch nach Deutschland liefern. Viel Erfolg!

Gruß
Christopher

WOOOW!!!

Tausend Dank, Christopher, da sind ja wunderschöne dabei!!
Ich freu mich so!!

Danke, danke, danke!!

LG Fogari

Huhu.

Seehr interessant, der Orientteppich als rutschfeste Tischdecke. Welches Geschirr passt denn dazu, das man dadrauf noch wiederfindet

fragt sich
orangestreift

Hallo Fogari (Christopher)

wir haben seit Jahren passende „Perzische tapijten“ auf unseren Tischen. Sie sind schön und praktisch. Jedoch wäre ›Smyrna tafelkleed‹ nicht so ideal.
Der Grund: der Flor, (hochstehende Fadenschleifen).
Dadurch steht leichteres Kaffegeschirr darauf oft sehr wackelig und kleckergefährdet.
Wir möchten unsere Perzischen tapijten (Teppiche) auf unseren Tischen nicht missen.

Gruß
Nastaly